Was kaufen: Ukulele, Banjo, Balalaika, Mandoline?

Liebe Experten!

Ich möchte meinem musikbegeisterten Freund ein Zupfinstrument schenken.
Er spielt sehr gut Gitarre und besitzt auch schon eine Akustik- und eine E-Gitarre.

Ich bin leider keine Musikexpertin. :frowning:

Ich kenne Ukulele, Banjo, Balalaika und Mandoline, weiß aber nicht, was besser geeignet ist. Er soll einfach zum Spaß darauf spielen können, er spielt gern spanisches Zeug, Indiepop und Blues.

Ich möchte nicht mehr als 150 Euro ausgeben, aber auch kein schlechtes Instrument kaufen, das schlecht klingt und auf dem das Spielen keinen Spaß macht.

Könnt ihr mir sagen, welches Zupfinstrument meine Anforderungen erfüllen könnte?
Kennt ihr vielleicht eine Website, deren Beurteilungen ich trauen kann und wo ich vielleicht ein solches Instrument kriegen könnte?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Viele Grüße

Simbambim

Hallo,

ich würde wenn Ihr Bekannter selber Gitarre spielt für ein Gitarrenbanjo(Eines mit ebenfalls 6 Saiten, genauso gestimmt wie eine Gitarre) plädieren damit könnte man schon einiges in Richtung Blues machen, das nächste währe eine Mandoline die ebenfalls viel in der Rockmusik eingesetzt wird. Hauptsächlich werden diese Instrumente aber im Folk,Bluegrass oder Rock und Country eingesetzt. Für 150 Euro könnte man evtl. ein Instrument bekommen, eine Ukulele bekommt man für das Geld auf jeden Fall. Wie gesagt für Blues kann man theoretisch fast alles einsetzen aber beim Blues kommt doch eher Dobro(Resonaorgitarre) oder Mundharmonika
neben der normalen Gitarre vor.
Gruß
A.R.

Ja das nicht so einfach da ich nicht beurteilen kann wie „flexibel“ dein Freund ist, soll heißen: Eine Gitarre hat 6 Saiten. Andere Saiteninstrumente haben 4,5,6,8 oder auch 12 Saiten, fast alle muss man anders greifen wie bei einer Gitarre. Es gibt Gitarlelen, eine sehr kleine „Normale“ Gitarre.Ist ab und zu ganz lustig daruf zu spielen. Dann gibt es die Ukulele mit nur 4 Saiten, die wird anders gegriffen aber nicht sehr schwer zu erlernen, eine kleine herausforderung und sehr spaßig wenn es dann klappt.
Banjo und Mandoline entscheiden sich dann spielerisch schon mehr von der gitarre und sind haufig auch relativ teuer.

Eine Übersich von Saiteninstrumenten mit Preisen findest du unter www.musik-produktiv.de oder Thomann.de
und auf www.musicstore.de Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Gruß Olli

Also ein Banjo klingt alleine relativ blechern, wesentlich melodischer ist eine Mandoline oder eine Balalaika - nur ein Problem wird er mit allen diesen Instrumenten bekommen ,da im Gegensatz zur gitarre diese Instrumente nur vier Saiten haben(Gitarre - 6 Saiten) So ist der Fingersatz ein komplett anderer , dh - nicht jeder , der Gitarre spielen kann , kann auch automatisch vier saitige Instrumente spielen . Du solltest ihn zuerst mal fragen, ob er viersaitige Instrumente spielen kann

LG

Roman

Ich kenne Ukulele, Banjo, Balalaika und Mandoline, weiß aber
nicht, was besser geeignet ist. Er soll einfach zum Spaß
darauf spielen können, er spielt gern spanisches Zeug,
Indiepop und Blues.

Ich möchte nicht mehr als 150 Euro ausgeben, aber auch kein
schlechtes Instrument kaufen, das schlecht klingt und auf dem
das Spielen keinen Spaß macht.

Könnt ihr mir sagen, welches Zupfinstrument meine
Anforderungen erfüllen könnte?
Kennt ihr vielleicht eine Website, deren Beurteilungen ich
trauen kann und wo ich vielleicht ein solches Instrument
kriegen könnte?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Viele Grüße

Simbambim