Was kann man machen ?

Guten Abend.

Ich wohne seit ca. 3 Monaten in einem Zweifamilienhaus zur Miete ( Erdgeschoss )Die Wohnung darüber ist seit 2 Wochen vermietet, und seid dem ist schluss mit Ruhe.
Ich höre unten in der Wohnung jeden Schritt, wenn die Leute auf Toilette gehen, wenn sie duschen usw. Nachts wenn es ruhig ist kann man sie sogar reden hören.
Der Boden besteht komplett aus Fliesen, keine Teppiche, meine Decke ist normal verputzt.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Decke zu dämmen damit man nichts mehr hört? Wenn ja welches Material!?

Vorab schon mal vielen Dank
Gruß
Elmi

Gibt es eine Möglichkeit die Decke zu dämmen damit man nichts
mehr hört?

Soweit ich weis gibt es Trittschalldämung für den Boden, aber für die Decke hab ich keine Ahnung. Kannsti dir ja eine schalldichte Decke wie in einem Tonstudio reinbauen lassen :stuck_out_tongue:.

Hallo Elmi,

bei derartig massiven Problemen kann es sich natürlich um Baumängel (fehlende oder unzureichende Trittschalldämmung, Schallbrücken, fehlende Rohrdämmung…) handeln. Hier wäre der Vermieter für die Beseitigung verantwortlich! Sorgt er nicht für Abhilfe, besteht die Möglichkeit der Mietminderung oder Kündigung (juristischer Rat über den Anwalt).

Vorher solltest du dich aber unbedingt mit dem Vermieter in Verbindung setzen, damit er sich ein Bild machen kann und die Chance zur Problembeseitigung bekommt!

Gibt es eine Möglichkeit die Decke zu dämmen damit man nichts
mehr hört?

Der Schall kommt nicht unbedingt nur durch die Decke, sondern i.d.R. auch über die Wände und Rohre zu dir runter. Die Deckendämmung würde daher wohl nicht viel bringen!

Schönen Gruß
Harald