Was könnten das für Kabel sein?

Hallo zusammen, bei uns im Flur kommen so ein paar Adern aus der Wand.
Die Erbengemeinschsft die uns das Haus verkauft hat konnte uns leider keine Auskunft geben von was diese Kabel oder vielmehr für was diese sind…

Ich habe auf der anderen Seite dieser Wand einen 2-geteilten Schalter… kann dieser dafür sein? Einer der beiden hat nämlich zumindest in dem Zimmer wo er ist keine Funktion.
Was mir da nur komisch vorkommt , ist dass sowohl wenn dieser schalter eingeschaltet ist als auch wenn er in aus Position ist, strom drauf ist…

Hat jemand eine idee was dort gewesen sein könnte?

Lg

Ich würde mal sagen das da eine Wandlampe mit eigenem Schalter gesessen hat.

Hallo,
so brüchig wie die Isolation der braunen Ader ist würde ich das ganze von einem Fachmann zurückbauen lassen.

Gruß

2 Like

Die Verwendung einer vieradrigen Leitung in Verbindung mit der Tatsache, dass es ein auf Putz montiertes Gerät gewesen ist und die für Schalter untypische Höhe (geraten, aber Bilderrahmen enden in der Regel in einer größeren Höhe, als Schalter montiert werden) lassen vermuten, dass dort ein Raumtemperaturregler für eine Heizung hing.

Vielleicht gab es dort einmal eine Nachtspeicherheizung, oder es bestand ein Führungsthermostat einer älteren Zentralheizung ohne Außenfühler.

Gegen diesen Verdacht spricht der runde Abdruck, der um die Leitung herum erkennbar ist.

Hallo!

Scheint ja für eine Wandlampe gewesen zu sein.
Wie schon angemerkt, die Isolation der Adern ist schadhaft, das ist gefährlich und muss behoben werden. Auch gehört dieser Anschluss, wenn unbenutzt mit einer Dose abgedeckt.
Bei Wandlampen könnte es ein Dauerstromanschluss gewesen sein, also ohne Schalter an der Wand. Wandleuchten können auch einen eingebauten Zugschalter haben wo man schalten kann.

Der 2-geteilte Lichtschalter wird ein Serienschalter sein, meist versorgt er einen Deckenanschluss mit 2 Stromkreisen, etwa für mehrflammige Kronleuchter . Aber auch 2 Deckenauslässe sind üblich. Wenn ohne Funktion, dann ist dieser Stromkreis vielleicht unbenutzt.

Bei Kauf einer gebrauchten Immobilie ist es nicht verkehrt die Elektrik durch einen Fachmann überprüfen zu lassen. Es dient deiner Sicherheit und der deiner Familie !

MfG
duck313

2 Like

Danke für die Antworten :slight_smile: denke werde mir wirklich am besten mal jemand kommen lassen der ahnung von der Materie hat

1 Like

ja eine ganz Normale Lampe, gibt 4 Adrige Leitungen, wo einen Ader als Reservenutzbar ist, falls eine mal Kaputt geht.

Angedacht war aber wohl die klassische Belegung bei 4 Adern eine Serienschaltungen. so kann man eine Lampengruppe über einen Doppelschalter ansteuern, Schalter 1 z.B. Licht 1 und 2 für gemüdliche Beleuchtung und Schalter 2 macht dann Licht 3 und 4 mit an für Arbeitsbeleuchtung bzw zum Lesen.

und dann gibt es noch die Verwendung als Wechselschaltung.

sieh 1:20

Ich halte das für eine sehr gute Entscheidung. :slight_smile: