Was kann man in Bamberg mit einer Freundin machen?

Aktivitäten in Bamberg mit Freundin machen
keine Kino’s, Zoo’s oder so
Freibäder, interesannte Gärten oder Parks suche ich

fränkische Schweiz
Hi!
Vor allem an den Wochenenden ist Bamberg ziemlich überlaufen von Touristenschwärmen. Den üblichen Stadtrundgang würde ich also lieber unter der Woche oder zu unmöglichen Zeiten machen wollen.

Da würde ich mich lieber auf den Weg ins Umland machen: Die fränkische Schweiz bietet sich an. Und da ist es schon fast egal, wohin man da fährt, außer, dass ich mich auch außerhalb der großen Ausflugsströme bewegen würde:
Die Landschaft ist fast überall wunderschön, nette Dörfer, günstige Biergärten, schöne Wanderwege, kühle Plätscherbäche locken überall. Picknickdecke mitnehmen und ein schönes Plätzchen findet sich ganz sicher.
Eine Paddeltour auf der Wiesent fiele mir da noch ein.

In Bamberg: ich bin nicht sicher, was auf dem Landesgartenschaugelände gerade passiert und was von der LAGA stehen gelassen wurde…
Falls das Wetter schlecht ist: Das Naturkundemuseum ist ganz sehenswert, vor allem der alteVogelsaal.

Grüße
kernig

Fränkische Schweiz für Schienenküsser
Servus,

Und da ist es schon fast egal, wohin man da fährt,

aber das Wiesenttal hat zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle („Wiege der deutschen Romantik“) an Sommersonntagen etwas, was die anderen nicht haben: Die Wiesenttalbahn.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
- hat von Bamberg aus noch Scheßlitz, Schlüsselfeld und Maroldsweisach im fahrplanmäßigen Verkehr mit V 100 und Schienenbus besucht, dabei die Schönheit aus der Nierentischzeit V 80, die zuletzt in Bamberg zu Hause war, leider bloß noch abgestellt gesehen -