Eine gute Bekannte hat Stadtplanung mit Schwerpunkt Verkehrsplanung studiert und kann sich nun sogar Dipl. Ing. darin nennen. Nun gibt es hierzu sogar ein Berufsbild, so findet man da theoretisch Anstellung bei öffentlichen Behörden, Katasterämtern usw. aber die Abgängerzahl übersteigt anscheinend den Bedarf gehörig. Sie sucht nun schon fast ein Jahr, ich würde ihr gerne helfen mit:
„Versuch den Quereinstieg mit … doch mal“, aber zum „…“ will mir nichts rechtes einfallen.
Habt ihr 'ne Idee?
Hallo,
gehe zu http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/index.jsp. Dann mit „Stadtplaner“ suchen. Aus der Ergebnisliste mehrere Berufe auswählen. Bei den einzelnen Berufen auf „Stellen/…“, dann auf Arbeitsstellen, dan ohne weitere Einschränkung die Suche ausführen.
Des weiteren: bei den einzelnen Berufen auf Spezialisierung und Alternativen gehen. Dort wiederum die Links zu BERUFEnet nutzen. Dann wieder wie oben weiter.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Vor langer Zeit war ich mal in einer Firma (http://www.rhein-consult.de/), die eine Tochter des örtlichen Verkehrsbetriebs war. Sie plante nicht nur die Straßenbahnlinien vor Ort, sondern bot die entsprechenden Planungen auch ausländischen Städten an.
Viele meiner Kollegen hatten auch solch eine Ausbildung absolviert.
Bezahlt wurde auch nach BAT, die Firma war aber teilweise privat (so ganz habe ich das damals nicht durchschaut
).
Vielleicht wäre so ein Job auch etwas für Deine Bekannte?
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Architekt, in jeder erdenklichen Form, auf Baustellen (in Ö. würd ich die Strabag empfehlen) Als Gutachter/IN in diesem Bereich…
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
@andreas
mmh architekt ist ein wenig weit hergeholt, da in dieser branche ja noch nicht mal unterkommt, der von fach ist. aber warum nicht versuchen
@anne
interessante firma hundert links von der sorte und es klappt bestimmt 
@konzepi
naja da steht auch nur das stereotype blabla das sie eh schon weiß
danke für die antworten.
mfg christian