Was könnte session-E für ein Kabel sein?

Ich hab heute morgen im Motorraum meines VW Polo ein Stück Kabel gefunden. Eindeutig mit Bissspuren eines Marders, der sowieso jede Nacht mein Auto besucht.

Das Kabel hat einen Durchmesser von ca. 5mm und ist schwarz, auf dem Stück das ich gefunden habe ist ein Schriftzug …„ession - E“ zu lesen - ich vermute „session - E“ das s ist allerdings abgebissen.

Woher könnte dieses Kabel stammen?
Das Auto läuft, Gas, Bremse alles funktioniert, ebenso wie Licht und Blinker.

Hi Josi,

ich tippe (was per Ferndiagnose immer schwer ist) entweder auf das Antennenkabel des Radios oder (was schlimmer wäre) auf ein Kabel des Lambasondenregelkreises.
Es könnte aber auch von der Zentralverriegelung oder anderen Regelkreisen stammen…
Lässt sich das Kabel denn nirgends weiterverfolgen?
Schaltpläne vom Polo liegen mir leider nicht vor…
Teste doch einmal alle Funktionen systematisch durch (Heizung, Klima, ZentralV, Radio usw). Falls Du keinen Fehler bemerkst, unbedingt morgen (Montag) einmal zur Werkstatt Deines Vertrauens fahren!

LG und viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was für ein Polo ist es denn und in welchem Bereich des Motorraums wurde das Kabel abgebissen. Ist es ein Einzelkabel (evt ein Foto vom Motorraum vorhanden ?). Gruß

Was für ein Polo ist es denn und in welchem Bereich des
Motorraums wurde das Kabel abgebissen. Ist es ein Einzelkabel
(evt ein Foto vom Motorraum vorhanden ?). Gruß

Es ist ein Polo 9N, Baujahr 2006
Ich habe nur ein ca. 2cm langes abgebissenes Stück des Kabels gefunden. Im Motorraum hab ich kein loses oder zerbissenes Kabel sehen können.

Paar mehr info wären nicht schlecht.

Was für ein Polo, Motorisierung, Das Kabel wieviele Adern hat es,

Gruss

Hallo Josi188
leider kann ich nichts dazu sagen.
Ich müsste es sehen.
Hast Du ein Foto ?

Gruss
Fredo

Hallo Josi188,
da es in Motorräumen nicht nur ein schwarzes Kabel gibt, wäre ein Foto hilfreich, oder auch eine etwas genauere Beschreibung, wo das Kabel angeschlossen ist. (ein Ende wird ja noch dran sein, oder?)
Gut wäre auch eine genauere Fzg.-Beschreibung, Baujahr, Motorkennbuchstabe, usw…
Hast du ansonsten einen anderen Motorlauf bemerkt, oder andere Ungereimtheiten? Lüftung, Kontrolllampen, o.ä.?

„session-E“ kann der Hersteller des Kabels sein, was über seine Funktion nichts aussagt.

Hallo Josi ich weiß nicht ob´s noch Interessiert?
Aber wenn du solch eine Anfrage stellst solltest du gewisse Regeln einhalten. Ich kann deiner Anfrage nicht entnehmen ob das gefundene Stück Kabel noch irgend wo am Fahrzeug befestigt ist also wirklich zum Fahrzeug gehört. Wenn dem so ist wäre es gut diesen Bereich einmal näher zu schildern wo der denn genau oder wenigstens annähernd ist.Da gibts z.B Anhaltspunkte wie nahe der Batterie oder der Innenraumbelüftung Der Scheibenwaschanlage oder oder… . Ohne diese Hinweise ist es schwer dir zu helfen weil Kabel gibt es wie Sand am Meer und Marder bringen manschmal dinge mit ins Fahrzeug wo dann auch mal was drauf stehen kann.