Angeschwollene Fußgelenke

Hallo, ich habe seit gestern angeschwollene Fußgelenke bemerkt. Was kann das für Gründe haben? Ich bin ein Mann, und ich arbeite nur im Büro sitzend, bin aber ein starker Raucher. Ich spüre absolut keine Schmerzen und habe ein normales Gewicht. Ich werde Montag zum Arzt gehen, aber schön wäre es, wenn ich mir via dem Internet Informationen sammeln könnte.
Gruß, rw

Hallo!

Gute Idee, dass Du zum Arzt gehst.

Da Du um Ideen gebeten hast: es könnten Wassereinlagerungen sein. Würde mit viel Sitzen, wenig Bewegen und starkem Rauchen zusammenpassen.

http://flexikon.doccheck.com/%C3%96dem

Angelika

Hallo Rebel,

die von dir beschriebenen Symptome im Zusammenhang mit starkem Nikotinkonsum könnten auf eine rheumatoide Arthritis hinweisen.
Das ist eine Entzündung bestimmter Gelenke die allerdings auch Organe befallen kann. Die Gelenke schwellen an, können Schmerzen verursachen und überwärmt sein.

Studien belegen zudem, dass Raucher signifikant stärker für diese Form der Arthritis gefährdet sind.

Hier ein älterer, jedoch nachwievor aktueller Link: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skel…

Hallo!

Bei akuter Arthritis (z.B. Gicht)klagen die Patienten über Höllenschmerzen und - wenn es das Großzehengelenk erwischt hat - können so gut wie nicht gehen/laufen!

Angelika

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Die rheumatoide Arthritis kann aber auch „schleichend“ Auftreten, so dass die Schmerzen anfangs nur leicht und unauffällig scheinen, später aber von Schub zu Schub zunehmen.

Zwischen dieser Schübe ist auch eine völlige Beschwerdefreiheit möglich.

Gicht und Arthritis sind zwei paar Schuhe. Die Gicht ist Stoffwechselbedingt, bringt Fieberschübe mit sich und hält in der Regel je Schub lediglich 3 Tage. Das betroffene Gelenk ist zudem Druckschmerzempfindlich.

Erst bei ausbleibender Behandlung und somit „chronischer“ Gicht kann daraus dann eine Arthritis werden mit Befall der Niere.

Die Arthritis hingegen ist eine Autoimmunerkrankung, welche eigenes Gewebe oder Knorpel in den Gelenken versucht zu bekämnpfen und dadurch die Symtpome auslöst.

die von dir beschriebenen Symptome im Zusammenhang mit starkem
Nikotinkonsum könnten auf eine rheumatoide Arthritis
hinweisen.

Man kann doch aus einer Statistik keine Diagnose ableiten!
Dementsprechend halte ich diese (vor allem!) als mögliche Erstmanifestation für äußerst unwahrscheinlich.

Die UP hat uns keine Altersangabe hinterlassen, wir dürfen also fröhlich raten:
Herzinsuffizienz?
Plattfüße?
Borellien-Arthritis?
Verletzung, zufällig symmetrisch?
Gicht (gibt es nicht nur am Großzehengrundgelenk)
Insektenstiche?
Lymphödem?
zu enge Schuhe?

Ich dnke mich vorerst fuer eure Interesse.

Herzinsuffizienz?

Keine. Oder nicht das ich wuesste.

Plattfüße?

Keine.

Borellien-Arthritis?

Nicht das ich wuesste.

Verletzung, zufällig symmetrisch?

Keine.

Gicht (gibt es nicht nur am Großzehengrundgelenk)

Nicht das ich wuesste.

Insektenstiche?

Keine.

Lymphödem?

Nicht das ich wuesste.

zu enge Schuhe?

Keine.

Mit den obigen Stichworten werde ich nun im Internet suchen koennen.
mfg, rw

Ich moechte noch erwaehnen, mittlerweise sind die Fussgelenke wieder normal, ohne das ich irgendetwas getan habe.

Ergebnis?
Hallo!

Und? Was hat der Hausarzt gesagt?

Neugierige Grüße,
Angelika