Was kann man gegen zwanghaftes Lügen tun?

Guten Tag,

Also ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist wirklich ein super Mensch, fast zu perfekt. Jedoch gibt es da ein Problem. Er lügt ständig! Es sind meist ganz ganz kleine Lügen, die überhaupt nicht nötig wären. Als Begründung sagt er mir dann immer, er habe Angst mir die Wahrheit zu sagen. Und wenn ich ihn genauer darauf anspreche weiß er sogar nicht wirklich warum er Angst hat… Eigentlich hat er keinen Grund, da wir uns echt super verstehen und er auch über alles mit mir reden kann:/ Er möchte das unbedingt ändern, weiß jedoch nicht wie. Wir haben es schon mit allen möglichen Varianten versucht aber es hat leider nie geklappt. Nun überlegt er zu einem Psychater oder so zu gehen, nur wollte ich mich vorher erkundigen, ob man das auch anders hinkriegen kann.
Naja, man redet zwar immer so negativ darüber wenn jemand zum Psychater geht, aber im prinzip ist das vielleicht echt keine schlechte Idee… Wer kann mir da helfen??

Hi manga

Er ist
wirklich ein super Mensch, fast zu perfekt. Jedoch gibt es da
ein Problem. Er lügt ständig!

Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass er ein „fast zu perfekter Mensch“ ist, wenn er ständig lügt.
Das ist ungefähr so, als wenn du uns erzählst, du habest ein tolles, neues Auto gekauft, aber es ist leider schon ziemlich schrottreif.
Merkwürdig.
Zunächst würde ich so jemand mit paradoxen Intentionen irritieren. Zum Beispiel würde ich mich dringend mit ihm verabreden, dann aber nicht dahin gehen. Und wenn er sich dann aufregt, würde ich ihn nach Strich und Faden belügen, so nach dem Motto: Ich kam mit dem Auto / BUs nicht durch, weil es einen riesigen tau in der Stadt gab wegen eines schrecklichen Unfalles: Da ist ein Tanklaster in das große Kaufhaus gerast und alles brannte lichterloh usw. usf.
Gruß,
Branden

Hallo!

Gar keine schlechte Idee eig. Sozusagen Konfrontation mit dem was er die ganze Zeit macht. Aber ich wäre da trotzdem vorsichtig, denn wenn man Pech hat, kann der Schuss auch mächtig nach hinten los gehen.
Ich wäre eher dafür sich wirklich mal an Profis zu wenden. Und nur weil er zu einem Psychologen geht, ist er deshalb kein Unmensch. Heut zu Tage ist ja sogar fast trendy einen Psychater zu haben. *g*

LG

hi,

Heut zu Tage ist ja sogar fast trendy einen
Psychater zu haben. *g*

ich finde es wichtig, dass das branden mal gesagt wurde. jawoll!

Sers,

Zunächst würde ich so jemand mit paradoxen Intentionen
irritieren. Zum Beispiel würde ich mich dringend mit ihm
verabreden, dann aber nicht dahin gehen. Und wenn er sich dann
aufregt, würde ich ihn nach Strich und Faden belügen, so nach
dem Motto: Ich kam mit dem Auto / BUs nicht durch, weil es
einen riesigen tau in der Stadt gab wegen eines schrecklichen
Unfalles: Da ist ein Tanklaster in das große Kaufhaus gerast
und alles brannte lichterloh usw. usf.
Gruß,
Branden

Also die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber ich glaube, dass wirkt nur bei einigen Menschen, bei den anderen verschlimmert das die Situation vielleicht sogar…

Wenn ihr schon länger versucht, das in den Griff zu kriegen, dann habt ihr aber irgendwas falsch gemacht :stuck_out_tongue:
Er hatte da noch nicht wirklich die Erkenntnis oder so, dass damit endgültig schluss sein muss. Vielleicht könntest du versuchem, ihm deine Situation klar zu machen (da wäre der Brandische Lösungsansatz schon nicht schlecht)
Vielleicht braucht er aber auch einfach nur ein bisschen Druck.
Soll heißen, du musst ihm „androhen“, dass es irgendwelche Konsequenzen gibt, wenn er es nicht sein lässt. (Mit dem Beziehungsende zu drohen wäre ein Beispiel, wenn auch ein sehr hartes. Gibts bestimmt auch sanftere Methoden…)

Vielleicht fallen dir jetzt auch weitere Lösungen ein, aber v.a. gilt: Du kennst ihn von uns allen am besten. Denk also erst gut darüber nach, welche Auswirkungen dein Handeln haben kann!

lg, Juli

.

Zunächst würde ich so jemand mit paradoxen Intentionen
irritieren. Zum Beispiel würde ich mich dringend mit ihm
verabreden, dann aber nicht dahin gehen. Und wenn er sich dann
aufregt, würde ich ihn nach Strich und Faden belügen, so nach
dem Motto: Ich kam mit dem Auto / BUs nicht durch, weil es
einen riesigen tau in der Stadt gab wegen eines schrecklichen
Unfalles: Da ist ein Tanklaster in das große Kaufhaus gerast
und alles brannte lichterloh usw. usf.

Hallo,

das käme doch Folgendem sehr nahe :
ich schlage dich, weil du mich schlägst !
Ist dieses Verhalten in irgendeiner Weise du rechtfertigen ?
Können Probleme mit dieser Methode allgemein gelöst werden ?

LG

allround

*g*
:wink:

Hi allround

das käme doch Folgendem sehr nahe :
ich schlage dich, weil du mich schlägst !

Nicht ganz. Es geht vor allem um die Irritation des Partners, die ihn aus seinem üblichen Trott (hier: die bequeme Lügerei) reißt.

Ist dieses Verhalten in irgendeiner Weise du rechtfertigen ?

Klar. Es geht um Änderung der Strategie.

Können Probleme mit dieser Methode allgemein gelöst werden ?

Allgemein kann überhaupt nichts gelöst werden, sondern jedes Problem verlangt sozusagen nach einer individuellen Lösung.
Die Erfahrung lehrt aber, dass ein darüber-sprechen oftmals keine Veränderungen in absehbarer Zeit bewirkt. Änderung der Strategie hingegen, z.B. vom Opfer der Lügerei zum Täter zu werden, kann schneller eine Änderung der Beziehung bewirken.
Gruß,
Branden

2 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Es geht vor allem um die Irritation des Partners,
die ihn aus seinem üblichen Trott (hier: die bequeme Lügerei)
reißt.

Nur wenn derjenige, den Du im Sinne des Lerneffekt mit paradoxen Intentionen irritieren willst, gar nicht mitbekommt, dass Du ihn bewusst nach Strich und Faden belügst, sondern Dir Deine Lügen als wahrhaftig glaubt, wie ist es dann um Dein Ziel der Verhaltensänderung bestellt? Musst Du dann nicht irgendwann mal darüber sprechen und Deine Absicht aufdecken?

Interessiert

el_condor

(Mit dem Beziehungsende zu drohen wäre ein Beispiel, wenn auch ein sehr hartes. …)

Spontan fallen mir hierzu die Millionen Mütter ein, die sich vergeblich mit übelsten Drohungen und Fusseln am Mund bemühen, ihre Bagasch zu bändigen, oder zu bessern.

el_condor

Hi condor,
natürlich soll er es mitbekommen.man müßte entsprechend dick auftragen,um dem anderen die Lächerlichkeit seines Verhaltens als Spiegel vorzuhalten.Allerdings wird manga das wahrscheinlich nicht tun können,weil ich aus ihrem Artikel schließe,dass sie ihren Freund zu sehr idealisiert.Ich vermute fast,er macht mit ihr was er will.
Bei seinen Besserungsambitionen geht es möglicherweise um Aufmerksamkeit.

viele Grüsse
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallolo,

Soll heißen, du musst ihm „androhen“, dass es irgendwelche
Konsequenzen gibt, wenn er es nicht sein lässt. (Mit dem
Beziehungsende zu drohen wäre ein Beispiel, wenn auch ein sehr
hartes. Gibts bestimmt auch sanftere Methoden…)

und mir fällt noch spontan ein,dass man Konsequenzen nur dann androhen darf,wenn man auch willens und entschlossen ist,sie hinterher in die Tat umzusetzen.Sonst wird es zu einem Spiel,in dem man nur noch verliert.

liebe Grüsse
Heidi

Ja. IN meinem Beispiel ging es ja darum, zu einer „wichtigen“ Verabredung nicht zu erscheinen - da merkt der Andere ja sofort die „fehlende Verlässlichkeit“.
Gruß,
Branden