Was kann man in Turku unternehmen?

Hallo,

da Turku die Kulturhauptstadt 2011 ist und meine Familie und ich für dieses Jahr bereits einen Urlaub in Finnland geplant haben, stellt sich mir die frage, ob es sich lohnt auch einen Abstecher nach Turku zu machen. Was kann man dort unternehmen und besichtigen?

Vielen Dank und viele Grüße
Carmen

Hallo,

ein abstecher nach turku lohnt sich auf jeden fall. vor allem im sommer ist die stadt sehr belebt und es gibt jede menge möglichkeiten beispielsweise auf einem der vielen bootrestaurants und bars einen netten abend zu verbringen. außerdem bieten der dom und die burg für den tag zwei sehr nette und interessante bauten, die viel über die geschichte finnlands erzählen. turku war ja lange zeit mal hauptstadt von finnland. an museen mangelt es auch definitiv nicht. so weit ich weiß werden viele führungen auch auf englisch oder sogar deutsch geführt. also kann sich das auch lohnen. turku ist eine alteingesessene universitätsstadt. ein abstecher in die universitätsbibliothek und das dazugehörige cafe sind auch lohnenswert.

Ich wünsch einen sehr angenehmen urlaub und hoffe, dass sie sich in finnland genauso wohl fühlen, wie es bei mir immer der fall ist.

hi,turku war die alte hpst. von suomi in der schwedischen zeit. fin. orte waren ja fast immer aus holz und sind in fast jeden jahrhnd. abgebrannt. so auch turku. ein teil ist aber erhalten geblieben und ist jetzt ein freilichtmuseum.Ich finde turku als ganz normale moderne fin. stadt. Hafen ist startpkt. für die fähren auf äland und schweden.Wenn man aber auf äland will solltte man mit den äland fähren fahren . z.b von gustavi viel billiger (ca 15.-€ )es gibt andere orte die sich meiner ansicht mehr lohnen.z.b porvo östlich von helsinki.
finnland lebt von der natur seinen seen seinen wald. Unternehmen in finnland sollte man nicht als "high live " verstehen. wenn man lokale besucht kann das ganz schön teuer sein. man lernt da mc donald schätzen.(besuche ich sonst überhaupt nicht ) Kulturangebote findet man über wikepeda oder reiseführer bestimmt ausreichend. hoffe es war eine kl. hilfe. lg.und viel freude in meinen lieblingsland. günther /wien

Hallo,

Turku bietet in diesem Jahr viel.

http://www.turku.fi/Public/default.aspx?nodeid=23
oder

http://www.turku2011.fi/en/

sind da gute Informationen.

Allgemein:

Natur: die Insellandschaft ist auf jeden Fall sehenswert

Bauwerke: Die Burg, der Dom , das Handwerkermuseum sind interessant

Kultur: Dieses Jahr gibt es viele Veranstaltungen, da kommt es auf den jeweiligen Geschmack an,
von einer Heavy Metal Oper/Musical zu Klassik ist alles dabei.

Sonst gibt es gerade im Sommer jede Menge …

Gruss

Norbert

Hallo Carmen,

auf alle Fälle lohnt es sich, Turku zu besichtigen! Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, ich nenne hier nur Turku Schloß, den Dom, das Handwerkermuseum, das Apothekenmuseum, die Markthalle und… Laß dir Infomatererial schicken.
Hier ist ein Link zur Kulturhauptstadt, den du sicherlich schon gefunden hast. http://www.turku2011.fi/en
Wenn Ihr auch Veranstaltungen besuchen wollt, dann klick dich da mal durch die Seite.
Hier noch ein weiterer Link zu Turku. http://www.turku.fi/Public/default.aspx?culture=de-D…

Falls ihr auch in Helsinki seid und Ihr auch Zeit habt, dann erwägt doch auch mal einen Sprung nach Tallin zu machen. Vom Südhafen kommt ihr mit einer schnellen Fähre in zwei Std. dorthin. Tallin, ebenfalls Kulturhauptstadt, lohnt sich auch sehr. Es ist jetzt ganz einfach spontan zu fahren. Eestland ist EU und hat seit dem 1.1.11 auch den Euro. Das nur nebenbei.

Falls ihr einen Führer braucht kann ich versuchen einen zu vermitteln.

Viel Vergnügen und ein eingenehmen Aufenthalt in Finnland wünscht
Felix

Hallo Carmen,
Turku kann ich wirklich empfehlen, auch und gerade mit Kindern. Das Schloss z.B. ist sehr beeindruckend, es gibt gut gemachte Führungen. Idyllisch und interessant ist das Handwerksmuseum Luostarinmäki. Es ist eigentlich ein ganzes Stadtviertel aus alten Holzhäusern, in dem man live erleben kann, wie früher gearbeitet wurde. Und ich bin sicher, dass zum Kulturjahr 2011 jede Menge tolles Programm läuft. Die Webseite: www.turku2011.fi/en
Schönen Gruß
Dietmar

Hallo Carmen,

ich persönlich finde Turku nicht sehr interessant. Es ist eine moderne Stadt. Burg und Dom lohnen sich jedoch anzusehen.

Was ich Dir jedoch persönlich sehr empfehlen kann, ist ein Abstecher nach Rauma. Rauma ist die größte und besterhaltenste Holzstadt in Skandinavien und zeigt, wie hervorragend wie das ursprüngliche Stadtleben in Finnland ausgesehen hat.

Viel Spaß auf Eurer Reise nach Finnland.

Sven

Hallo Carmen,

Turku lohnt sich auf jeden Fall. Allein schon der Schärengarten vor Turku ist sehenswert oder auch perfekt für kleine Rundreisen kombiniert mit Fahrrad und Schiff. In Naantali, das ist ganz in der Nähe von Turku ist die Moomin Welt, besonders gut gemacht für kleine Kinder. Da Kulturhauptstadt ist, wird eine Menge dort los sein, denke ich. Das Programm gibt es im Internet.
Habt Ihr den Urlaub schon gebucht? Sonst findest du unter diesem Link http://www.reisen-nach-finnland.de, auch nochmal mehr Informationen.

Liebe Grüße