Hallo,
innerhalb von 10 Tagen sind bei mir 2 Meerschweinchen gestorben. :*(( Der Arzt vermutet dass das Futter Giftstoffe enthält.
Sind sie denn an einer Vergiftung gestorben? Oder vermutet er das nur, weil sie so bald hintereinander gestorben sind? - Dann könnte es allerdings auch eine ansteckende Krankheit gewesen sein.
Vielleicht kannst du noch eine Autopsie machen lassen, dann wüsstest du es genau. Es wird allerdings wohl zu spät dafür sein.
Oder frag doch mal den Tierarzt genau, wieso er meint, dass sie an einer Vergiftung gestorben seien. Und vielleicht kann er Aufschluss geben, was an deinen Futtersorten giftig gewesen sein könnte.
Unsere Meeris haben in letzter Zeit: Chicoree, Salatgurke, Möhre, Heu von Toom-Baumarkt (Geißlers), sowie Trockenfutter von Kaufland sowie Toom-Baumarkt.
Es kann natürlich sein, dass da irgendwelche giftstoffe ins Futter hineingeraten sind, aber serienmäßig giftig wird das wohl nicht sein. Das wäre wohl arg schlecht fürs Geschäft.
Ich weiß nur, dass Chicoree nur sehr wenig verfüttert werden soll, wegen irgendeiner Oxalsäure, die sie nicht so gut vertragen, und dass Trockenfutter gar nicht gefüttert werden soll, wenn die Meerschweinchen nicht fett werden sollen; sie bräuchten das nicht.
Ich hab das von der folgenden Seite, die ist sehr gut und informativ:
http://www.diebrain.de/I-index.html
Viele Grüße