Was kauft man denn da (Waschmaschine pur oder Waschtrockner)

Hi :slightly_smiling_face:

wir hatten bisher… also bis heute 🫣

1 Waschmaschine (sehr alt (1990)) für extreme Schmutzwäsche (Pferdedecken, Katzenzeug, Stallklamotten, Fußabstreifer …)

1 Superduper neue (1 Jahr) aber leicht kapriziöse Waschmaschine (Bosch) mit Riesentrommel und vielen Schleuderumdrehungen für normale und feine Sachen

1 Trockner (seeeehr alt - Jahrgang 1993 oder sogar älter) mit lückenhaften Programmen, die er eigenwillig auslegt - aber ich habe ihn lieb :grin:

Nachdem es uns heute passend zum Waschmarathon nach dem Urlaub morgens durch eine alte Mehrfachsteckdose die Aufputzdose (völlig verschmort) und heute Abend dann die alte Waschmaschine an der anderen bislang noch gesunden Dose elektrisch zerlegt hat (alle Geräte laufen immer nur einzeln und definitiv nacheinander) - ihr Stecker war auf einer Seite schwarz :woozy_face:, überlegen wir nun, was das Schlaueste wäre

1 billige neue Waschmaschine für das Dreckszeug und warten bis der Trockner endgültig auch das Zeitliche segnet (er schwächelt schon immer wieder deutlich) und dann noch einen neuen Trockener nachkaufen (draußen trocknen geht leider nicht so richtig)

Oder

1 billiges Kombigerät in der Hoffnung, dass der alte Trockner noch lang durchhält - mit Kombigerät hätten wir irgendwann wieder je ein Gerät auf einer eigenen Dose UND v.a. getrennter Sicherung

Oder

1 teures Kombigerät in der Hoffnung, dass es laaaange hält und die Dreckbelastung gut aushält

Oder

?

Und wenn ja (egal was) … welches Fabrikat wäre heute noch empfehlenswert ?!

Entnervter weil ahnungsloser Gruß

h

Brauchst Du den wirklich? Wie oft nutzt Du ihn? Ist die Nutzung wirklich nötig?
Ich habe einen mit meiner Wohnung übernommen. Wenn er einmal im Jahr läuft, ist das viel.

N’Abend @Hexerl!

Wenn ich von verschmorten, schwarzen und sich zerlegenden Dosen und Verteilersteckdosen lese, würde ich zuerst in ein Elertriky investieren, welches sich die Installation anschaut und die Saftbereitstellung sichert.
Dieses macht Dir sicher auch Vorschläge zu den Geräten, wenn es die Situation vor Ort sieht und beurteilen kann.

Alles Gute; Kudo

6 Like

Das ist auch meine Meinung. Stecker erneuern und natürlich auch alle betroffenen Dosen.
Hauptgrund für verschmorte Dose/Stecker sind erhöhte Übergangswiderstände durch Korrosion. Erkennbar durch matte, nicht mehr glänzende Oberfläche der Steckerstifte. Weitere Ursache ist der ständige Verbleib des Steckers in der Dose. Dadurch ermüden die Kontaktfedern, was ebenfalls zu erhöhten Übergangswiderständen führt. Auch fehlt die mechanische Selbstreinigung der Kontaktflächen durch den Steckvorgang.

2 Like

Hi

je nach Wetterlage 2-5* wöchentlich - und ja

  • Waschküche definitiv zu klein für unser Wäscheaufkommen

  • Terrasse auch

  • sehr windige Gegend, die Wäscheständer werden durch die Gegend gewürfelt

  • und jede Menge sehr großräumige (Pferde-/Bett-) Wäsche, die schnell trocknen muss 🤷

Uuuund es erspart im Gegenzug fast alle Bügel-Orgien

Hand-/Bade-Tücher werden immer wenigstens kurz mal durch den Trockner geschickt (spart auch mehrere Liter Weichspüler/Jahr …

Ist schon in Arbeit einen E-Profi zu finden, der zeitnah kommen kann, weil ich meinem Lieblingsmenschen quasi bei Todesstrafe verboten habe, selber eine neue Dose o.ä. zu setzen (was er vor hatte).

Ich möchte schon wissen, WAS der genaue Grund war (oder alle Eventualitäten ausschließen) bevor es uns die Bude abfackelt :wink:

Gruß h

Dann würde ich zuerst da suchen, wo der Fehler sichtbar wurde.

Das ist das Eine. Wie sieht denn das Ganze aus? Gibt es Fotos?

Das ist unabhängig von der anderen Sache. Todesursache könnte "Altersschwäche sein.

Laienantwort: Betreibe die neue Waschmaschine an der funktionierenden Steckdose. Ersetze die alte Waschmaschine durch eine neue. Verzichte auf die Mehrfachsteckdosengeschichte und stecke die Waschmaschine direkt in die Dose an der Wand ein.

1 Like

Steckdose an der Wand und Anschluss Leitung des betroffenen Gerätes ersetzen. Der Fehler liegt nicht bei den Geräten.

Waschtrockner nur für Single oder 2P-HH mit WENIG Waschungen sinnvoll, für Haariges absolut unmöglich, der stirbt daran.

Um den alten TR zu ersetzen würde ich mir einen Miele Abluft bei kleinanzeigen holen, stehen genug drin, neue gibt es keine mehr.

Für da haarige Dreckzeug evtl. mal irgendwann eine WS5425/26/35/36/45/46 bspw. die man passend programmieren kann, habe gerade 3 stück verkauft davon eine an eine Wäscherei, eine in einen Reitstall und eine an einen Landwirt.

Wenn Du Fragen hast, kannst auch direkt schreiben.

3 Like

Super - Danke! Du hast mir damit schon sehr weitergeholfen :smiley:!

Es wird auf jeden Fall zuerst einen neuen Trockner geben - Und die WS5425 und ihre Geschwister hatte ich heute tatsächlich schon in die engere Wahl genommen :smiley:

Beide Dosen (auch die bisher optisch heile und noch funktionsfähige) wurden heute durch den Elektriker des Vertrauens (Fachgeschäft) ersetzt.

Er schlug auch direkt vor, bei Gelegenheit die Leitungen bis zum Schaltschrank zu ersetzen, weil unsere einen etwas kleinen Durchschnitt hätten - was den ‚crash‘ ausgelöst haben könnte. Das werden wir also zeitnah machen - kostet nicht die Welt, weil es kurze Wege und ordentlich verlegte Rohre sind.

Jetzt sehe ist erstmal klarer :smiley: und wenn ich noch eine Frage zu den Gerätschaften an sich haben sollte, funke ich dich hier direkt an.

Herzlichen Dank auch an alle anderen :slightly_smiling_face:

Gruß h

Man hat in den letzten Jahren die Belastbarkeit der elektrischen Adern für 1,5 Quadratmillimeter von 16 Ampere auf 13 Ampere heruntergenommen in der Norm es ist schon richtig wenn ihr euch für diese Steckdosen 2,5 Quadrat verlegen lässt wenn gerade der alte Trockner noch eine Leistungsaufnahme von 3000 Watt bei der Heizung hat und vor allen Dingen sollten es gute Steckdosen sein weil die billigen baumarktdosen oft Probleme machen.