Moin.
Da ich mein Problem hier nicht persönlich beschreiben darf meine Frage ganz grob …
Wie ist das wenn man Selbstständig auf Stundenbasis bei einer Firma gearbeitet hat und mündlich das Geld untersagt wird. Bei einer Summe von knapp 1000 Euro. Soll man Anzeige wegen Betruges machen ? Oder Anwalt einschalten ?
was heißt bitte „mündlich das Geld untersagt wird“?
Im Normalfall stellt der Selbstständige der Firma eine Rechnung über die geleisteten Arbeitsstunden zuzüglich Umsatzsteuer von 19%, und die Firma bezahlt diese Rechnung.
Wenn die Firma die Rechnung trotz schriftlicher Erinnerung einfach nicht bezahlt, sollte man die Summe per gerichtlichemm Mahnbescheid (Formular gibts im Schreibwarenladen) forden.
Wenn die Firma mit irgendwelchen Argumenten die Rechnung bestreitet, wird es schwieriger, dann müsste man u.U. einen Anwalt oder einen Gutachter bemühen.
Moin.
Da ich mein Problem hier nicht persönlich beschreiben darf
meine Frage ganz grob …
Wie ist das wenn man Selbstständig auf Stundenbasis bei einer
Firma gearbeitet hat und mündlich das Geld untersagt wird. Bei
einer Summe von knapp 1000 Euro. Soll man Anzeige wegen
Betruges machen ? Oder Anwalt einschalten ?
Das ist jetzt mal ernst gemeint: Anwalt suchen. Hier liegt nicht nur das Nichtbezahlen einer Rechnung vor, ggf. handelt es sich auch gar nicht um eine richtige Selbständigkeit, sondern nur um eine Scheinselbständigkeit. Daraus folgen dann so potentielle Fallen wie Sozialversicherungsbetrug und solche Dinge und da ist man in professionellen Händen sicher besser aufgehoben als in einem Internetforum.