Hallo,
was kaufe ich eigentlich genau, wenn ich eine Aktie erwerbe?
Ich habe mir überlegt,
dass ich entweder ein RECHT erwerbe, dass in der Aktie verkörpert ist
oder eben eine SACHE als Teil des Eigentums der AG oder
ich kaufe das PAPIER (auch Sache) selbst.
Besten Dank für Euere Aufklärung!
Erkenntnissuchende Grüße
Chrissicat70
Hallo,
was kaufe ich eigentlich genau, wenn ich eine Aktie erwerbe?
Ich möchte unterstellen, dass wir hier über eine Stammaktie sprechen.
Mit dem Kauf einer Aktie und ggf. Eintragung ins Aktienbuch der AG (Namensaktie) erwirbst Du Miteigentum im Verhältnis deiner Aktienstückzahl zum gesammten gezeichneten Kapital.
An diesem Miteigentum hängen wiederum diverse Rechte:
-Teilnahme an der HV
-Stimmrecht auf der HV
-Recht auf Auskunft auf der HV
-Wenn Dividende, dann auch für Dich Dividende
usw.
Thilo
Hi,
solange wir bei der Inhaberaktie bleiben, folgt das Recht aus dem Papier dem Recht am Papier. Will sagen: Du erwirbst „eigentlich“ das Papier mit der Aufschrift „Aktie“ und erwirbst damit aber auch die Rechte, die sich aus dem Eigentum an einer Aktie ergeben. Die hat mein Vorredner bereits aufgeführt.
Gruß,
Christian
Herzlichen Dank Euch Beiden!
Ist mir jetzt klar geworden. Wenn ein Mitgliedschaftsrecht in einem Wertpapier verkörpert ist, dann habe ich einen Sachkauf (ich kaufe das Papier, wobei ich es in der Regel nie zu Gesicht bekommen werde).
Wenn dies nicht der Fall ist (es existiert keine papierne Aktie in der das Recht verkörpert ist) habe ich - wie es beim Kauf von Gesellschaftsanteilen grundsätzlich der Fall ist - einen Rechtskauf.
Gibt es eigentlich Kapitalmärkte an denen Aktien gehandelt werden, die physisch gar nicht existieren? Ich suche nach einem Beispiel für den Rechtskauf.
LG
Chrissicat70
Gibt es eigentlich Kapitalmärkte an denen Aktien gehandelt
werden, die physisch gar nicht existieren? Ich suche nach
einem Beispiel für den Rechtskauf.
hi,
in der tat, die grossen aktiengesellschaften drucken keine millionen/milliarden aktien wo eine 5 oder eine 1 drauf steht. meist gibt es nur eine globalurkunde. alles buchungen wie in deinem girokonto. aber das wertpapierrecht wird dennoch so gelehrt, als ob man sachenrechtlich papier kauft… tssss
der showbee
Hab vielen Dank. o.w.T.
.