Hallo,
ich verbringen nächsten Monat 10 Tage in der Nähe von Patras. Welche Sehenswürdigkeiten liegen dort in der Nähe und brauche ich einen Mietwagen, um sie zu erreichen, oder gibt es Bus- oder Bahnverbindungen.
Vielen Dank schon mal!
LG
Hallo,
ich verbringen nächsten Monat 10 Tage in der Nähe von Patras. Welche Sehenswürdigkeiten liegen dort in der Nähe und brauche ich einen Mietwagen, um sie zu erreichen, oder gibt es Bus- oder Bahnverbindungen.
Vielen Dank schon mal!
LG
Hallo KlaraM,
da ich im Norden von GR lebe, bin ich nicht so sehr mit der Umgebung von Patras vertraut. Bus- und Bahnverbindung ist gut. Näheres gibt es auf folgendem Link: http://wikitravel.org/de/Patras#Sehensw.C3.BCrdigkeiten
MfG zorbas
Hallo,
ich würde auf jeden Fall zu einem Mietwagen raten - Busverbindungen sind in der
Gegend zwar recht ordentlich, für unsere Verhltnisse jedoch ziemlich konfus. Das
bedeutet, daß die angegebenen Abfahrtzeiten nur als Anhalt genommen werden
können. Die Zeit ist flexibel in Griechenland und der Verkehr in Patras steht dem
in unseren deutschen Großstädten zumindest zur Rushour in nichts nach.
Zu besichigen lohnt sich
die Achaia Clauss - eines der berühmtesten griechischen Weingüter vor den
Toren der Stadt.
Patras selbst ist der bedeutenste Fährhafen der Peleponnes und ansonsten
auch Industriestadt. Hier benötigt man unbedingt einheimische Begleitung
oder einen guten Reiseführer, um sich zurechtzufinden. An weitere Highlights
in der Stadt kann ich mich nicht erinnern. Sicher wäre eine Fahrt in das hinter
Patras aufsteigende Gebirge reizvoll.
Ca. 25km östlich von Patras
die Zahnradbahn von Diakopto nach Kalavrita - ein absolutes Highlight - es lohnt
sich, zumindest für eine Fahrt die 1. Klasse zu buchen. Man sitzt direkt hinter
dem Zugführer und hat die allerbeste Aussicht in das wildromantische Tal des
Voureikos. Achtung! Kalavrita hat im 2. Weltkrieg ein schlimmes Schicksal
erlitten - es wird wohlwollend anerkannt, wenn man sich vor dem Denkmal
verneigt oder sogar niederkniet.
ca. 20 km östlich von Patras
Die neue Brücke, die das Festland mit der Insel Peleponnes verbindet.
Noch reizvoller ist es sicher, wiederzukommen und die Peleponnes für
mehrere Wocchen zu durchqueren. Griechenland mach süchtig.
Viel Spaß
Arcudi
Hallo Klara,
ich war noch nie auf Patras. Kann dir hierzu leider keine Tipps geben. Wünsche dir aber einen schönen Urlaub!
Viele Grüße, Lotte
Hallo,
Patras hat - bedingt durch die Fähren - eine Anbindung an Zug&Bus, wobei das Schienennetz leider marode ist.
Tages-Ausflüge hier wiefolgt:
-Per Zug & Schmalspur Bahn Diakofto & zum Kloster in den Bergen
-Per Bus & Fähre nach Zakinthos(2 Std. Bus, 1 Std. Fähre)
-Athen (am besten per Zug, da der Busbahnhof von Athen weit außerhalb ist…zudem Nachtzüge für längere Aufenthalte)
Für weitere Ausflüge(z.B. Mykene, Nafplio, Kanal v. Korinth,… empfiehlt sich ein Leihwagen, da Bus & Bahn nur selten dorthin fahren und schier endlos Fahrzeit benötigen)
Gruß, Philipp
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die Infos!
Liebe Grüße
Hallo Klara,
es tut mir seeeehr leid, aber in Patras kenne ich nur den Hafen. Dennoch ist es immer besser sich einen Leihwagen zu mieten. Die oeffentlichen Busse sind nicht gerade berauschend und seeeehr heiss! Mit dem eigenen Wagen kannst Du enorm viel sehen und bist unabhaengig! Hast Du einen Navigator? Dann kannst Du Dir doch die Karten von GR runterladen (auf jeden Fall geht es bei einem TomTom).
Auf jeden Fall beherzige einen guten Rat: wenn Du Griechenland kennenlernen moechtest, gehe nicht dorthin wo die Touristen hingehen, sondern wo die Griechen hingehen (zumindest die Restaurants und Bars).
Ich wuensche Dir eine tolle Zeit und viel Spass!!!
LG
Sorry für späte AAntwort, also für diese Ecke GRs bin ich nicht der Experte. Da lohnt es sich mal eine IN-Suchmaschine zu bemühen. Also Olympia liegt nicht so weit weg und das sollte man mal gesehen haben. Für öffentliche Verkehrsmittel gilt allgemein: nur in Großstädten sind sie so halbwegs pünktlich. Ansonsten würde ich mich auf ein Mietauto konzentrieren. Wie gesagt für Nicht-Griechen ist die Beschilderung in lateinischer Schrift vorhanden. Und damit kommt man ganz gut zurecht. Viel Spass in GR.
Sorry, habe die Anfrage erst jetzt gesehen (ist im Spamordner meines E-Mail-Providers gelandet).
In Patras selber (3. größte Stadt Griechenlands) ist vorallem die Burg zu besichtigen. Ein paar Kilometer vor der Stadt (Richtung Athen) ist auch Euopas größte Hängebrücke zu bewundern. Patras selber hat für jung gebliebene ein reges (Nacht-)Leben.
In der Nähe der Stadt ist auch die in Griechenland sehr bekannte Weinherstellung „Achaia“ zu besichtigen.