Was können Kinder?

Hallo Experten,

kann man irgendwo nachlesen, was Kinder in welchem Alter üblicherweise können, welche Fähigkeiten sie wann erwerben, was sie in welchem Alter lernen. Für Babies gibt es ja so einiges, aber wie siehts mit 2-, 3-, 4-jährigen aus? Meine Schwester wundert sich nämlich, dass ihr Sohn einen ziemlichen Spaß dabei hat, Ziffern und Zahlen vorzulesen und jetzt macht er sich über die Buchstaben her. Es ist ja noch etwas Zeit hin, ab was soll ich denn da meinem Neffen im Herbst zu seinem dritten Geburtstag schenken?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan, es gibt ein gutes Buch von Remo Largo, der Titel ist mir gerade nicht präsent, es geht auch „nur“ bis zum Alter von 3,4 Jahren. Aber es ist gegliedert in die verschiedenen Entwicklungsbereiche (Motorik, Sozialverhalten, etc.) und hat uns schon manches erklärt. Vielleicht gibt es auch ein Buch von ihm, daß sich mit älteren Kindern beschäftigt.
Ich würde ein Geschenk machen, das nicht dem Alter, sondern den geistigen Fähigkeiten angepaßt ist, um das Kind in seinen Bedürfnissen zu fördern, jedoch nicht zu überfordern ( also Dinge, die vielleicht für 4 oder 5Jährige gedacht sind).

Deborah

Remo Largo, der Titel ist mir gerade
nicht präsent,

Soweit ich recherchiert habe, gibt es zwei Bücher:

Babyjahre

und

Kinderjahre

Welches meinst Du jetzt?

Schon mal vielen Danke für die Hilfe
Stefan

Hallo Stefan, ich denke, wir haben

Babyjahre,

für Dich käme dann „Kinderjahre“ in Frage. Aber ich schau zuhause noch mal nach und sage Dir morgen bescheid. Deborah

Was willst Du?
Hallo Stefan,

kann man irgendwo nachlesen, was Kinder
in welchem Alter üblicherweise können,
welche Fähigkeiten sie wann erwerben, was
sie in welchem Alter lernen. Für Babies
gibt es ja so einiges, aber wie siehts
mit 2-, 3-, 4-jährigen aus?

Brauchst Du eine Entwicklungstabelle?

Meine
Schwester wundert sich nämlich, dass ihr
Sohn einen ziemlichen Spaß dabei hat,
Ziffern und Zahlen vorzulesen und jetzt
macht er sich über die Buchstaben her. Es
ist ja noch etwas Zeit hin, ab was soll
ich denn da meinem Neffen im Herbst zu
seinem dritten Geburtstag schenken?

Oder brauchst Du ein Geburtstagsgeschenk?

Mit einer Tabelle kann ich Dir nicht helfen, aber da hast Du - glaub ich - eh brauchbare Hilfe angeboten bekommen.

Bezüglich des Geschenkes möchte ich den Rat, einfach was für 5jährige zu kaufen, bekräftigen.

Meine Tochter hat mit 3 alle Buchstaben gekannt und dann begonnen, sie zusammenhängend zu lesen. So hab ich ihr mit 4 ein Kinderlexikon zum Schmökern gekauft (ab 7 Jahre).

Natürlich gilt es nicht nur kognitive Fähigkeiten zu fördern. Wie wäre es mit einem Spielzeug, das die Feinmotorik fordert? Lass Dich im guten Spielwarenhandel beraten und frag dann Deine Schwester, was der Kleine noch nicht hat.

Ich hoffe, einem Menschen, der fast alles weiß, geholfen zu haben :wink:

Liebe Grüße

Hanna

Guten Morgen Stefan,
wir haben die „Babayjahre“; „Kinderjahre“ beschäftigt sich mit der Entwicklung der Kinder zwischen 4 und 16 Jahre.
Uns gefällt der Stil von Largo gut. Er hat langjährige Praxis-Erfahrung und somit kennt er die Streubreite des Verhaltens und der Entwicklung von gesunden Kindern. Da wird einem deutlich, wie weit natürliche/normale Entwicklung gestreut ist, ohne daß sich die Eltern Sorgen machen müssen (er verharmlost aber keinesfalls).
Alles Gute und viel Spaß mit Deinem Patenkind, Deborah

Alles Gute und viel Spaß mit Deinem
Patenkind, Deborah

Vielen Dank für Deine Hilfe. Was ich meinem Neffen schenke weiß ich noch nicht, aber was ich meiner Schwester mal schenke ist jetzt klar.

Stefan

Hallo Stefan

Vielen Dank für Deine Hilfe. Was ich
meinem Neffen schenke weiß ich noch
nicht,

wenn der Kleine Spass hat an Abbildungen, wie wärs dann mit einem Memory-Spiel ? Du weisst schon, wo man immer zwei Karten umdrehen muss, um gleiche Paare zu finden. Je nach Können kann man das Spiel immer schwieriger gestalten, in dem man immer mehr Karten dazunimmt. Da kann man selbst als Erwachsener noch Freude dran haben :smile:

Das Buch von Largo hab ich übrigens auch und kann es ebenfalls bestens empfehlen.

Gruss
Marion

wie wärs dann mit einem Memory-Spiel ? Du
weisst schon, wo man immer zwei Karten

Hallo Marion,

das ist sicher eine gute Idee, denn mit Karten spielt er gerne, egal ob deutsches oder französisches Blatt. Nur bei dem Q von amerikanischen Karten kommt er nicht so recht mit. Außerdem sagt er zum Ober immer Öber und das mit voller Absicht, um damit den Widerspruch seines Opas herauszufordern. Es ist einfach so witzig, ihm dabei zuzuschauen.

Dankeschön
Stefan