gibt es denn nichts was das erbrechen verhindert?
Hi
Ich kann Maria in fast allen Punkten nur beipflichten - ich habe eine ähnliche Form der Angststörung auch, aber mittlerweile und dank einer Therapie komme ich damit zurecht und kann ein fast normales Leben führen, ich werde nicht mehr von der Angst beherrscht.
Der Punkt, bei dem ich nicht unbedingt mit Maria einer Meinung bin, sind die Tabletten.
Du sollst sie nicht Packungsweise essen, am besten nimmst du sie nicht. Aber das Gefühl, etwas für den Notfall zu haben, ist gut. Das beruhigt dich und dann wird dir weniger schlecht.
Meine Angst bestand darin, mich in der Öffentlichkeit v.a. beim Auswärts Essen, zu übergeben bzw. Durchfall zu bekommen. Bis heute habe ich immer in einer kleinen Dose Imodium mit. Ich benutze es, wenn es hochkommt, 2x im Jahr, nämlich zu besonders aufregenden Situationen (Flugreise etc.). Die restliche Zeit ist es einfach nur ein Seelentröster. „WENN etwas passiert, habe ich die Kontrolle. Mir kann nichts passieren.“
Natürlich musst du unbedingt eine Therapie machen!
Aber ich will dir trotzdem ein paar Tipps geben, die dir vielleicht ein bisschen helfen.
Wenn eine Panikattacke kommt, versuche - auch wenn es sehr sehr schwer ist - dich abzulenken. Denke „Das sind nur Gedanken und Gedanken machen nichts. Sie gehen weg. Sie können mir nichts anhaben und verfliegen“
Du solltest garnicht in diese Spirale reinkommen „Was wäre, wenn ich jetzt kotzen müsste…“
Sag deinen Mitmenschen, dass du diese Angst hast (natürlich nur Menschen, denen du es anvertrauen möchtest. Nicht jeder muss das wissen). Mache ihnen klar, dass solche Sprüche wie „Du musst schon nicht kotzen“ und „Du brauchst keine Angst haben“ nicht viel bringen. Zuhören ist die Devise, sie sollten aber nicht zu sehr auf die Probleme eingehen, sonst dreht man sich mit der ganzen Diskussion im Kreis (Was wäre wenn… dann wäre so… aber… usw.)
Eine Tatsache: Eine normale Panikattacke dauert in aller Regel nicht länger als eine halbe Stunde. Also die Zeit, in der man stark schwitzt, kurzatmig ist, einem übel wird etc.
Halte deinen kleinen Finger mit der anderen Hand fest. Frag mich nicht warum, aber es hilft.
Setz dich hin und atme, wenn du kannst, bewusst. Stelle die Füße auf den Boden und stelle dir vor, du wärst ganz fest mit der Erde verbunden, bis zum Erdmittelpunkt. Wie ein Baumstamm bist du an der Erde fest, nichts kann dich umwerfen.
Gute Besserung
Karana
P.S.: Viele dieser Methoden beruhen entweder darauf, dass man wieder in die Realität geholt wird (aus der Panik heraus) oder sich ablenkt. Es geht nicht darum, ob diese Gedankenexperimente SINN haben, sondern sie sollen einfach von der Angst wegbewegen, einen (sic!) erden!