Hallo!
Ich habe Informationstechnologie zwar schon seit gut 2 Jahren (bin jetzt in der 8. Klasse), aber ich verstehe die $-Formeln nicht ganz.
Letztes Jahr haben wir uns die „mal angeschaut“, was heißt, dass wir sie nicht selber angewendet und nur von der Lehrerin abgeschrieben haben. Und jetzt haben wir wieder das Thema Excel und wie man sich denken kann, komme ich da nicht so richtig mit.
Nun zu meiner Frage: Wie funktionieren diese $-Formeln, was benutzt man sie und gibt es dazu ein Beispiel? Und wie sehen sie aus?
P.S.: Ich habe Microsoft Excel 2007.
Mit freundlichen Grüßen juli249
Hallo,
das $-Zeichen muss man nicht zwangsläüfig nutzen.
Ein kleines Beispiel:
Du hast die Spalten A und B, in denen jeweils zwei Zahlen stehen. In Spalte C summierst Du diese beiden Zahlen (Beispiel für Formel: =SUMME(A1+B1) )
Damit Du nicht für jede Zeile Deiner Tabelle in Spalte C die Formel pflegen musst, kannst Du dieses Feld anklicken und mit der Maus nach unten ziehen. Excel passt die Formel automatisch an, z. B. für Zeile 40:
=SUMME(A40+B40)
Wenn Du mit einem $-Zeichen arbeitest, „unterdrückst“ Du diese automatische Anpassung. Das $-Zeichen steht dabei immer VOR dem Feld, dass beim oben beschriebenen „nach unten ziehen“ nicht angepasst werden soll.
Beispiel: Ich habe oben die Formel =SUMME(A1+B1) genannt, die dann in der Tabelle in darungter liegende Zeilen kpiert/gezogen und angepasst wird. Würde jetzt in der ersten Zeile die Formel =SUMME(A1+B$1) stehen und Du würdest die Formel in einer andere Zelle kopieren, würde in dieser neuen Zelle (z. B. Zeile 40 der Tabelle) die Formel =SUMME(A40+B$1) stehen. Der Bestandteil „$1“ der Formel wird nicht automatisch angepasst.
Das Ganze funktioniert natürlich auch mit den Buchstaben in Deiner Formel, z. B. =SUMME(A1+$B$1).
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Schönen Gruß
Wolfgang
Hallo juli249,
ich weiß jetzt zwar nicht genau was Du mit $-Formeln meinst, ich verwende $ innerhalb der Formeln zur Fixierung des Bezugs.
Wenn Du z.B. im Feld A1 die einfache Formel „=B1“ eingibst und diese Formel nach A2 kopierst, dann wird dort „=B2“ stehen. Der relative Bezug von Zeile 1 hat sich auf Zeile 2 geändert.
Setzt du nun als Formel in A1 „=B$1“ und kopierts diese nach A2, so erhälst Du nach wie vor den Wert aus B1. Der Bezug ist somit absolut.
Je nachdem ob Du das $-Zeichen vor die Spalte oder die Zeile setzt wird dieser Bezug absolut.
Hallo juli249
Stelle Dir folgendes vor:
in Zelle A1 und B1 steht jeweils ein Wert. In Zelle C1 werden beide Werte addiert. In Zelle C1 steht also die Formel =A1+B1. Nun willst Du in Deiner Tabelle weitere Werte die unter A1 bzw. A2 stehen addieren. Folglich kannst Du nun den kleinen Punkt der markierten Zelle A3 (rechte untere Ecke) anfassen und nach unten ziehen. Es wird nun die Formel von C1 nach unten kopiert. In der nächsten Zeile (C2) würde dann stehen =A2+B2. Das wäre die ‚normale Variante‘
Nun zu dem Dollarzeichen: In A1 steht ein Wert, welcher in allen Berechnung mit einfließen soll. In B1 und den Zellen darunter beliebige andere Werte. In C1 schreibst Du nun die Formel =$A$1+B1. Wenn Du nun die Formel nach unten ziehst, wird immer der Zellwert von A1 mit dem jeweiligen Wert von A2 und darunter addiert. Also A1+B1; darunter A1+B2, darunter A1+B3 usw.
Das Dollarzeichen bewirkt also einen festen Bezug, hier in dem Beispiel fester Bezug zu der Zelle A1, weil das Dollarzeichen vor dem A und der 1 steht.
Selbstverständlich kann man auch das Dollarzeichen nur für den Spaltenbezug gelten lassen, dann würde die Formel in C1 so aussehen: =$A1+B1. Oder Bezug zur Zeile =A$1+B1.
Je nach dem, wie Du die Zelle C1 kopierst (nach unten oder zur Seite), ändert sich dann der Wert, wo das Dollarzeichen nicht davorsteht. In dem Beispiel =$A$1+B1 wäre also die Zelle A1 ‚fixiert‘ – egal wohin Du diese Formel kopierst, es besteht immer ein Bezug zu A1.
Man spricht in Excel von relativen und absoluten Zellbezügen, die Formeln mit dem Dollarzeichen sind also absolute Zellbezüge.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen.
Gruß Jupiter-255
Hallo Jupiter-255!
Danke für deine Antwort!
Eines verstehe ich aber noch nicht ganz:
„Selbstverständlich kann man auch das Dollarzeichen nur für den Spaltenbezug gelten lassen, dann würde die Formel in C1 so aussehen: =$A1+B1. Oder Bezug zur Zeile =A$1+B1.“
Gibt es dazu auch ein Beispiel um es zu veranschaulichen? 
Mfg juli249
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Danke für die Antwort!
Ich verstehe das, wenn vor beiden (Buchstabe und Zahl) ein $-Zeichen steht. Ich konnte leider nicht so ganz verstehen, wie das ist, wenn nur vor einem der Beiden das $-Zeichen steht.
Gibt es dazu auch ein Beispiel?
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Ich verstehe es, was passiert wenn man vor beiden Zeichen (Zahl UND Buchstabe) ein $-Zeichen stehen hat. Allerdings verstehe ich es noch nicht, wie das ist, wenn nur vor einem der Beiden das $-Zeichen steht.
GIbt es dazu ein (möglichst) unkompliziertes Beispiel? 
Hallo Juli249,
mit dem Dollarzeichen kannst Du die automatische Kopierfunktion von Formeln beeinflussen.
Wenn du in die Zelle A1 z.B. die Formel =SUMME(B1;C1) schreibst und dann per Autoergänzen die Formal auf die Zellen A2 bis A10 erweiterst (Zelle markieren und unten rechts die schwarze Ecke der Markierung nach unten ziehen) stehen folgende Formeln in den Zellen:
A2 -> =SUMME(B2; C2)
A3 -> =SUMME(B3; C3)
.
.
A10 -> =SUMME(B10; C10)
Wenn Du jedoch in Zelle A1 z.b folgendes eingibst =SUMME(B$1; C1) passiert nach dem Autoausfüllen dies:
A2 -> =SUMME(B$1; C2)
A3 -> =SUMME(B$1; C3)
.
.
A10 -> =SUMME(B$1; C10)
Somit beleibt der Bezug der Formel immer auf der Zelle stehen und wird nicht automatisch angepasst.
Dies funktioniert auch beim Verschieben nach rechts mit den Buchstaben ($A1) bzw. in beide Richtungen ($A$1)
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße
Jonas
Hallo juli249
probier mal selbst ein wenig herum, mach mal folgendes: Wert Zelle A1 gleich 1, Zelle B1 gleich 2, Formel in C1 =A1+B1. Folglich sollte in C1 eine 3 stehen.
Nun kopiere mal die Formel von C1 (also die Zelle C1 markieren und Strg+C) nach F5. Excel wird in diesem Fall =D5+E5 berechnen (wenn Du in D5 und E5 Werte ein-gibst, sollte auch ein Ergebnis da stehen, ist aber hier im Beispiel nicht relevant, da ja nur veranschaulicht werden soll, was Excel so macht…).
Ändere C1 in =$A1+B1 und kopiere wieder nach F5. Excel rechnet nun A5+E5, weil das Dollarzeichen vor dem A steht, die Spalte sozusagen ‚fixiert‘ wurde, die Zelle aber in Zeile 5 kopiert wurde.
Ändere C1 in A$1+B1 und kopiere wieder nach F5. Nun rechnet Excel D1+E5, die Zeile 1 ist also ‚fixiert‘ obwohl du nach unten kopiert hast.
Ändere C1 in =$A$1+B1 und kopiere wieder nach F5. Excel rechnet nun =A1+E5, weil vor Zeilen- und Spaltenwert ein Dollarzeichen steht.
Ändere C1 in =$A$1+$B$1 und kopiere wohin Du willst, Excel wird immer die Werte von A1 und A2 addieren.
Gruß Jupiter-255
Hallo Juli 249, schwer zu klären ohne es dirket zu zeigen. Manchmal möchte man ja mit Werten rechnen, die sich nicht verändern sollen. Dann gibt man eine $-Formlel ein. Der Wert bleibt dann immer unverändert, auch beim Kopieren. Man kann sich immer wieder auf dieses Feld beziehen. Normalerweise kann ich ja als Formel eingeben: =A1+A2+A3=dann rechnet er er die Summe aus den ensprechenden Zellen aus. Markieren ich nun die Ergenisse und „ziehe“ das Feld in andere Zellen, dann verändert sich der Wert. Gibts Du die Formel aber mit $ ein, dann bleibt der Wert stets unverändert. Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Viel Glück.
Hallo,
es wird immer der Bestandteil einer Feldbezeichnung (z.B. A3) beim Kopieren/Runterziehen nicht angepasst, beim dem das $-Zeichen vorangestellt ist.
Beispiel:
A$3
Kopierst Du jetzt die Zelle, in der eine Formel mit dem Bestandteil „A$3“ steht, in eine andere Spalte und in eine andere Zeile, so wird die Formel angepasst auf „D$3“.
Hier wird nur die Spalte angepasst, nicht die Zeile, da dort ein $-Zeichen vorangestellt ist.
Schönen Gruß
Wolfgang
Hallo Jupiter-255!
Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen!
Jetzt weiß ich, wen ich fragen kann, wenn ich was nicht verstehe! 
Mit freundlichen Grüßen juli249
1 „Gefällt mir“
Hallo Juli,
Entschuldigung, dass ich dir erst so spät antworte. Fallls du noch keine Antwort von jemand anderen erhalten hast, hier eine kleine Erklärung:
Also eine „Dollar-Formel“ wird verwendet, wenn man später den Formelinhalt einer Zelle in eine andere Zelle kopieren will, jedoch nicht möchte, dass Excel die Formel an die neue Position der Formel anpasst.
Beispiel:
In Zelle C7 steht die Formel: =SUM(C1:C6)
Es wird in dieser Zelle also die Summe der Zellen C1 bis C6 angezeigt. Kopierst du jetzt den Zelleninhalt(die Formel) aus C7 nach D7 würde Excel den die Formel automatisch anpassen zu: =SUM(D1:smiley:6).
Wenn der Inhalt nach C8 kopiert werden würde, macht Excel aus der Formel: =SUM(C2:C7).
Wenn dieses automatische anpassen nicht gewünscht ist, kannst du ein $-Zeichen vor den Buchstaben oder die Zahl setzen, welche nicht angepasst werden soll:
Lautet die Formel in Zelle C7: =SUM($C1:blush:C6) erhälst du bei kopieren in die Zelle D7 die gleiche Formel: =SUM($C1:blush:C6). Da hier das $_Zeichen nur vor dem Buschstaben, dem Spaltenparameter steht tritt immer noch eine änderung aunf, wenn du den Inhalt nach C8 kopierts, du erhälst die Formel:=SUM($C2:blush:C7). Um diese Änderung zu unterdrücken musst du auch vor den Zahlen, den Zeilenparameter ein $-Zeichen setzen: =SUM($C$1:blush:C$6). Dann bleibt der Inhalt gleich. Ich empfehle dir einfach mal ein Bischen damit rum zu spielen, das hilft am Besten.
Viele Grüße,
Christina
Also, ich gebe mir Mühe so unkompliziert wie möglich!
Wenn Du im Feld A1 eine Formel hast, in der Du z.B. $B1 verwendest, so kannst Du die Formel nach A2, A3… kopieren und hast einen relativen Bezug auf B2, B3… Kopierts Du die Formel innerhalb der Zeile C1, D1…, so erhälst Du einen absoluten Bezug immer auf das Feld B1.
Das $-Zeichen macht eigentlich nur Sinn in einer komplexen Programmierung und ist nur eine Hilfe, die es gilt geschickt anzuwenden. Ich verwende es hauptsächlich, wenn ich eine zusammenhängende Tabelle mit mehreren Tabellenblättern benötige, wo ich Eingabe- und Ausgabetabellen habe. Kopieren einer Formel mit einem festen Bezug, anschließend ändern des Bezugs im neuen Tabellenblatt und dann kopieren mit relativem Bezug innerhalb eines neuen Tabellenblatts. Spiel ein bisschen mit den Bezügen und Du wirst sehr schnell feststellen wann Dir welcher Bezug hilfreich ist.