Angeschwollene Beine seit Ausbildungsbeginn

Hallo ihr,
habe da mal ein paar Fragen an euch und zwar ist es so, dass ich jetzt seit anfang september eine lehre zur zahnmedizinischen fachangestellten angefangen habe…bin natürlich super zufrieden und es macht mir spaß nur was mich leider sehr nachdenklich macht, ist, dass ich jeden abend beinschmerzen und dicke beine habe…
ich bin eigentlich sehr schlank wiege bei einer größe von 170cm ca 53 kilo…also eher wenig als zu viel…
habe leider im moment noch keine idealen schuhe für meinen beruf…müssen noch bestellt werden :smile:
aber trotzdem ob es davon dann besser wird?ich bin da wohl auch etwas sehr empfindlich denn für mich ist es schrecklich angeschwollene beine zu haben…fühle mich dann immer sehr dick im allgemeinen und leide da echt drunter :frowning: habe auch angst das sie jetzt immer so dick bleiben…denn wie gesagt ich bin sehr dünn und möchte nicht solch dicken beine behalten…ihr könnt mich ja jetzt für blöd oder so halten aber mir setzt das doch sehr zu…hm was könnt ihr mir dazu sagen? vielleicht sagt ihr euch jetzt:die ist ja bekloppt wiegt so wenig und fühlt sich dann dick weil sie geschwollene beine hat??? ja leider ist es so…könnt fast schon weinen weil ich einfach keine muskulösen beine bekommen möchte…
bitte um tipps oder anregungen…danke im voraus…
wäre schön wenn sich ein paar melden würden…
bis dahin lg :smile:

Hallo,

je nachdem wie Deine Bewegung in dem Job aussieht, können helfen:

Wie schon erwähnt das richtige Schuhwerk
Stützende Strümpfe - gibt es für einfache Fälle von NurDie etc. also im normalen Handel, wenn das nichts hilft, dann musst Du mal den Weg ins Sanitätshaus gehen und Dich beraten lassen.
Spezielle Übungen über den Tag verteilt, diese Übungen kannst Du u.a. bei vielen Krankenkassen auf der Homepage einsehen. HIerzu gehören Wippen, auf die Zehen stellen etc.
In der Pause Beine hoch legen und wenn man abends nach Hause kommt ebenfalls Beine hoch legen oder ne Kerze machen.

und dann machts einfach die Gewöhnung. Die ersten Tage in der Gastronomie bin ich damals auch fast gestorben.

Sollte nach 4 Wochen trotz aller Übungen und gutem Schuhwerk noch keine Besserung eingetreten sein, dann noch mal zum Arzt gehen und checken lassen.

Gruß,
Alexandra

Dies ist der Anfang von Venen-Problemen, die durch ein schwaches Bindegewebe entstehen und dies wird bei einem stehenden oder sitzenden Beruf gefördert. Da helfen Übungen, wie die berühmte Wippe und eine Überprüfung beim Phlebologen, da Krampadern entstehen können und das sind ausgelatschte Venen. Stützstrümpfe sind da auch eine Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hi,
mir ist nicht ganz klar was du meinst…
Einmal sprichst du von „dicken Beinen“ und etwas weiter unten von "muskulösen Beinen…?
Das sind zwei ganz verschieden Dinge mit unterschiedlichem Entstehungsgrund.

viele Grüße
Susanne

hm ja weiß schon das es zwei verschiedene dinge sind aber ich find soviel unterschied macht das nich zumindest in meinem fall…
meine beine sind dick also sehr angeschwollen da dies ja aber keiner weiß könnte man sie auch für muskulös halten bei meiner figur…und das möchte ich einfach nicht…
sorry falls i mich etwas falsch ausgedrückt habe…

oje und das in meinem alter :frowning: hm naja werde mir dann wohl erst einmal stützstrümpfe besorgen müssen…hoffe dann geht das schnell weg…
aber muss die ursache ja noch rausfinden…kann man denn was gegen schwaches bindegewebe machen?
lg

danke für die hilfe :smile:
zum arzt muss ich damit auf jeden fall…
habe mir heute ersteinmal vorüber gehend diese cros geholt aber auf die dauer ist das ja auch nichts…sollen nämlich nicht so gut sein…
mit dem sanitätshaus is ja schon mal n gute idee :smile:

Wenn Du lange stehst, dann kommst Du ggf über Einlagen die speziell für Dich angefertigt sind nicht drum herum. Kommst Du ohne Einlage aus, dann sind ordentliche Schuhe mit Fußbett Deine Wahl die atmen können - das sind Schuhe aus Leder oder anderen Feuchtigkeitstransportierenden Materialien und zumindest keine normalen Crocs!!! Crocs sind aktuell in Kliniken sehr beliebt, da sie abwaschbar sind. Das sind aber nicht die normalen im Handel für den Normalverbraucher erhältlichen Schuhe. Speziell für den Job gibt es da Schuhe aus dem Hause Birkenstock, welche eine antistatische Sohle haben. Von diesen solltest Du Dir 2 Paar gönnen, damit immer ein Paar mindestens einen Tag auslüften kann. Neben Birkis gibt es noch Berkemann und Co die derartige Schuhe anbieten.

http://www.berkemann.com/html-de/service-kataloge.php Schau Dir mal hier den Fußschutzkatalog an!
http://www.birkenstock.de/birkenstock/index_1280.php
http://www.bab-berufsbekleidung.de/Berufsschuhe-Medi…
http://www.bergfreunde.de/crocs-shop/crocs+arbeitssc…

Frag mal Deinen Arbeitgeber, der hat da mit Sicherheit einen Katalog zur Hand mit Berufskleidung. Daneben sind die Vorschriften der Berufsgenossenschaft und der Branche bei der Wahl des Schuhwerks zu beachten.

Gruß,
Alexandra

Hi,

nö, kann man nichts machen. Außer vorsorglich:

1. Stützstrümpfe tragen (sehen am Bein aus wie moderne blickdichte Strümpfe)
  2. Sport treiben
  3. gute Schuhe (wie oben beschrieben) tragen.

Nr. 1 und 3 sorgen kurzfristig dafür, dass kein Wasser unten in den Beinen bleibt. Nr. 2 und 3 sorgen dafür, dass auf Dauer gar kein Wasser unten in den Beinen bleibt . Die Muskulatur wird gekräftigt und hilft den Venen, das blut wieder zurückzupumpen (keine Angst, das sind flache, straffe Muskeln).
Alles zusammen betreibt Schadensbegrenzung an deinem Gewebe, denn wenn sich da Wasser anlagert, leiert es aus, und es lagert noch mehr Wasser ein. Wenn nicht, sieht alles weiterhin schick aus.
Auch für deine Knochen und Gelenke ist es gut, wenn Du vernünftige Schuhe an den Füßen hast. Wenn Du mal Deinen Kolleginnen auf die Füße schaust, wirst Du feststellen, dass die ihre Schuhe auch nciht nach der neuesten Mode, sondern nach gesundheitlichen Aspekten aussuchen. Und Crocs sind nicht gesund - die haben kein Fußbett, stützen deinen Fuß also nicht. Sie sind auch recht weit, das sorgt für Unfallgefahr (umknicken, Bänder zerren und so…). Außerdem sind sie wenig atmungsaktiv (die Löcher machen keinen Unterschied) - hm, lecker, Stinkefüße.

die Franzi

Hallo Miezekatze,

es gibt Crocs für den Job die besser stützen etc. aber der Renner sind sie nicht, da sie eben die Feuchtigkeit nicht aufnehmen. Ist halt was, wenn man im OP steht oder im Feuchtbereich oder die Backstube reinigt etc. aber eben nix um 8 Stunden am Tag drin zu stehen.

Gruß,
Katze

Hallo

Ich hatte damals am Anfang meiner Ausbildung (auch ZFA) das gleiche Problem. Das geht wieder weg. Das kommt nur vom ungewohnt vielen Stehen und Laufen und seltsamen Dasitzen.
Das wichtigste ist Sport. Arme, Beine und der Rücken. Du musst all deine Muskeln stärken. Dann erträgst du die längsten Präps und OPs im Schlaf :wink:

Viele Grüße
tam