Was könnte dies sein?

Salü
Wir hatten gestern Nachmittag Sporttag und es war so um die 26°C.
Ich wurde vom Sanitätsposten gerufen, wegen einem 15jähriges Mädchen.
Die Sportlehrerin, die bei diesem Kontrollposten war, sagte mir sie sei nach dem Rennen nach ca. 5km umgefallen und sein ganz kurz Bewusstlos gewesen.
Die Sportlehrerin ging zu ihr und dann stand sie auf und lief zum Kontrollposten.
Als ich ankam war eine Hand richtig verkrampft und konnte sie nicht mehr strecken. Als ich sie an der Hand berührte fühlte sie meine Hand ganz wenig. Sie sagte das gleiche sei ab den Knien hinunter, inkl. Füsse, diese konnte sie auch nicht strecken. Aber meine Berührung fühlte sie ganz leicht.
Ich konnte ihre Hand strecken, sie hatte dabei keine schmerzen, auch die Beine konnte ich strecken.
Sie hatte allgemein nirgends schmerzen und auch keine Verletzungen.
Sie sagte mir auch noch, das sie beim springen etwas Mühe hatte mit der Atmung, aber das ging dann wieder.
Sie ist auf nichts allergisch, nimmt keine Medikamente und ist nicht schwanger.
Sie hatte dies auch schon einmal, vor längerer Zeit, es ging aber dann wieder besser, daher wurde es nicht abgeklärt.
Folgende Werte habe ich gemessen:
Blutdruck 110/64
Puls 121
Spo2 98
Sie hat am Mittag „normal“ Mittag gegessen.
Ich habe ihr ein isotonisches Getränk, Traubenzucker und Magnesium gegeben.
Der Kopf war nicht Rot und nicht heiss.
Nach ca. 20min. als wir sie betreut haben, ging es ihr langsam wieder besser und sie konnte die Hand und Beine immer mehr bewegen.
Am Schluss konnte sie auch selber wieder aufstehen.
Was könnte das gewesen sein?
Es würde mich einfach persönlich interessieren.
Besten Dank.

Moin,

könnte eine Hyperventilation gewesen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperventilation#Symptome

Gandalf

Hallo Stefan,

klingt nach starkem Elektrolytverlust (zu wenig getrunken, zuviel geschwitzt).
Schwäche, Krämpfe und Besserung nach Elektrolyt- und Flüssigkeitsgabe lassen darauf schließen.

Gruß
finnie

Hallo,

finde sowas kaum zuzuordnen, man müßte im Augenblick der Symptome genauer untersuchen, um da was zu sagen.

Fand Deine Schilderung nicht so ganz genau. Könnte was falsch verstanden haben.
So, wie ichs verstanden habe: Einseitige sensible (Gefühls-) Störung jeweils an den „Enden“ der betroffenen Extremitäten (Gefühlsstörung Hand, Gefühlsstörung Bein ab Knie abwärts). Einleitend Kollaps bzw. Bewußtlosigkeit.

Oberes Halsmark in der Nähe vom Übergang Gehirn-Rückenmark, Hirnstammbereich? Wo alle Bahnen zusammen sind? Auslösend irgendwas an der oberen Halswirbelsäule? Oder an den hinteren Halsschlagadern?
Hat sie manchmal Kopf- oder Nackenschmerzen? Anfallsweise? Oder Sehstörungen?

S.I.

War auch mein erster Gedanke.

Wird wohl ne Hyperv. gewesen sein. Puls sowie Pfötchenstellung und die Verkrampfung lassen darauf schließen.

Gruß

der Schma

Hallo,

klingt nach Hyperventilation mit Elektrolytverschiebung.

Näheres findest Du hier:
http://www.medhost.de/gesundheit-lexikon/tetanie.html

Das kann unbewußt passieren. Aber besonders Mädchen sind durchaus in der Lage so etwas auch bewußt zu provozieren aus langer Weile am Sportunterricht.

Maßnahme: für ein paar Atemzüge in eine Plastiktüte atmen lassen

MfG

Kerstin