Was könnnte das für ein Holzschutzmittel sein?

Hallo zusammen,

mein Vater ist vor kurzem verstorben und jetzt bin ich etwas am aufräumen. Auf dem Dachboden fand ich einen ca. 15L großen Topf ohne Deckel mit einem in der Mitte rötlichen Zeug. Ich sag mal es sieht so aus wie Seramis nur viel feiner aber kein Staub. Ich schätze eine Korngröße von ca. 1-2 mm. Am Rand des Topfes ist das Zeug weiß kristallin artig geworden. Laut meiner Mutter ist das ein hoch giftiges Holzschutzmittel. Es ist ca 30 Jahre alt.

Meine Frage lautet nun: was könnte das für ein Zeug sein und wie transportiere ich das am besten zum Recyclinghof?

Gruß Marcel

Hi Marcel,

schwer zu sagen ohne es zu sehen - kann aber durchaus Holzschutzmittel sein was einfach ausgetrocknet ist und auf der Oberfläche kristallisiert ist.

Wenn keine Flüssigkeit zu sehen ist (mal vorsichtig ankippen und sehen ob da was flüssiges ausläuft) und keine mehr Dämpfe entweichen, dann einfach abdecken (Pappe drüberkleben o.ä) und auf den Boden des Beifahrersitze stellen - idealerweise einen Mitfahrer haben der das festhält.

Sollte sich noch Flüssigkeit anfinden dann stelle sicher, dass keine Dämpfe freiwerden wenn du das Teil bewegst und ich würde empfehlen einen Mitfahrer zu haben der das Teil stabil auf der Bodenmatte hält. Zur Not eine Wann o.ä. unterstellen wenn Du denkst das es vielleicht rausschwappen könnte.

Hast Du doch Dämpfe, dann am besten im Freien in einen anderen Container mit Verschluss stellen (Baumarkt!)und das dann abtransportierten. Ich würde es nicht in den Kofferraum stellen…

Gruss

C.

Ich würde zuerst mal bei der zuständigen Behörde für Abfallbeseitigung nachfragen (bei uns Landratsamt), in welcher Form sie so etwas Zweifelhaftes annehmen würden.

Wäre gut, wenn Du noch herausbekommst, was das für ein Zeugs ist und was evtl. damit schon gestrichen wurde.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Hallo Marcel
Tatsächlich kann das Zeug sehr gesundheitsschädlich sein.
Eine Ferndiagnose möchte ich nicht wagen.
Abgabe in einer Sammelstelle mit Hinweis dass es sich
um ein Holzschutzmittel handeln könne.
Gruß Helmut