Hallo liebe Wissenden,
ich bin in der folgenden Situation um Rat gefragt worden, kenne mich damit aber nicht aus. Folgende Geschichte eines Kindes/Jugendlichen:
Mein Vater arbeitet an einer Schule, an der viele Aussiedler-Kinder eingeschult sind. Dort gibt es einen 15-jährigen Jungen, der aus Sibirien stammt. Als er klein war, hat sein Vater (Alkoholiker) ihn so sehr misshandelt, dass der Schädel eingeschlagen wurde und das Kind damals als Folge entwicklungsverzögert wurde. Schließlich ist der Vater an seiner Alkoholsucht gestorben. Die Eltern des Vaters (also Großeltern des Kindes väterlicherseits) haben das Kind mit nach Deutschland genommen, als sie hierhin ausgewandert sind. Der Junge hat hier die deutsche Sprache gelernt, Freunde gefunden. Es gab ein paar Integrationsprobleme aufgrund seiner Vorgeschichte und der sieben Schuljahre an einer abgelegenen Schule in Sibirien, aber die Lehrer der hiesigen Gesamtschule und andere Menschen hier in Deutschland haben ihm viel geholfen, und er selbst hat sich sehr bemüht. Aus einer Vorbereitungsklasse ist er jetzt in eine normale Schulklasse gewechselt, und hat ganz passable Noten. Also ein normaler Jugendlicher.
Vor zwei Wochen hat sich mein Vater mit der Sozialarbeiterin unterhalten, die das Kind betreut. Die Oma des Kindes war bei der Sozialarbeiterin und hat erzählt, dass die Mutter nach Deutschland nachgezogen ist. Die Mutter will den Sohn allein nach Sibirien zurückschicken, angeblich, weil die Schulen hier so schlecht seien.
Vor zwei Tagen hat dann mein Vater den Jungen selbst getroffen. Er ist abgemagert, sieht schlecht aus. Auf die Frage, wie es ihm gehe, meinte er, er habe Bauchschmerzen, evtl. etwas mit der Leber. Aber die Mutter geht mit ihm nicht zum Arzt und zwingt ihn, zur Schule zu gehen. In einer Woche soll er (mitten im Schuljahr) nach Sibirien zurückkehren. Irgendeine entfernte Verwandte ist dort wohl gestorben und er soll die Wohnung renovieren und sich dort um alles kümmern. In seinem gesundheitlichen Zustand…
Der Junge ist 15 Jahre alt. Zwei Schuljahre hinkt er hinterher aufgrund des Umzugs nach Deutschland. Bei der Rückkehr wird er ein weiteres Schuljahr „verlieren“ und soll in Sibirien allein leben.
Der Junge steht vollkommen unter dem Einfluss der Mutter. Er wird sich ihr nicht widersetzen und er wird nach Sibirien zurückkehren. Mein Vater meint, lebend wird das Kind von dort wohl nicht mehr zurückkommen… Aber das versteht der Junge natürlich nicht. Der Schuldirektor sagt, er könne nichts machen.
Was kann man hier machen? Jugendamt? Geht man da persönlich hin, so ohne Beweise, einfach nur mit der Geschichte? Können die überhaupt etwas unternehmen, zumal nur sehr wenig Zeit bleibt? Oder kann man irgendwas mit der Polizei machen? Was kann mein Vater unternehmen??? Ihm liegt der Junge sehr am Herzen und er kann da nicht einfach zusehen…
Viele Grüße
Anja