Hallo,
ich bin 18 Jahre alt, bin männlich und habe diverse Hautprobleme. Zunächst einmal was mir jetzt Sorgen bereitet ist, dass ich genau an der rechten Brustwarze eine pickelartige Entzündung habe. Das habe ich schon sehr lange, vielleicht seit 4 Jahren, nur hab ich es nie großartig beachtet. Nun habe ich in letzter Zeit daran rumgespielt und immer wieder wie ein Pickel ausgedrückt (in einem Zeitraum von 3-4 Monaten). Und vorkurzem hab ich bemerkt, dass genau an diesem pickelartigen Ding was dran war. Also genau darunter, was schwer zu beschreiben ist. Es ist ein stäbchen artiges Volumen (wahrscheinlich Eiter), was ich fast komplett ausdrücken konnte, was sich aber nun wieder gefüllt hat und sich nicht mehr ausdrücken lassen hat. Könnte es ein Knoten sein? Was jetzt kommt ist mir schon etwas peinlich, aber ich hab gelesen auch Männer können Brustkrebs bekommen. Ich hab die Symptome gelesen und darin stand halt, dass wenn man auch Lympfknoten über eine längere Zeit an den Achselhöhlen hat, dass es Brustkrebs sein könnte. Im Jahr erkranken wohl 200-500 Männer an Brustkrebs. Also ein sehr seltener Fall. Nur ich bin halt 18 Jahre alt. Könnte man sowas in Erwägung ziehen? Ich habe schon eine sehr große Angst deswegen. Nur was ich Anfangs halt normal fand, weil ich fast überall Pickel im Oberkörper habe. Also vorne sehr wenig, kaum sehbar, aber am Rücken sehr sehr viel. Und halt an meiner rechten Brustwarze.
Sry wegen dem langen Text, aber ich bin verzweifelt und habe teilweise große Angst, wenn ich meine Brustwarze sehe.
Vielen Danke schonmal für die Antworten.
P.S.: ich werde auch zum Hautarzt demnächst gehen, nur halt zur Zeit habe ich sehr wenig Gelegenheiten, wegen Nebenjob und Schule. Wahrscheinlich werde ich mir ein Termin für nächste Woche besorgen.
Lass jetzt mal bitte alle Termine sausen und gehe einfach mal zum Arzt um das abklären zu lassen.
Man fühlt sich hinterher viel besser als ständig in Ungewissheit zu leben.
Der Gang zum Hausarzt ist vorerst sicher richtig. Ich hatte in früheren Jahren etwas Ähnliches mit einem Pickel am Nacken erlebt: immer wieder drückte ich diesen aus, weil er störte. Das Gewebe darum wurde in der Folge recht fest, ausdrücken liess sich nichts mehr.
Ein Hautarzt entfernte dann den hart gewordenen Teil - dies zur Sicherheit, damit sich dieser nicht doch noch bösartig entwickeln konnte. Seither ist Ruhe an dieser Stelle.
Der Dermatologe/Hautarzt wird Deine Brustwarze sicher beurteilen können. Wenn er findet, es sei nicht nur ein Hautproblem, würde ich empfehlen, ein gutes/zertifiziertes Brustzentrum aufzusuchen (siehe hier: http://www.brustkrebsverlauf.info/brustzentrum.htm). Es ist richtig, auch bei Männern kann Brustkrebs auftreten - aber ob bereits bei 18-Jährigen?
Es könnte sich auch um eine Entzündung handeln, wenn Achsellymphknoten vergrössert und somit gut tastbar sind.
hallo aki,
lymphknoten könnnen auch bei einer entzündung anschwellen, die du wahrscheinlich hast. ich denke nicht, dass du brustkrebs hast, aber es waere sicherlich sinnvoll, das mal von einem hautarzt behandeln zu lassen. also: termin geben lassen (sicher 2 monate wartezeit), termin wahrnehmen!
und ruhig bleiben.
liebe grüsse und gute besserung
natürlich ist es verständlich, sich solche Gedanken zumachen. Aber Brustkrebs ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl nicht.
Gibt es denn überhaupt in der Verwandtschaft gehäuft Brustkrebs?
Ich vermute, dass es ein Hautproblem ist - davon hab ich aber wenig Ahnung, so dass also der Termin beim Hautarzt genau richtig ist und dafür wünsche ich dann die richtige Diagnose und eine erfolgreiche Therapie!
Alles Gute
S.K.
danke für die Antworten =) … In meiner Verwandschaft gibt es soclhe Vorfälle nicht. Ich hab ein Termin für nächste Woche beim Arzt. Vielen Dank an alle.