Was kann passieren, wenn Haus neben an einstürzt?

Es geht darum, dass ich in einem Mietshaus wohne, dass ungefähr 40 Jahre alt ist. Nebenan steht eine alte Scheune. Diese Scheune steht direkt am Haus dran. Ich glaube aber, dass es nicht eine Wand ist, sondern die Scheune ihre eigene Wand hat, nur halt eben direkt an unserem Haus dran. Die Scheune ist ziemlich runtergekommen, die Holzbalken sind nass und morsch (Loch im Dach). Da wachsen sogar schon Pilze auf den Balken…
Für mich sieht die Scheune sehr einsturzgefährdet aus und kann beim nächsten Sturm oder größeren Mengen Schnee einstürzen…(macht zumindestens den Eindruck)…
Unser Mietshaus ist eigentlich sehr massiv aufgebaut mit Mauerwerk und so.
Trotzdem habe ich Angst, wenn diese alte Scheune nebenan einstürzen sollte, dass unser Haus mitgerissen wird.

Kann das sein, oder mach ich mir da ganz umsonst Sorgen?

Danke schon mal für die Antworten!!!

Hallo,

wenn es sich um unterschiedlich alte Gebäude unterschiedlicher Zweckbestimmung handelt, werden sie sicherlich zwei Wände haben. Und üblicherweise sind die nicht miteinander verbunden, da das statisch weder sinnvoll noch so machbar ist, dass ein Haus ein anderes mitzureißen imstande wäre. Eher würde dann die Scheunenaußenwand am Nachbarhaus „kleben bleiben“.

Falls wirklich Einsturzgefahr besteht, sollte man unabhängig davon mal beim Bauamt vorsprechen, die sehen sich das dann genauer an.

Gruß
smalbop

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Wand meines Miethauses extra gemauert ist…Ist also schon mal gut, dass da keine größere Gefahr von ausgeht. Vielleicht sollte ich mal meinen Vermieter drauf ansprechen. Es sieht halt eben alles sehr nass und morsch aus, ob nun wirklich Eibruchgefahr besteht, vermute ich nur. Ich denke, dass die nassen Balken unter der Last der Decke einstürzen könnten…