Was können diese Symptome bedeuten?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe immer wieder starke Schmerzen am After und mein Hausarzt konnte mir bisher nicht helfen. Deshalb wende ich mich nun an Sie.
Typisch für die Schmerzen ist: stark stechender Schmerz am After, als ob man sich auf einen Nagel setzt, hinsetzen verstärkt die Schmerzen so stark, dass es nciht möglich ist, laufen geht vor Schmerzen nur in Zeitlupe, daher verharre ich dann auf der STelle , plötzlich auftretend und ca. 15 Minuten anhaltend, wobei der Schmerz dabei in mehreren Intervallen kommt (ich hatte noch nie Wehen, aber so stelle ich sie mir vor), nach dem „Anfall“ bleiben für 1-2 Tage Unterleibsschmerzen, wie sie während der Menstruation typisch sind (ohne Menstruation), selten auftretend (ca. 1x im Monat). Das letzte Mal waren die Schmerzen so unerträglich, dass ich am liebsten den Notarzt gerufen hätte, aber ich wäre nciht mal zum Telefon gekommen.
Meine Hausärztin ist ratlos, daher frage ich Sie, ob Sie eine Idee haben, was die Schmerzen bedeuten könnten? Was raten Sie mir?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort
Christine Kanow

Liebe Christine,

leider kann ich als Rettungssanitäter nur für Notfälle sprechen.
Die geschilderten Symptome deuten meines Erachtens auf „Koliken“ hin. Kann mir aber nicht erklären, woher sie kommen, oder was sie auslösen.
Mein Rat wäre, (auch wenn es augenscheinlich vom After herkommt) beim Urologen, bzw. Gynäkologen vorstellig zu werden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Gruß

M. Würtz

Hmmm, dass ist ja wirklich schwierig - besonders wenn ich Sie nicht selber untersuche.
Kann nur tips geben - ansonsten bitte andere Ärzte aufsuchen.
Lassen Sie sehen ob ein neurologisches Problem in dem Bereich vorliegt.
Anderseits wenn Sie sagen dass dies einmal im Monat kommt dann kann es mal sein dass sie irgendwo Gewebe wie in der Gebärmutter haben so dass da Blutungen passieren - dies müsste aber eigentlich mit den Zyklen der Menstruationen zusammenpassen - nennt sich Endometriose.
Ich vermute dass eine direkte Untersuchung am After mit z.B. einem Rektoskop schon durchgeführt wurde um zu sehen ob es z.B. Einrisse gibt?
Viel Erfolg noch!
B.Z.