Was kann man machen damit man nicht erbrechen muss

ich hab total panik vor dem erbrechen,ich weis es hört sich doof an aber wenn ich nur merke das es mir übel ist bekomme ich schweis ausbrüche,ich fange am ganzen körper an zu schwitzen!!
kann mir bitte jemand tipps geben damit ich nicht erbrechen muss!!

Liebe grüße Denise

Hallo

Tja, Herzlichen Glückwunsch, du hast Emetophobie! Das soll kein Scherz sein, ich hatte das auch (ok, hab’s immer noch, ist aber viiiieeeel besser geworden).

Bitte mal klicken: http://www.emetophobie.de/

Das Einzige was hilft, ist eine Therapie. Emetophobie ist eine nicht zu unterschätzende Angststörung, die irgendwann in vollkommener Isolation enden kann. Such dir einen Therapeuten, der auf Angsterkrankungen spezialisiert ist!

Alles Gute!
Maria

danke für die antwort!!

und was heisst es ist viel besser geworden?
musst du dich jetzt nicht mehr übergeben oder wie kann ich das verstehen?ich weis das hört sich so dumm an aber ich muss abends vomex a tabletten neben mein bett legen damit ich schlafen kann!!

gibt es denn nichts was das erbrechen verhindert?

Servus Maria,

man lernt doch nie aus.

Danke und Gruß

Kai Müller

Hallo!

Ok, als erstes schmeiß das VOMEX weg! Du machst dir nur den Körper kaputt.
Wichtig ist, dass du dir klar machst, dass deine Übelkeit psychisch ist. Deinem Magen geht es super! Deinem Kopf leider weniger. Was du hast, ist Panik. Starke Übelkeit ist das wichtigste und hauptsächlichste Sympzom der emetophobie. Bitte lies dir die Website durch.
Diese Krankheit zu besiegen erfordert sehr sehr viel Kraft. Allein, ohne psychologische Unterstützung, ist das sehr schwer. Phobien entstehen selten ohne Grund. Bei der E. spielt viel die Angst vor Kontrollverlust eine große Rolle.

Also, nochmals: Wenn man wegen Krankheit erbrechen muss, so soll das auf keinen Fall verhindert werden. So scheidet der Körper die Krankheitserreger aus. Stell dir vor, du hast eine Lebensmittelvergiftung und alles bliebe drin! Du würdest sterben!
Jetzt, wichtiger: DEIN MAGEN ISt GESUND. Deine jetzige Übelkeit ist „nur“ psychisch bedingt. Du wirst dich nicht übergeben. Dir ist schlecht vor Angst!
Weiterhin: Suche Hilfe! Lies dir das Forum der Website, deren Link ich dir geschickt habe durch. Lies Dir alle Infos der Seite durch! Mich hat das damals sehr beruhigt. Zu wissen: Das Ist eine ANgststörung, genauso wie Höhenangst, Spinnenangst etc. Man kann was dagegen tun! Und mir ist endlich klar geworden, das es viele gibt, denen es so geht. Und das die Übelkeit im Kopf sitzt!

Fange an zu kämpfen! Heute noch!
Fühle dich gedrückt!
Alles Liebe
Maria

Hallo!

ich hab total panik vor dem erbrechen,ich weis es hört sich
doof an aber wenn ich nur merke das es mir übel ist bekomme
ich schweis ausbrüche,ich fange am ganzen körper an zu
schwitzen!!
kann mir bitte jemand tipps geben damit ich nicht erbrechen
muss!!

Vielleicht ist das eine doofe Rückfrage, aber hast du denn überhaupt häufiger Brechreiz? Bzw. übergibst du dich aus irgendwelchen krankheitsbedingten Gründen häufiger? Falls ja, solltest du da genauer drauf eingehen, damit dir hier spezifischer geantwortet werden kann.

Falls nicht solltest du die Antwort der Person unter mir genauer durchlesen, und dir therapeutische Hilfe suchen.

Die meisten Menschen schaffen es jahrelang völlig ohne Tipps nicht zu kotzen, so sie nicht zuviel Alkohol trinken oder sich eine ernsthafte Krankheit zuziehen.

Viele Grüße!
Ph.

gibt es denn nichts was das erbrechen verhindert?

Hi

Ich kann Maria in fast allen Punkten nur beipflichten - ich habe eine ähnliche Form der Angststörung auch, aber mittlerweile und dank einer Therapie komme ich damit zurecht und kann ein fast normales Leben führen, ich werde nicht mehr von der Angst beherrscht.

Der Punkt, bei dem ich nicht unbedingt mit Maria einer Meinung bin, sind die Tabletten.

Du sollst sie nicht Packungsweise essen, am besten nimmst du sie nicht. Aber das Gefühl, etwas für den Notfall zu haben, ist gut. Das beruhigt dich und dann wird dir weniger schlecht.

Meine Angst bestand darin, mich in der Öffentlichkeit v.a. beim Auswärts Essen, zu übergeben bzw. Durchfall zu bekommen. Bis heute habe ich immer in einer kleinen Dose Imodium mit. Ich benutze es, wenn es hochkommt, 2x im Jahr, nämlich zu besonders aufregenden Situationen (Flugreise etc.). Die restliche Zeit ist es einfach nur ein Seelentröster. „WENN etwas passiert, habe ich die Kontrolle. Mir kann nichts passieren.“

Natürlich musst du unbedingt eine Therapie machen!

Aber ich will dir trotzdem ein paar Tipps geben, die dir vielleicht ein bisschen helfen.
Wenn eine Panikattacke kommt, versuche - auch wenn es sehr sehr schwer ist - dich abzulenken. Denke „Das sind nur Gedanken und Gedanken machen nichts. Sie gehen weg. Sie können mir nichts anhaben und verfliegen“
Du solltest garnicht in diese Spirale reinkommen „Was wäre, wenn ich jetzt kotzen müsste…“

Sag deinen Mitmenschen, dass du diese Angst hast (natürlich nur Menschen, denen du es anvertrauen möchtest. Nicht jeder muss das wissen). Mache ihnen klar, dass solche Sprüche wie „Du musst schon nicht kotzen“ und „Du brauchst keine Angst haben“ nicht viel bringen. Zuhören ist die Devise, sie sollten aber nicht zu sehr auf die Probleme eingehen, sonst dreht man sich mit der ganzen Diskussion im Kreis (Was wäre wenn… dann wäre so… aber… usw.)

Eine Tatsache: Eine normale Panikattacke dauert in aller Regel nicht länger als eine halbe Stunde. Also die Zeit, in der man stark schwitzt, kurzatmig ist, einem übel wird etc.

Halte deinen kleinen Finger mit der anderen Hand fest. Frag mich nicht warum, aber es hilft.

Setz dich hin und atme, wenn du kannst, bewusst. Stelle die Füße auf den Boden und stelle dir vor, du wärst ganz fest mit der Erde verbunden, bis zum Erdmittelpunkt. Wie ein Baumstamm bist du an der Erde fest, nichts kann dich umwerfen.

Gute Besserung

Karana

P.S.: Viele dieser Methoden beruhen entweder darauf, dass man wieder in die Realität geholt wird (aus der Panik heraus) oder sich ablenkt. Es geht nicht darum, ob diese Gedankenexperimente SINN haben, sondern sie sollen einfach von der Angst wegbewegen, einen (sic!) erden!

1 „Gefällt mir“

Hallo Denise !

Kann Deine Angst sehr gut verstehen, habe auch mal so eine Phase durchgemacht und auch heute noch schlägt mir Stress auf die Nerven, so dass ich dann
zeitweilig Übelkeit empfinde. Ich kann mich den
Vorrednern hier weitgehend anschließen:
Die Übelkeit ist wahrscheinlich psychisch bedingt.
Du merkst das ja auch daran, dass Du Dich im Grunde
nie übergeben musst.

Hier meine Tipps, die ja vielleicht helfen:

1. Gerate nicht in Panik, wenn sich Dein Magen
    mal wieder etwas komisch anfühlt. Die innere
    Anspannung verstärkt dann die Übelkeit noch.
    Das kann bis zur Panikattacke mit Herzrasen,
    Beklemmungsgefühlen und Atemnot gehen !

2. Man kann die „Angstübelkeit“, wenn man sich
    konzentriert, oftmals gut von der körperlichen
    Übelkeit unterscheiden. Erbrechen kündigt sich
    z.B. meist mit Schweißausbrüchen und vermehrtem
    Speichelfluss an. Bei Angst hingegen hast Du,
    so zumindest meine Erfahrung, eher einen sehr
    trockenen Mund und „nur“ ein Völlegefühl. Typisch
    für die Angst ist auch ein Kloßgefühl im Hals.

3. Finger weg von Medikamenten wie MCP, Vomex oder
    gar Beruhigungspillen. Erstmal helfen sie bei
    der Angst auch nur teilweise und wenn, dann
    machen sie abhängig oder schaden dem Körper
    bei dauerhaftem Gebrauch auf andere Art.
    Außerdem lösen Medikamente nicht die Wurzel des
    Problems. Gelegentlich hilft aber das Lutschen
    eines Menthol-Bonbons oder ein Kaugummi (frage
    mich jetzt nicht, warum).

4. Eine Psychotherapie kann sinnvoll sein, aber man
    kann das auch nicht generell für jeden sagen.
    Letztlich bist DU SELBST Dein bester Therapeut !
    Denn wer kennt Deine Emotionen und Ängste besser
    als Du ? Das, was Du während so einer Panik-
    attacke spürst und empfindest, kann kein noch so
    guter Therapeut nachvollziehen. Er kann Dir nur
    Strategien an die Hand geben, wie Du besser mit
    Deiner Angst umgehen kannst. Erwarte dabei also
    nicht zu viel ! Die Hauptarbeit muss auch bei
    der Psychotherapie der Patient selbst leisten !

5. Stelle Dich Deiner Angst, auch wenn es noch so
    schwer ist. Lerne dabei loszulassen. Fahre
    weiter Auto, gehe einkaufen etc. Das sagt
    sich so verdammt einfach, ich weiß. Aber nur,
    wenn Du lernst, Deiner Angst eine gewisse
    Gleichgültigkeit entgegenzubringen, wirst Du
    die Kontrolle über Dein Leben wiedererlangen.

6. Gehe mal in Dich und frage Dich selbst, ob Dich
    etwas dauerhaft stresst, ängstigt oder auch
    überfordert. Durch Stress steigen nämlich die
    Stresshormonspiegel im Organismus an, was auch
    die Anfälligkeit für Angststörungen erhöht.
    Falls Du einen Stressfaktor findest, so versuche
    ihn möglichst zu beseitigen oder suche Dir etwas
    zum Stress-Ausgleich (z.B. Yoga). Es gibt da
    viele Möglichkeiten.

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg !

Kai

Hallo Kai,

ist gegen Vomex über einen kurzen Zeitraum etwas einzuwenden? Es ist ja ein recht bekanntes Mittel gegen Reiseübelkeit z.B.

Gruß
Miriam

Hallo Miriam !

Nein. Kurzzeitig kann Vomex problemlos eingenommen werden.
Der Wirkstoff Dimenhydrinat bindet nur an Histamin-Rezeptoren,
so dass Vomex meist etwas müde macht. Das kann bei Übelkeit
aber auch ein willkommener Nebeneffekt sein.

Bei Reiseübelkeit helfen aber auch Ingwer-Präparate.
Wichtig ist dabei nur, dass die Mittel VOR Beginn der Fahrt
eingenommen werden. Ist die Reisekrankheit erstmal „ausgebrochen“,
so helfen die Medikamente kaum noch.

Gruß Kai

Hi,

1. Finger weg von Medikamenten wie MCP, Vomex oder gar Beruhigungspillen.

Ist MCP auch irgendwie risky? Ich nehme das regelmäßig um meinen stets gereizten Magen etwas zu beruhigen. Laut meiner Hausärztin ist das völlig harmlos…

Gruß
Nick H

Hallo Kai,

danke für deine Antwort. Ich hatte Vomex mal wegen länger anhaltender Appetitlosigkeit und Übelkeit verschrieben bekommen. Nachdem ich drüber gelesen hatte, fand ich es aber doch nicht so passend und hab es nicht genommen, auch weil ich noch gestillt habe.

Ergänzend zu deinem ersten Beitrag und dem Kaugummi oder Bonbons zur Ablenkung wollte ich noch sagen, dass ich das bestätigen kann.
Als Jugendliche bin ich im Schulbus mal umgekippt und hatte danach Angst, dass es wieder passiert.
Bei Anzeichen dafür hab ich mich auch mit diesen Hilfsmitteln ablenken können.
Dumm war es nur im ersten Moment, wenn ich beides nicht im Rucksack finden konnte.

Gruß
Miriam

Hallo Nick !

Wie schon gesagt: Diese Medikamente sind harmlos,
wenn man sie kurzzeitig einnimmt. Langfristig
KANN es (muss aber nicht)zu Nebenwirkungen kommen.

Beim MCP ist es so, dass es u.a. in den Dopamin-Stoffwechsel eingreift, indem es an Dopamin-
Rezeptoren im Zentralnervensystem bindet.
Dopamin wiederum spielt in der motorischen Steuerung
eine Rolle, wie man bei der Parkinson-Krankheit
gut sehen kann. Hier besteht ein relativer Dopamin-
mangel was zu einer Muskelsteife bzw. zu einem
Ruhezittern der Gliedmaßen (meist der Hände) führt.
Aus diesem Grund wird MCP bei Parkinson-Patienten
auch meist nicht verordnet, da es eben zu ganz
erheblichen Störungen der Motorik führen kann.

Das kommt, zugegebenermaßen, nicht oft vor. Aber
es KANN passieren ! Ich habe das bei einem sonst
gesunden, jungen Mann einmal gesehen. Das war
wirklich kein Spass ! Die Störungen verschwanden
bei dem Patienten zwar nach einiger Zeit, aber
solche Nebenwirkungen muss man schon ernstnehmen.

Von daher hat Deine Hausärztin nicht so ganz recht.
Aber ich möchte Dich auch nicht beunruhigen. Wenn
man das MCP verträgt, dann passiert meist wenig,
wenn man es einnimmt. Mir ging es nur darum, vor
einem allzu sorglosen Umgang mit derartigen Medikamenten
zu warnen.

Gruß Kai

Hi,

Von daher hat Deine Hausärztin nicht so ganz recht. Aber ich möchte Dich auch nicht beunruhigen.

Also nach Deiner Antwort und ein bisserl gegoogle finde ich definitiv, daß die Aussage: „…harmloses Zeug, können Sie nehmen wann Sie wollen…“ wirklich keine gute Beratung war. Eine Info daß ich das nicht langfristig sollte wäre gut gewesen, vor allem da sie weiss daß ich mit meinem Magen seit zig Jahren „Spaß“ habe.

Naja danke auf jeden Fall.

Gruß
Nick H