Was kann man tun wenn die feuchtraumplatten die man schon geklebt hat locker werden ?

Hy ich habe ein problem

in meinem Badezimmer hab ich auf den ziegelwänden Feuchtraumplatten geklebt anscheinend nicht mit genug Kleber, das Problem is runter nehemen kann ich sie auch nicht sonst sind sie kaputt.

Also meine Frage an euch was kann ich tun das die Platten nicht so locker sind ?

Lg Lukas

hi,

nimm sie wieder weg und wirf sie weg, wenn sie kaputt gehen.
Du willst ja sicher weiter darauf aufbauen. jetz ist es noch günstig, es wird mit jedem Arbeitsschritt mehr Geld, was du zum Fenster rauswirfst.

Man kann sie noch andübeln, aber auch dafür müssen Kleberbatzen vorhanden sein sonst drückt man die Platten ein. Das macht man nur zusätzlich falls sich die Platten doch mal irgendwann lösen sollten.

Hast du Ansetzbinder genommen? Der ist sehr empfindlich gegen nachträgliches verschieben, da er schnell abbindet.
Bei Fliesenkleber hat man da deutlich mehr Zeit.

grüße
lipi

Danke

Ja ich hab ein bindemittel verwendet, und die Kleberpatzen sind auch vorhanden habs sie aber nicht in den richtigen abständen gemacht.

also könnte ich sie vl Dübeln und noch zusätzlich mit PU schaum ausfüllen, möchte dan darauf fliesen ?

PU-Schaum lässt sich schlecht dosieren, kann sein, es drückt Dir die Platten erst recht vom Untergrund hoch !

Wenn es sich im Bereich von Klebbatzen gelöst hat, dann kann man dort gezielt bohren, dübeln und schrauben.
Da drückt sich die Platte bis auf den Batzen und sitzt fest.
Das geht.

Nur wo sind die Batzen, Du kannst sie nicht mehr sehen . Versuche es.

Wenn es nicht fest wird oder Platten einbeulen, dann musst Du wohl abreißen und noch einmal beginnen.

1 „Gefällt mir“

hi,

ich wiederhole nochmal den Grundton meiner Antwort: Rückbau, jetzt ist es noch billig.

Instabil und lose sind 2 unterschiedliche Dinge.
Da kannst du auch nix mit Dübeln retten. Man dübelt durch die Kleberbatzen durch, wie willst du den Dübel sonst fest einschlagen? Wenn kein Batzen darunter ist, jagst du den Dübel durch die Platte durch. Das hat keinen Sinn.

Der drückt, denke dran. Wenn du die Hohlräume mit Schaum ausfüllst, könnte es dir die Platte abdrücken, wenn sie ohnehin schon lose ist.

Wie gesagt, wenn man die Kosten und die Gefahren abwägt, muss man zu dem Schluss kommen, der Rückbau ist jetz noch am sinnvollsten. Später kommen unnötige Kosten dazu, von der Arbeitszeit ganz zu schweigen.

grüße
lipi

hi,

Die findet man leicht. Mit einem Hammerstiel oder ähnlichem über die Platte fahren, kreuz und quer, man hört sehr gut, wo die Batzen sind.

Ist die Platte lose, muss sie einer eben randrücken.

Wenn es aber ohnehin zu wenige Batzen sind, ist die Aktion einfach nur sinnlos.

Ich frag mich eben, ob man erwähnen muss, dass er Tellerdübel braucht :wink:
nimm die aus Metall und bedenke die ausreichende Länge, damit sie auch in der Wand halt finden.

grüße
lipi

ja die Klebebatzen hab ich makiert weil ich es eh vor hatte sie zu dübeln aber ja jetzt bin ich am überlegen was klüger were .

Danke für die Hilfe hat mir um einiges geholfen. :smile:

Um das ganze nochmal zu unterstützen:

Auch ich sage Rückbau!

Gerade wenn die Flächen gefliest werden sollen muss der Untergrund schon sehr fest sein.
Also besser zurückbauen und neue Platten ankleben.

Dann auch ordentlich Ansatzbinder nutzen.

Prüfe dann auch direkt wo es nicht gehalten hat.
Ob an Mauerwerk oder Platte.
Dann kannst du noch eine Grundierung (Haftgrund) auf die Wand aufbringen.

Gruß
Marcel