ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin dabei auf den Begriff Branchenumsatz gestossen. Was kann man darunter verstehen?
Ehrlich gesagt, diesen Begriff habe ich zum ersten Mal gelesen und mir erstmal nichts dabei gedacht. Ich habe auch nirgends eine Definition gefunden, zumindest nicht im Internet. Ich wüsste im Moment aber auch nicht in welche Bücher ich schauen sollte. In meinen VWL und BWL Büchern steht es nicht und in Porters Wettbewerbsstrategie wird auch nichts erwähnt. Ich hoffe, es kann mir einer helfen. Schön wäre es auch zu wissen, woher man diesen Branchenumsatz beziehen kann.
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin dabei auf
den Begriff Branchenumsatz gestossen. Was kann man darunter
verstehen?
der Branchenumsatz ist der Umsatz einer Branche in einem definierten Gebiet und innerhalb eines definierten Zeitraums, sozusagen die Summe der Umsätze aller Marktteilnehmer. http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resn…
So ähnlich habe ich mir das gedacht, war mir aber nicht sicher.
Ich betrachte den Branchenumsatz als durchschnittlichen (oder meinetwegen auch als Summe) Umsatz aller Unternehmen, die in einer Branche tätig sind. Dies kann dann oder sollte vielleicht sogar dann nur in Deutschland gemessen werden.
In Google habe ich auch gesucht, allerdings wird der Begriff einfach nur verwendet. Woher bekommt man denn solche Daten? Gibt es dafür extra Gesellschaften, die eine solche Messung durchführen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und bin dabei auf
den Begriff Branchenumsatz gestossen. Was kann man darunter
verstehen?
der Branchenumsatz ist der Umsatz einer Branche in einem
definierten Gebiet und innerhalb eines definierten Zeitraums,
sozusagen die Summe der Umsätze aller Marktteilnehmer. http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resn…
Gruß,
Christian
So ähnlich habe ich mir das gedacht, war mir aber nicht
sicher.
Ich betrachte den Branchenumsatz als durchschnittlichen (oder
meinetwegen auch als Summe) Umsatz aller Unternehmen, die in
einer Branche tätig sind. Dies kann dann oder sollte
vielleicht sogar dann nur in Deutschland gemessen werden.
In Google habe ich auch gesucht, allerdings wird der Begriff
einfach nur verwendet. Woher bekommt man denn solche Daten?
Gibt es dafür extra Gesellschaften, die eine solche Messung
durchführen?
Ich betrachte den Branchenumsatz als durchschnittlichen (oder
meinetwegen auch als Summe) Umsatz aller Unternehmen, die in
einer Branche tätig sind.
Definitiv Summe, die Angabe des Durchschnitts ergibt eher keinen Sinn. Wobei ich noch eines nachzutragen habe: Entweder die Summe der Umsätze der deutschen Unternehmen in einer Branche oder die Summe der in Deutschland erzielten Umsätze einer Branche.
Dies kann dann oder sollte
vielleicht sogar dann nur in Deutschland gemessen werden.
Die Angabe des weltweiten Branchenumsatzes ist keine Seltenheit und mitunter auch durchaus interessanter als der deutsche Branchenumsatz
In Google habe ich auch gesucht, allerdings wird der Begriff
einfach nur verwendet. Woher bekommt man denn solche Daten?
Gibt es dafür extra Gesellschaften, die eine solche Messung
durchführen?
Die Zahlen kommen vom statistischen Bundesamt, von Branchenverbänden, Unternehmensberatungen, Fachzeitschriften, Kreditinstituten oder als bloße Schätzung von irgendjemandem.
Nein, es geht um Frühindikatoren. Mein Ziel ist es, einen Katalog mit qualitativen Frühindikatoren aufzustellen und das ganze in eine Software abzubilden. Daher ist es auch wichtig zu wissen, woher diese Daten kommen. Eventuell gibt es ja sogar Wege diese automatisch (über eine XML Schnittstelle) zu erhalten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]