Was könnte das sein?

Ich habe heute mal wieder ein paar Übungen für meine Bandscheibe gemacht und dadurch habe ich erst einmal bemerkt das meine linke Kniescheibe anders ist als meine rechte.
Rechts habe ich schon seit Geburt eine Kniefehlstellung und Kniemissbildung.
Folgendes Problem habe ich nun:

Ich habe seit längerem schon immer wieder im linken Knie leichte bis mittlere Schmerzen beim Laufen.
Heute habe ich mein linkes Knie gebeugt und dann wieder gestreckt und beim strecken ist mir aufgefallen das an der Seite eine Wölbung zu sehen ist.Wenn ich es anfasse kommt es einem weich bis leicht hart vor.Auf der rechten Seite des Knies habe ich das aber nicht.Wenn ich auf der linken Seite mein Knie strecke habe ich auch dabei leichte Schmerzen am Knie.

Diese Frage mag nun doof klingen aber muss ich damit zum Ortopäden oder nicht?Ist das normal und was kann das sein?
Mich verunsichert das ganze,da ich es heute das erste Mal gesehen habe,denn früher hatte ich das nicht am Knie.

Hat einer einen Tip für mich und kann mir helfen?

Egal wie, es ist sicher NICHT normal. Ein guter freund von mir hatt sowas ähnliches… Der knorpel in seinem rechten knie verschiebt sich ab einer bestimmten stellung. Er muss dann unter schmerzen eins zwei schritte gehen dann geht das wieder. Wenn aber deine Kniescheibe verrutscht ist würde ich zum artzt gehen ( erst mal nur fragen) aber achtung oft heist es OP obwohl diese nicht nötig ist…
Ich selbst habe mir mal die Kniescheibe selbst wieder eingerenkt… das ging 7 tage gut dann muste ich in ne OP weil diese sonst falsch festgewachsen währe… vom OP ist sie aber noch mal „von allein“ wieder in ihre form zurück(„von allein“ heißt wohl duch das laufen wieder in die optimale Form. entschuldige meine groö klein schreibung, bin dass so gewohnt
MFG Schnabeltier

Mein Mann habe ich auch schon gebeten das er mal seine 2 Beine beugen und strecken soll,aber bei ihm sehe ich das an der Seite nicht wie bei mir.Rechts hatte ich die Kniefehlstellung und Missbildung aber links hatte ich das nicht gehabt.

Das die Kniescheibe verrutscht sein könnte,damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet,ich dachte eher an Erguss oder so ähnlich.
Es ist echt so das wenn ich mein Knie beuge,sehe ich nichts aber sobald ich mein Knie strecke,fängt es an der Seite unterhalb vom Knie links die Außenseite, zu wölben.Ich weiß nicht wie man es sonst ausdrücken kann.Dabei habe ich leichte Schmerzen.

Ok das ist mal ne lustige Antwort!!
Die Kniescheibe muss sich bewegen können, den sonst könntest du deine Beine nicht ausstrecken oder abbiegen! Die Kniescheibe springt auch meistens wieder selber rein und eine OP weil die Kniescheibe falsch festwächst kenn ich nicht, da sich wie ja gerade gesagt die Kniescheibe bewegen muss!
Zur eigentlichen Frage:
Schau mal zu einem Orthopäden! Es könnte möglich sein dass sich ein Stück Knorpel gelöst hat! Das schlimmst was dir fürs erst passieren kann ich ist eine Kniespiegelung!
LG Nadine

Wahrscheinlich hast du eh recht damit, dass es ein Erguß ist!
Aber der hat auch immer ne Ursache!

Wünsch da gute Besserung…

Ich werde erst einmal abwarten dann werden wir ja sehen ob es schlimmer wird oder von allein wieder weg geht.

Was ich vergessen habe zu erwähnen.Wenn ich eine Weile sitze und dann wieder aufstehe,muss ich erst einmal hinken,denn da habe ichBeschwerden,man kann sagen fast wie steif und ich muss mich erst einlaufen.Das habe ich auch rechts und da ist Arthrose,kann es das auch sein?Ich weiß hier ersetzt man kein Arzt,das ist nur eine Frage in welche Richtung es gehen könnte.

Das sich die Kniescheibe bewegen muss ist auch ganz klar,das wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre,denn sonst wäre man bewegungsunfähig,aber das was ich am Knie sehe ist harte Wölbung und wenn ich es beuge geht das harte wieder richtung Kniescheibe oder drunter(keine Ahnung) weg.Nur vom reinen tasten.

Darf ich fragen wie alt du bist??
Klar hat man bei einer Arthrose auch einen Gelenkserguß, zumindest meistens! Und dieses „einlaufen“ nach dem aufstehen ist eigentlich ein typisches Arthrosezeichenm aber genauer sagen kann man das nach einem Röntgen!
Kannst du diesen Knubbel also auch rumschieben???

Ich bin 30,habe mit 19 Jahren schon erfahren müssen das ich rechts Arthrose habe.Aber Arthrose hat nichts mit dem Alter zu tun,leider.

Den Knubbel oder was das ist,kann ich leider nicht verschieben,da wo diese Wölbung ist bleibt es auch aber verschieben geht nicht.Sobald ich es ausstrecke schmerzt es auch leicht an der Kniescheibe oder an der Kniekehle.

Ja Arthrose hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun!
Aber wenn es so plötzlich auftritt, ist eher selten!!
Ich würd dir einfach zu nem Arztbesuch raten! Knubbel deuten normalerweise auf frei Gelenkskörper hin, diese kann man aber meist bewegen!
Hoffe es geht da bald besser!
LG Nadine