Was könnte das sein? Landkartentransportbehälter? Fernrohrtasche?

Hallo,
Ich würde mich freuen, wenn jemand weiß was das ist und wo und wann es benutzt wurde.
Es ist 85 cm lang und hat innen 6 cm durchmesser.
Es gibt eine eingestanzte 5 ziffrige Nummer 13353, Ich habs mal auf einem Flohmarkt gekauft.
Ich dachte, dass es für große Landkarten sein könnte. Es hat auch 3 Löcher auf einer Höhe, da war vielleicht mal mit Nieten noch ein Riemen befestigt, Siehe unter der oberen Riemenbefestigung,
Bin neugierig was ihr sagt.

![IMG_4023|375x500]

Sieht aus wie ein Zeichenköcher (oder auch Zeichenrolle). Für den Transport von Zeichnungen, Landkarten, Plänen,…

Gruß,
KHK

2 Like

Hallo,

das nennt sich Kartenköcher oder auch Zeichenrollenköcher. Damit ist der Verendungszweck ja auch schon erklärt.

Gruß
Metapher

3 Like

Kann aber auch ein Pfeilköcher sein.
ramses90

Als

wäre das Ding allerdings völlig unbrauchbar. Wieviele Pfeile würden denn wohl in 6 cm Durchmesser passen. Und wie soll der Schütze einen Pfeil (ca. 30" Länge) aus der 85 cm Röhre herausfriemeln? :wink:

Gruß

:grinning:Siehste, das kommt davon wenn man keine Ahnung davon hat wie lang Pfeile sind und dann auch noch den Durchmesser von dem Ding überliest.
Aber…Dank Dir bin ich jetzt schlauer. Danke! ramse90

Danke schon mal für die Antworten. Hat jemand eine Ahnung wie alt es sein könnte oder ob das von der Armee benutzt wurde? (wegen der Nummer)?