Was könnten diese Buchstaben bedeuten?

Hallo Kunstexperten!
Ich habe ein Bild - Öl auf Leinwand - signiert „G. Sofer“. Es scheint sich hier um einen unbekannten Künstler zu handeln, denn in Verbindung mit Malerei taucht dieser Name im Web nicht auf.
Auf der Rückseite des Rahmens hat der Künstler (gleiche Handschrift) vermerkt, dass das Gemälde eine Landschaft „bei Starnberg“ zeigt. Wie alt das Bild ist, kann ich nicht wirklich sagen. Jemand schätzte es auf ca. 1880. Soweit zur Vorab-Info.
Unter der Signatur auf der Vorderseite des Bildes hat der Künstler noch die Grossbuchstaben „MCHH.“ (mit Punkt!) gepinselt.
Was könnte das bedeuten? Hat jemand eine Idee?
LG
Rene

Hallo,

Künstler noch die Grossbuchstaben „MCHH.“ (mit Punkt!)
gepinselt.

Wenn’s eventuell MCMX heißen kann, könnte es sich um das Jahr 1910 handeln.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

Wenn’s eventuell MCMX heißen kann, könnte es sich um das Jahr
1910 handeln

Nee, leider nicht. Ich hatte auch schon an röm. Ziffern gedacht. Aber es sind ganz bestimmt 2 H’s. Das bringt mich ja gerade zur Verzweiflung!!!

Danke trotzdem!
LG
Rene

Hallo,

Unter der Signatur auf der Vorderseite des Bildes hat der
Künstler noch die Grossbuchstaben „MCHH.“ (mit Punkt!)
gepinselt.

Wenn wir mal davon ausgehen, daß es sich tatsächlich um die Buchstaben MCHH und einem Punkt dahinter handelt, dann fallen mir im Moment zwei Abkürzungen dafür ein:

-Münchhausen

-München Hoffmanstrasse (dort befindet sich ein Siemensstandort, der intern mit MCHH abgekürzt wird)

In dieser Konstellation „Name“ und darunter Abkürzung mit Punkt würde ich auf einen Ort tippen.

Gerhard

Idee/Vorschlag…
Hallo Rene!

Mir fällt nicht ein was diese Zeichen heissen könnte. Aber ich habe eine Idee. Wenn Dir diese zu ausgefallen scheint, vergiß es…

Wenn du mal Urlaub/verlängertes WE-frei hast oder einfach 2 oder 3 freie Tage hintereinander, fährst Du nach Stanberg. Dort sind mehrere Dörfer/Städchen. Evtl kannst du anhand REiseführern oder hier posten herausfinden welches Dorf/Gegend es ist. Wenn du das ermittelt hast, fährst Du dann hin. In diesem Dorf gibt es bestimmt eine Malschule/Maler-Verein o.ä. (sogar ein Museum und sein Wärter könnte evtl behilflich sein). Und dort werden sie Dir vermutlich sagen können was das bedeutet…

Ist das zu aufwendig???
Ich glaube nämlich diese Frage läßt sich erst antworten, nachdem Dir bewußt ist, wie wichtig diese Entschlüsselung ist…

Jedenfalls für mich wäre ein hochinteressantes Rätsel und eine Herausförderung! :o)))

Alles Gute und viel Spaß!
Helena

Danke an Gerhard, Rainer und Helena! Ich glaube nicht, dass sich ein Tümpel mit einer zusammengefallenen Hütte heute wiederfinden liesse. (das ist naemlich auf dem Bild drauf). Aber der Gedanke, dass es sich um ein Ortskürzel handeln könnte ist einleuchtend. Moeglicherweise lebte der Kuenstler tatsaechlich in München und vielleicht sogar in der Hoffmannstrasse. Wer weiss? Leider wohne ich nicht gerade um die Ecke und so wird mich hoechstens einmal der Zufall in diese Region fuehren.
Nochmals Danke fuer Eure Anregungen.
LG
Rene