Was kann man sich unter Kunst vorstellen

ich möchte gerne wissen was man sich unter kunst vorstellen kann und ist alles was wir sehn auch wirklich kunst. was bedeutet der begriff ansich was kann ich damit anfangen.

ich möchte gerne wissen was man sich unter kunst vorstellen
kann und ist alles was wir sehn auch wirklich kunst. was
bedeutet der begriff ansich was kann ich damit anfangen.

Hallo Khaled!
Naja das ist eine ziemlich schwierige Frage die du da stellst…

"Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selber sein.

Seit der Aufklärung versteht man unter Kunst vor allem die Ausdrucksformen der Schönen Künste[1]:
Bildende Kunst mit den klassischen Gattungen Malerei und Grafik, Bildhauerei, Architektur, und etlichen Kleinformen sowie seit dem 19. Jahrhundert dem Kunstgewerbe oder Angewandte Kunst genannten Grenzbereich zum Kunsthandwerk,
Darstellende Kunst mit den Hauptsparten Theater, Tanz und Filmkunst,
Musik mit den Hauptsparten Vokalmusik und Instrumentalmusik,
Literatur mit den Hauptgattungen Epik, Drama und Lyrik.

Ausdrucksformen und Techniken der Kunst haben sich seit Beginn der Moderne stark erweitert, etwa mit der Fotografie in der Bildenden Kunst. Bei den Darstellenden Künsten, Musik und Literatur lassen sich heute auch die Ausdrucksformen der Neuen Medien dazuzählen, etwa Hörfunk und Fernsehen. Die klassische Einteilung verliert spätestens seit den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhundert in der Suche nach dem Gesamtkunstwerk aber an Bedeutung, Kunstgattungen wie die Installation oder der Bereich der Medienkunst kennen die klassischen Grundformen nicht mehr." (Wikipedia)

Kunst an sich ist also nicht nur bildende Kunst, wobei dieser Begriff eigentlich meistens das meint.
Und die Frage was gute Kunst ausmacht ist sehr sehr schwierig weil das sehr subjektiv ist…
Für mich ist etwas gute Kunst wenn es in mir irgendetwas auslöst. Eine Emotion. Oder wenn die Kunst eine Emotion vermittelt.
Aber ich kann dir da ein sehr lustiges Buch empfehlen, wobei das schon teilweise sehr spezifisch ist, also viele Namen von Künstlern etc… und ich weiss nicht wie firm du in dem Bereich bist.
Das buch heisst: „Gebrauchsanweisung für moderne Kunst“ und ist im Dumont verlag erschienen.
Ich selbst studiere Malerei un doch ist die Frage „Was ist Kunst“ „Was ist gute Kunst“ etc fast schon philosophisch.

Alles Liebe Hanni

Hallo Fragewurm,

ich möchte gerne wissen was man sich unter kunst vorstellen
kann und ist alles was wir sehn auch wirklich kunst. was
bedeutet der begriff ansich was kann ich damit anfangen.

Kunst ist fürs Überleben überflüssig.
Ob dein Essen schön auf dem Teller angerichtet ist oder nicht, hat auf die Kalorien keinen Einfluss.
Ja, da beginnt die Kunst schon.

Zum anderen ist Kunst auch etwas sehr persönliches.
Nur weil ein „Fachmann“ etwas für tolle Kunst erklärt, muss es für dich nicht auch so sein. Der Preis ist auch kein Kriterium, der sagt nur etwas darüber aus, wie gross das Angebot im Verhältnis zu den Leuten steht, die so etwas erwerben wollen.

Es bleibt dir also nur übrig für dich selbst zu entscheiden, was du als Kunst empfindest und was nicht. Das ist dann aber deine persönliche Meinung, weshalb man über Kunst so gut Streiten kann !

MfG Peter(TOO)