Ich bin zwar nicht auf Diät und will auch nicht abnehmen (naja gut, vielleicht so 2-3 kg eigentlich schon) und achte nur insofern auf meine Ernährung, als dass ich mich auf den Gesundheitsaspekt fokussiere (jeden Tag 5 Portionen Obst und Gemüse, viel Vollkorn, wenig Süßigkeiten etc.).
So weit, so gut! Problem: leider knabber ich sehr gern vor dem Fernseher, auch unter der Woche… Was sind da so eure Favouriten, die die Knabberlust besiegen, aber trotzdem nicht unendlich viele Kalorien haben/total ungesund sind? Bin für alles offen - salzig, süß & Getränke.
Ganz einfache Lösung: das, was man nicht im Haus hat, kann man nicht knabbern. Also beim nächsten Einkauf die kalorienreichen Produkte einfach nicht in den Wagen laden.
Vielleicht helfen ja auch die Speckchips. Da kann man wenigstens danach ein richtig schlechtes Gewissen haben und wieder mal anfangen, sich sportlich zu betätigen.
Zu den Gemüse Sticks kannst du dir ja noch aus beispielsweise Joghurt und Gewürzen einen Dip zubereiten. Du kannst dir Müslikekse kaufen. Oder du isst Salzstangen oder ähnliches Knabberzeug mit wenig Kalorien. Geh einfach zu einem größeren Geschäft und schau dir das gesündere Angebot mal an: Getrocknetes Obst, Studentenfutter, Nüsse… ist alles gesund.
Ich esse meist Obst vor dem Fernseher (da bin ich auch mit dem Schälen schön beschäftigt ), ansonsten ein bisschen Studentenfutter oder mal ein Stück Käse. Wenn es wirklich was mit richtig Kohlenhydraten sein muss, nehme ich lieber salziges Popcorn als Chips, da das weniger Kalorien hat.
Ich finde Tee eine ganz gute Sache, um nicht so eine Lust auf was zu Essen zu entwickeln vor dem TV. Gerne so richtig süße Sorten, wie z.B. Waldbeertee oder Schokotee (den dann auch mit Milch und manchmal noch zusätzlichem Zimt).
Ansonsten knabber ich gern die klassischen Gemüsesticks mit Kräuterquark als Dip, schäle mit einen Apfel und esse natürlich hin und wieder dann doch mal Chips oder Schokolade vor dem Fernseher.