der Markt von Notebooks ist ja sowas von unübersichtlich.
Was kann man im moment kaufen?
Was ist den eine z.zt empfehlenswerter 3D Chipsatz?
Was taugt als mobile CPU?
Wie sinvoll ist ein eingebauter Wlanchip?
Wer hat gut Laufwerke?
Kann man mir hier irgendwie helfen?
Also für 3D Spiele gibt es z.Z. Radeon 9700 oder 9800 die sind OK
ich habe ein NB mit Centrino-Technik - das gut und schnell. Der Akku reicht auch min. 3-4 Stunden.
Wenn du nicht programmieren willst reicht dir eine Bildschirmauflösung von 1024*768 (das können alle)
Unterschiede gibt es bei der Tastatur (mein Acer vegisst gern mal ein Taste).
Die besten Lautsprecher gibt es oft bei Toshiba, die sind eh die Besten - haben aber leider keine guten 3D Grafikkarten.
Das wichtigste ist neben dem Gewicht aber die Lautstärke von so einen Teil. - Anhören
Einer der nicht viel Strom verbraucht und nicht so hitzig ist. Aber finger von Grafikchips die nur Shared Ram haben.
Intel Pentium M (nennt sich Centrino)
Ist ok, bleibt halt der Erweiterungssteckplatz frei. Bei Centrino sind aber nur relativ langsame Karten installiert (11 Mbit) und ich weiß nicht, wie’s mit der Leistung aussieht, da sie ja keine richtige externe Antenne haben.
Wer hat gut Laufwerke?
Kann man mir hier irgendwie helfen?
In der aktuellen Ausgabe der zeitschrift ct ist ein Bericht über Linux Notebooks und „Spiele“ Notebooks. Das sollte denke ich mal als Anhaltspunkt reichen…
Dell die etwas besseren, bei Dell gibt es leider heftige Unterschiede bei den Geräten, die teuren sind aber immer gut, IBM im allgemeinen immer sehr gut, Acer, wie Dell, die teueren sind besser. Toshiba, nun ja, die teueren sind nicht schlecht.
Ich würde mir einen IBM der Baugruppe R oder - falls genug Kohle vorhanden - ein T kaufen. Diese Geräte sind nie unbedingt supermodern, lassen sich aber auch noch nach zwei Jahren ohne Probleme verkaufen.
Von Gericoms tät ich abraten. Hab nur schlechte Erfahrungen damit. Displays mit Wackelkontakt. Schnelle Radeonkarten mit denen die Spiele immer einfrieren usw.