Was kann man jetzt pflanzen? Blumenzwiebeln?

Hallo,
ich würde gerne mit meiner Freundin ein Blumenbeet anlegen und das möglichst zeitnah.

Am liebsten mit irgendeiner Art von Blumenzwiebeln. Es soll unkompliziert sein und ein ziemlich sicheres Erfolgserlebnis noch in diesem Frühjahr.

Für Tulpen ist es laut Google schon zu spät…
Weiss jemand eine Art, die man jetzt noch setzen kann und die noch dieses Frühjahr blüht?

Vielen Dank,

Caro

Servus,

in Frage kommen Frühjahrsblüher aus Zwiebeln, die weniger fummelig sind als die großen, später blühenden Tulpen (obwohl ich diesen auch noch eine Chance gäbe, je nach örtlichem Klima und Verlauf des Februars):

Krokusse, „Botanische“ Tulpen, Krokusse, Osterglocken, vielleicht Traubenhyazinthen - die drei letzteren haben keine ausgeprägte Winterruhe, heute im Garten habe ich Herbstkrokusse und Osterglocken schon fast beunruhigend weit spitzen sehen, die Traubenhyazinthen, die über Winter grüne Blätter behalten, haben sich über den Schnee sehr gefreut und stehen prächtig da.

Wenn es nicht grad um das Erlebnis der erwachenden Zwiebel oder Bulbe geht, kann man natürlich auch bei nicht gefrorenem Boden die vorgetriebenen Narzissen und Krokusse setzen, die es ab jetzt und in den ganzen kommenden Wochen bei allen Holländerläden gibt. Die machen halt langsam, solang es in den kommenden Wochen kalt ist, und explodieren dann, sowie der Schneefresser bläst, in altbewährter Pracht. - Allerdings keine Hyazinthen, die brauchen in dem Stadium, in dem sie jetzt verkauft werden, Zimmertemperatur und machen draußen sofort die Grätsche.

Schöne Grüße

MM

Einjährige Frühblüher
Hi!

Neben den Blumenzwiebeln könnte man sobald im Handel zu haben und der Boden offen ist jede Menge Stiefmütterchen (oder Hornveilchen), Vergißmeinnicht, Bellis, Primeln kaufen und Pflanzen. Wenn man zeitig dran ist, reichen auch die günstigen Mini-Pflänzchen im 10er Tray. Die haben ja dann noch Zeit sich zu entwickeln.

Oder gleich frühblühende Stauden, die dann nächstes Jahr wiederkommen.

Grüße
kernig