Was kann man mit einer Granthülse machen? Kann man diese Hülse verkaufen?
Auf der Boden Seite ist die Inschrift: 76x636 DM 30, LOSSMI-1-2
Was hat das zu bedeuten? Ist dir Hülse überhaupt vom Weltkrieg?
Hi,
also auf der Hülse steht:76x636 DM30 LOS SM1 -01-02
Das DM bedeutet schonmal daß es auf jeden Fall keine Weltkriegsmunition ist sondern Bundeswehrmaterial.
Ich glaub es ist ein Geschoß für ein L62 Marinegeschütz, bin mir aber nicht 100% sicher.
Was man damit machen kann: Es als Briefbeschwerer oder Blumenvase verwenden.
Mit einem eventuellen Verkauf wäre ich wahnsinnig vorsichtig, da bei einigen Waffen selbst verschossene Hülsen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen können.
Gruß
Nick H
P.S.: Es empfiehlt sich so eine Anfrage im passenden Brett zu stellen. Sozialwissenschaftler kennen sich seltenst mir Marinemunition aus.
Hallo,
was ist denn eine Granathülse? Meinst du damit die Hülse der Treibladung oder das GeschOss? Falls nicht delaboriertes Geschoss, dürftest du ein Problem haben, falls abgefeuerte Hülse dürfte sich das Problem erledigt haben.
DM ist normalerweise BW, ausser es gab in WK II auch eine Firma, die das zu Abnahmezwecken führte, bin aber im Augenblick zu faul zum Nachsehen.
Gruss
Rainer
P.S.: Das waren vielleicht Kartuschen für mit die ersten Flak der BW.? Müsste da noch Mal Bücher wälzen. USA Oder GB hatten solche Kaliner, die Russen auch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke für die Hinweise. Es handelt sich um eine abgefeuerte Granathülse (Gott seid dank). Die Sache ist wir haben die Granathülse in einem verschlossenen Wandschrank gefunden. Da das Haus Mitte der 50iger Jahre gebaut wurde und die Hülse auch richtig alt aussieht dachte ich es wäre vom Weltkrieg.
Hallo,
das Ist wohl eine Patronenhülse für das 76mm L/62 OTO Melara Marinegeschütz.
http://www.schnellboot.net/de/bundesmarine-deutsche-…
Gruss
Rainer