Was könnte das nur sein?

Hallo Leute, heute wende ich mich an euch mit einem Problem, dass meine beste Freundin hat. Sie will damit nicht zum Arzt gehen. Sie sagt, dass sie sich die Praxisgebühr nicht leisten kann, was ich aber nur für die halbe Wahrheit halte, denn ich denke sie hat Angst vor Ärzten, Diagnosen usw. Nun will ich versuchen ihr zu helfen, indem ich hier mal davon berichte.
Meine Freundin ist sehr (!) stark übergewichtig, raucht viel und hat von Kindesbeinen an Probleme mit ihren Beinen, insbesondere den Knien. Auch hat sie sehr oft Krämpfe, früher in den Waden nun seit einiger Zeit auch in den Oberschenkeln. Aber das soll hier nicht das Thema sein, habe es nur erwähnt, weil es vielleicht für das beschriebene Problem wichtig sein könnte.
Seit etwa 1 Jahr oder etwas länger hat sie nun am Schienbein, direkt oberhalb der Fußfessel an beiden Beinen Hautveränderungen. Die Haut an besagten Stellen fühlt sich, wenn man mit dem Finger rüberstreicht, etwas dick an. So wie etwa wenn man über eine Raufasertapete streicht. Manchmal ist die Haut dort so trocken, dass sie sich an besagten Stellen pellt, wie nach einem Sonnenbrand. Auch jucken die Stellen manchmal wie verrückt, wobei sie sich nicht richtig traut zu kratzen, da die Stellen schon mal aufgekratzt waren und es ewig gedauert hat, bis das wieder zu war. Ab und zu reibt sie sich auf die besagte Stelle irgendeine Creme die sie gerade zur Hand hat.
Ich tippe auf eine Allergie oder vielleicht auch Pilzinfektion? Wäre das möglich oder bin ich da total verkehrt? Gibt es da irgendwelche Salben oder anderes rezeptfrei, dass ihr empfehlen könntet? Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar.

hi

1. ich bin kein Arzt

Sie sagt, dass sie sich die Praxisgebühr nicht leisten
kann,

Wenn sie sich die wirklich nicht leisten kann gibt es auch die Möglichkeit zur Befreiung

was ich aber nur für die halbe Wahrheit halte, denn ich
denke sie hat Angst vor Ärzten, Diagnosen

sehe ich auch so

Meine Freundin ist sehr (!) stark übergewichtig, raucht viel
und hat von Kindesbeinen an Probleme mit ihren Beinen,
insbesondere den Knien. Auch hat sie sehr oft Krämpfe, früher
in den Waden nun seit einiger Zeit auch in den Oberschenkeln.
Aber das soll hier nicht das Thema sein, habe es nur erwähnt,
weil es vielleicht für das beschriebene Problem wichtig sein
könnte.

ist es auch

Seit etwa 1 Jahr oder etwas länger hat sie nun am Schienbein,
direkt oberhalb der Fußfessel an beiden Beinen
Hautveränderungen. Die Haut an besagten Stellen fühlt sich,
wenn man mit dem Finger rüberstreicht, etwas dick an. So wie
etwa wenn man über eine Raufasertapete streicht. Manchmal ist
die Haut dort so trocken, dass sie sich an besagten Stellen
pellt, wie nach einem Sonnenbrand. Auch jucken die Stellen
manchmal wie verrückt, wobei sie sich nicht richtig traut zu
kratzen, da die Stellen schon mal aufgekratzt waren und es
ewig gedauert hat, bis das wieder zu war.

ich habe sehr ähnliche Symptome bei meinem Vater, dessen Schwester (und ganz früher bei meinem Opa mütterlicherseits) gesehen

bei denen kam es von der Diabetes !!

Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar.

Arzt - so schnell wie möglich - wenn sie deine Freundin ist, schenk ihr die 10 €

Gruß H.

Hallo,
erst mal ein dickes Danke für die schnelle Antwort :smile:
Auf Diabetes waren wir auch schon gekommen, aber meine Freundin hat vo r ca.6 Monaten oder so einen Zuckertest gemacht, Ergebnis negativ. Das ist ja das rätselhafte.
Die 10 Euronen habe ich ihr schon mehr als einmal angeboten, sogar schon mal „rein zufällig“ bei ihr mit einem Notizzettel liegen lassen, aber es hilft nix :frowning: Wie gesagt, ich denke es ist eher die Angst, gegen die ich und auch sie nicht ankommen.
Danke nochmals für den Tipp und einen lieben Gruß S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo sabrina,

Wie gesagt, ich denke es
ist eher die Angst, gegen die ich und auch sie nicht ankommen.

dann sag es ihr mal ganz krass (manchmal hilfts nur so):
wenn sie nicht schnellstens einen arzt aufsucht (mit wessen 10,- auch immer) braucht sich niemand mehr lange sorgen um sie machen. sie verkürzt nämlich soeben ihr leben drastisch!
so ein hirnschlag oder embolie geht ratzfatz - auch in jungen jahren! und dann ist sie für den rest ihres lebens - wenn sie „glück“ hat - ein pflegefall.

ob ihr das dann lieber ist?

einsicht & gute besserung wünscht
ann

4 „Gefällt mir“

In einigen Bundesländern…
…gibt es das Hausarzt-Modell.
D.h. die 10.- Euro muss man überhaupt nicht latzen -
Bedingung ist, dass man immer (zuerst) zu diesem ausgewählten Doc geht.
Der gibt ggf ne Überweisung.

Also ab zum Doc!

http://www.die-gesundheitsreform.de/glossar/hausarzt…

http://www.die-gesundheitsreform.de/zukunft_entwicke…

Genau! owT
.

Meine Freundin ist sehr (!) stark übergewichtig, raucht viel
und hat von Kindesbeinen an Probleme mit ihren Beinen,
insbesondere den Knien.

Hallo Sabrina,
Vielleicht hat Deine Freundin rheumatische Arthritis verbunden mit Psoriasis?
Mein Tip:Googel doch mal nach"Dr. Hellenthal"
Gruß
Rolf

D.h. die 10.- Euro muss man überhaupt nicht latzen -
Bedingung ist, dass man immer (zuerst) zu diesem ausgewählten
Doc geht.

Hi,

da steht:

Für die Teilnahme am Hausarztsystem können die Krankenkassen ihren Versicherten einen Bonus gewähren, so etwa eine Erstattung der Praxisgebühr.

(Hervorhebungen von mir). Also ist es 1. nicht sicher (also nicht jede Krankenkasse macht das bisher), und 2. bekommt man die Gebühr, wenn überhaupt, erstattet, das heißt, man muss sie erstmal vorstrecken.
Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Nelly

Servus Sabrina,
ich bin ja hier nur der Zahnarzt :-/ aber bevor ich da an Allergien herumrätsele, würde ich erst mal auf ein beginnendes offenes Bein (ulcus cruris) tippen.

Schau mal, ob Dir das bekannt vorkommt:

www.derma.uni-jena.de/ 02patien/spezial/wund.html

Allein Dein Hinweis auf das Übergewicht gibt meiner ‚Diagnose‘ eine statistische Chance.
Wenn ich recht haben sollte -, und das Bein erst offen ist, kostet es viele Praxisgebühren (und Kilos), bis es wieder zu ist.
Wahrscheinlich will Deine Freundin auch deshalb nicht zum Doktor, weil sie dort wegen des Übergewichts genervt werden könnte. Trotzdem ist es der einzig richtige Weg!
Kai

Servus Sabrina,
ich bin ja hier nur der Zahnarzt :-/ aber bevor ich da an
Allergien herumrätsele, würde ich erst mal auf ein beginnendes
offenes Bein (ulcus cruris) tippen.

Schau mal, ob Dir das bekannt vorkommt:

www.derma.uni-jena.de/ 02patien/spezial/wund.html

Hallo Kai,

leider führt dein Link ins Nirvana…

Beginnendes offenes Bein wäre auch meine erste Idee gewesen.
Hier kann man mal ein bisschen was darüber nachlesen:
http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/offene_beine.htm

Und hier gibt’s noch ein Bild (Achtung: sieht nicht schön aus, ist aber normalerweise weniger schmerzhaft als es aussieht)
http://www.venenratgeber.de/diagnosen/ulcuscruris.htm

Mein Vater (80 Jahre) leidet seit annähernd 3 Jahren darunter. Bei ihm wurde es hauptsächlich durch seine Venenschwäche (Krampfadern) in Verbindung mit wenig Bewegung (leider!) und natürlich auch seinem hohen Alter hervorgerufen.
Man muss aber nicht 80 sein, um es auch kriegen zu können.
Ein Arztbesuch ist deshalb dringendst anzuraten!

Grüße
Uschi

Genau, was mit einer Beinvenentrombose anfängt kann schnell in einer Lungenembolie oder einem Schlaganfall enden. Besonders bei diesem hitzigen Wetter und mangelnder Bewegung.
Vielleicht kannst Du Sie zum Arzt begleiten.

Hallo Sabrina

Sie sagt, dass sie sich die Praxisgebühr nicht leisten
kann

Die „Praxisgebühr“ ist eine Krankenkassen-Gebühr. Der Arzt hat nichts davon, der ärgert sich genauso darüber wie die Patienten. Die Kassen hätten halt genausogut den monatlichen Beitrag erhöhen können, aber sie wollten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich die Patienten auch noch kontrollieren und abstrafen, wenn sie „unnötig oft“ zum Arzt gehen und belohnen, wenn sie mal ein Quartal lang keinen Arzt aufsuchen.
Gruß,
Branden

Hallo,
bin leider erst jetzt dazu gekommen die Antworten zu lesen, weil ich nicht zu Hause war.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so was schlimmes sein könnte. Werde auf alle Fälle mein Bestes versuchen sie zum Arzt zu kriegen!!! Ich werde sie vielleicht am Besten mal vor den PC zerren, damit sie all die lieben gutgemeinten und hilfreichen Antworten lesen kann.
Möchte mich bei allen bedanken, die mir so lieb geschrieben haben. Ich werde jetzt erst mal den Links weiter nachgehen um mich schon mal schlau zu machen. Dann hab ich wenigstens gute Argumente zur Hand.
Danke noch mal an allen von dieser Stelle aus und schönstes Wochenende, Sabrina

hallo Sabrina,
bei fast jedem Übergewichtigem wird diabetes II festgestellt, wie auch bei mir; wenn es schlimm wird kribbelts dann an den Füßen und man hat viel Durst und muß oft pippi machen. aber ich denke deine Freundin wird noch andere Beschwerden haben.ich tippe bei ihr auf Diabetes, bei einem einfachen Test merkt man das nicht gleich und freut sichauch noch darüber.bei ihr sind sicherlich Bluthochdruck, Gelenkbeschwerden usw, sicherlich der Fall.
also schleunigst zum Arzt, ich kenne auch diese Angst, man muß sich was anhören und sein leben verändern, das will man ja auch nicht.
also ohne Arzt und Therapie geht nichts…zur Not Familie einschalten. alles Gute und gute Besserung.
nilgün