Was kommen alles für Baukosten auf mich zu?

Hallo liebe Expten, ich habe vor demnächsst ein Haus zu bauen. Wisst ihr denn, was da alles für Baukosten auf mich zu kommen? Ist ja nicht nur das Haus an sich. Danke

Hallo bernd-marius,
welche Bau- und Baunebenkosten auf die zu kommen hängt u.a. davon ab wie und wo du bauen möchtest.
Soll es ein Systemhaus/Fertighaus werden, soll es individuell vom Architekten geplant werden, kannst/willst du Eigenleistungen erbringen.
Unabhängig davon kommen die üblichen Baunebenkosten wie Notar, Grunderwerbssteuer, Rohbaufeuerversicherung, Gebühr für Genehmigungen, Honorare für Vermesser und Baugrundgutachter, u.U. Architekt und Statiker.
Zu diesem Thema gibt es einschlägige Literatur, die ich dir bei Bedarf senden könnte (PDF).
Grüße R.Ertl

Hallo liebe Expten, ich habe vor demnächsst ein Haus zu bauen.
Wisst ihr denn, was da alles für Baukosten auf mich zu kommen?
Ist ja nicht nur das Haus an sich. Danke

Hallo lieber Bauherr , Kanalanschlüsse von der strasse bis zum Haus sowie Strom und Wasser . Denke Grundstück ist vorhanden ? Dann die Baugenemigung , wobei man auf dem Bauamt auch nachfragen kann und auf der richtigen Seite ist was die weiteren Maßnahmen und Genemigungen sowie Kosten angeht !!
Gruß und frohes schaffen .

Da müsste man schon mehr Details haben,steht das Haus am Hang,wie sind die Zufahrtswege,was willst Du an Eigenleistung machen,etc.

Hallo Bernd,ich lebe seit laengerem in Brasilien und komme nur manchmal nach Deutschland so dass ich nicht auf dem aktuellsten Stand bin.
Nur einige Punkte: Erschliessungskosten (Wasser,Abwasser,Strom,eventuell Strassenerneuerung dann musst Du mit einer Umlage rechnen.
In meiner Region Feldberger Seenland wo ich ein HAUS baute,kostete Abwasser fuer ein 1000m² Grundstueck 4000€ stromanschluss 1500€ uind bei der Strasse ueberlegen sie noch.Ansonsten Bauantrag ca400€ Statik 800€ Architektenzeichnung 4000€ ich rede hier von mir.Es handelte sich um ein 2Stopeckiges Haus mit 250m²Wohnflaeche und das war in 2004.
Das guenstigste ist sicher,mit Ytong zu bauen und fertiger Schwedenplatte.Ein Haus mit ca.120m² Wohnflaeche bekommst Du sicher mit einiger Eigenleistung fuer 100000€ gebaut.
Gruss Stefan

Hallo Bernd, da diese Frage sehr komplexe Antworten beinhaltet, muß ich wesentlich mehr über den Gegenstand Deiner Wünsche wissen. Auch Bauort und Lage sind relevant. Bitte antworten.

Hallo angehender Bauherr
Ich mache dir mal eine Liste hinter du dann die Preise setzen kannst.

1. Baugrund
  2. Architekt ( Bauvorlage berechtigt)
    3.Baugenehmigung
    4.Erschliessung -Wasser/Abwasser/Gas/ EL/ Tel.
    5.Erdarbeiten Standfestigkeit Prüfen/Grundwasser.
  3. Anlieger Beiträge/ Strasse Beleuchtung / Gemeinde/
    (zurückliegende Gebühren )
    7.Aussenanlagen /Carport/ Garage/ Pflastersteine/Bepflanzung
  4. Hausbaukosten
    9.Gartengeräte
    10.Wenn nicht vom Fach bitte Externen Bauüberwacher ZB.
    TÜV Beauftragen.
  5. Bauherren Haftpflicht abschliessen
  6. Einfriedung ( Zaun)
  7. Vertragsberatung ( Immer Bankbestätigte Fertigstellungsgarantie fordern wenn nicht geliefert werden kann FINGER WEG.
    Gruß MJ

Guten Tag,
das ist eine sehr allgemeine Frage, die am besten ein ortsansässiger Architekt detaillierter beantworten kann. Grundsätzlich benötigt man Baugesuchsunterlagen, Statik -> Baugenehmigung, Baugrund. Evtl. können noch Erschließungskosten für Gas, Wasser, Elektro, Abwasser anfallen.
Mfg