Hallo,
arbeite bei einer Krankenkasse.
Mein Dienststellenleiter hat mir mitgeteilt, daß ich bald ein Gespräch zu dritt mit einem internen Personalberater haben werde.
Kann dieser auch Personalentscheidungen treffen ?
Oder gar Empfehlungen zu einem „Tapetenwechsel“ geben?
Mein Dienststellenleiter hat mir mitgeteilt, daß ich bald ein
Gespräch zu dritt mit einem internen Personalberater haben werde.
Der wird ja nicht kommen, um mit Dir Kaffee zu trinken. Sein Besuch hat einen Grund und der Personaler mit Sicherheit einen Auftrag.
Kann dieser auch Personalentscheidungen treffen ?
Wohr sollen wir das wissen ? In der Regel werden Perosnalentscheidungen in großen Unternehmen in Zusammenarbeit zwischen Fach- und Personalabteilung getroffen.
Oder gar Empfehlungen zu einem „Tapetenwechsel“ geben?
Das auf jeden Fall.
Hi Nordlicht,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Das wird sicherlich kein fröhlicher Kaffeeklatsch.
Entweder ist es ein Feedbackgespräch in dem Dir gesagt wird, wie Deine Arbeitsleistung vom Arbeitgeber eingeschätzt wird. Evtl. geht es bei dem Gespräch auch um eine Veränderung Deines Arbeitsplatzes bzw. Deines Arbeitspostens.
Es kann positiv aber natürlich auch negativ sein…
Da hilft nur abwarten…
Der Wissende
Eher sowohl als auch!
Gruß,
Einen Personal-Sachbearbeiter zieht der disziplinarische Vorgesetzte definitiv nicht hinzu, wenn es um Dinge geht, die „unter 4 Augen klärbar“ sind.
Es kann verschiedene Auslöser hierfür geben:
-
Der Vorgesetzte muss etwas er mit Dir klären was in die Personalakte kommen wird. Dies kann ein Lob oder Tadel sein, kann als Vermerk gelten und möglicherweise Einfluß auf Deinen Vertrag haben (z.B. Rückstufung / Gehaltssteigerung)
-
Der Vorgesetzte möchte Dir gegenüber etwas erreichen, wozu er allein die Befugnis nicht hat. Das kann auch in beide Richtungen gehen, z.B. Versetzung in einen anderen Bereich oder eine Fortbildungsmaßnahme, welche Einfluss auf das bestehende Vertragsverhältnis hätte (neue Aufgaben, die nicht im Vertrag stehen).
-
Das Unternehmen restrukturiert und die Initiative geht vom Personalwesen aus, der D.V. ist lediglich ausführendes Organ. Hier kann es dann entweder die Diskussion sein, wie Du in der neuen Struktur unterkommst oder eben auch nicht …
Entweder ist es ein Feedbackgespräch in dem Dir gesagt wird, wie Deine Arbeitsleistung vom Arbeitgeber eingeschätzt wird.
Das wird normalerweise unter 4 Augen gemacht und höchstens beim P.-S. zu Protokoll gegeben.
Evtl. geht es bei dem Gespräch auch um eine Veränderung Deines Arbeitsplatzes bzw. Deines Arbeitspostens.
Eher.
Es kann positiv aber natürlich auch negativ sein…
So isses.
Wichtig ist: Nicht aus der Ruhe bringen lassen!
Persönlich mag ich Meetings nicht, in denen ich als Einziger die Agenda nicht kenne. Wäre es unverschämt, hier nachzufragen worum es geht? M.E. nicht: Schlimmstenfalls kommt die Antwort „Das erfahren Sie dann!“.
Gruß,
Michael
1 „Gefällt mir“