Was könnte ich an der nähmaschine nähen ?

meine mutti hat eine nähmaschine gekauft und auch bücher dazu aber wir wissen jetzt nicht mit was wir anfangen sollten könnt ihr mir helfen ??? also keine sachen wie kissen oder tasche ok danke im vorraus

Ichb bin kein Experte für Nähmaschinen!

meine mutti hat eine nähmaschine gekauft und auch bücher dazu
aber wir wissen jetzt nicht mit was wir anfangen sollten könnt
ihr mir helfen ??? also keine sachen wie kissen oder tasche
ok danke im vorraus

Sorry, da kann ich nicht helfen.

CU

ok danke im vorraus

Hallo Lena0097,
wie bin ich denn an diese Anfrage gekommen?
(STAUN)
Was hast du gegen Kissen? Bald wird es Kalt- da würde ich mir Wärmekissen nähen! (mit Dinkel oder ähnlichem füllen)
Einfach sind auch Jogginghosen & Röcke. Oder ihr fangt an mit Patchwork/Quilting. Das hat den Vorteil, daß ihr alle alten Stoffreste benutzen könnt (Tshirt, Hosen,Blusen…), ihr so Erfahrung macht wie ihr die Maschine richtig einstellt damit es funz und man bekommt ordentlich übung beim Nähen weil es ja viele kleine Schnippsel sind.
Ansonten würde ich vorschlagen einen Nähkurs zu machen … dann klappts auch mit der Bluse :smile:

ok danke im vorraus

Hallo,
warum keine Taschen,es gibt sehr leichte u coole Schnitte!
Hm,ich habe damals mit Bettwäsche angefangen,das ist sehr leicht und man hinter her was damit anfangen.Gibt zb.oft schöne Ikea-Stoffe.
Auch leicht für den Anfang sind alle Arten von Röcken,einfache Hosen z.B. mit Gummiband o.zum schnüren,die kann man dann Zuhause zum "rumgammeln"an ziehen.
Schaut doch mal in Eurer Stadtbücherei nach,ich finde da immer ganz tolle neue Ideen,gute Anleitungen und auch andere Kreative Dinge(Bucheinbände,Bilderrahmen gestallten und,und und…

Ich hoffe ich konnte helfen,würde mich freuen von Deinem Ersten Projekt zu Hören.
Viel Spaß u.Gelingen

LG Anja

ok danke im vorraus

Guten Tag,

ok danke im vorraus

Guten Tag,

ok danke im vorraus

Hallo,

ich habe den Eindruck, als ob ihr beide keine oder nur geringe Ahnung von der Näherei habt.
Gerade dann wäre es aber wichtig mit etwas so banalem, wie z.B. einem Geschirrtuch oder einem Kissen anzufangen, um ein Gefühl für diese „Arbeit“ und die Maschine zu bekommen. Mein erstes Nähstück war ein Geschirrtuch, mein zweites eine Küchenschürze :smile:!

Wenn du Blusen, Röcke oder ähnliches nähen möchtest brauchst du einen Schnitt (Schnittmuster). Diesen findest du unter anderem im Burda-Moden-Heft. Gibts an den meisten Zeitungskiosken oder im gut sortierten Supermarkt.
Nach so einem Schnittmuster wird dann der vorhandene Stoff ausgeschnitten; wie das genau geht steht in den ebenfalls im Heft befindlichen Anleitungen.
Dann kommt die Stecknadel ins Spiel, weil die Einzelteile zusammengesteckt werden müssen, un, wenn man Anfänger ist, sollte man die Teile auch noch zusammenheften.

Erst dann kommt das Nähen!
Wenn ich sage, ich nähe mir jetzt ein Korsett, dann kommt erst ca. 10 Tage später die Nähmaschine das erste Mal zum Einsatz.
Auswahlmöglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle, das reicht von Oberbekleidung bis zur Unterwäsche, von der Bettwäsche bis zum Lampenschirm, von Gardinen bis zu Teddybären.

Zunächsteinmal solltet ihr auf jeden Fall den Schwierigkeitsgrad nicht außer Acht lassen, wenn ihr euch für ein Teil entscheidet. Je mehr Erfahrung ihr mit den verschiedenen Naht- und Saumarten sammelt umso besser werden Euch später kompliziertere Keidungsstücke gelingen.

Ich wünsche Euch ganz viel Spass bei eurem neuen Hobby und gutes Gelingen!

Sandra

Beutel oder Kissen
Kissenbezüge oder Einkaufsbeutel sind einfach und jeder kann sie gebrauchen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Guten Tag,

ok danke im vorraus

Aller Anfang ist schwer und vor den Lohn hat gott den Fleiß gestellt und um nähen zu können sollte man sich erst einmal mit der Nähmaschiene vertraut machen und Nähte nähen . so wie die Nähte später aussehen sehen auch eure sachen aus , glaubt mir ich weiß von was ich rede . ich habe schon für viele anspruchsvolle Leute genäht.
Außerdem gibt es so viele Möglichkeiten die Beutel mit Figuren und Sachen zu benähen, dass ich heute noch nach 40 Jahren Nähen nicht genug davon bekommen kann. auch wie schon vorgeschlagen kleine Kissen mit Kräutern und Kirschkernen, die von allen Freunden sehr geliebt werden und immer ein dankbares Geschenk sind. Ihr solltet langsam und behutsam an die Sache gehen und euch nicht gleich zu viel zu muten, weil es nicht einfach ist und wenn die Nähte krumm und schief sind und alles nicht so sitzt ist es hinterher sehr ärgerlich. liebe grüße Tine wenn ihr noch etwas zum nähen wissen wollt könnt ihr mich gern über meine Email kontaktieren.

Ach so Patchwork ist kein nähen sondern eine Kunst und muss sehr genau gemacht werden , wenn´s gut aussehen, aber da gibt es im Internett ganz viele Anleitungen .