habe mir vor 2 tagen nen renault megane gekauft (baujahr 96).heute ist mir aufgefallen,das mein rechter blinker ab und zu störungen aufweist und wenn ich auf die bremse gehe viel zu schnell blinkt.ausserden leuchtet das symbol für die nebelschlussleuchte mit auf.das linke bremslicht geht auch nicht.manchmal blinke der linke blinker auch nicht,sondern brennt durchgehend auf.bein rückwarts fahren leuchtet er auch mit schwach auf.was kann das bedeuten???
würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen. danke!
Scheinbar ein Massefehler. Kontrolliere bzw. reinige mal die Massepunkte, wo das Massekabel der Rückleuchten an der Karosse endet.
Oder die Platine der Rückleuchte leitet nicht richtig, oder ist gerissen oder so etwas in der Art.
Viel Erfolg
Guido
Guido hat Recht, fast immer zu wenig Masse, d.h. der Minuspol hat keinen Kontakt zur Karosserie.
Abhilfe :
Rücklichteinheit öffnen, alle Birnen raus, an den Birnen die Kontakte säubern (kratzen, besonders unten), dann Spray kaufen (MoS2 oder Caramba), die Fassungen einsprühen + wirken lassen, jetzt gucken, wo auf der Einheit der Massepol (= äußere Rand der Birnchen) Kontakt zur Karosse hat. Manchmal ist das nur eine Klemmfeder = dort auch nochmal reinigen (sprühen + kratzen).
Falls das nichts nützt, kontrollieren, ob das Massekabel überhaupt leitet (mit Prüflampe, kostet nicht die Welt)
Bei Blinkern muss man leider alle drei (!) Blinker durcharbeiten, die Elektronik signalisiert immer einen Birnenausfall, und dann zeigt sie einen Fehler an.
Da es aber auch beim Rückfahrscheinwerfer hapert, liegt der Fehler wahrscheinlich in der Rückleuchte.
Na viel Spaß beim Basteln !
Hi!
Ja, so in der Art,
beim Megane hatte ich sowas sogar schon.
Da war in dem Kompaktstecker an einem Rücklicht der Gammel drin.
Grüße, Steffen!