Liebe Freunde, im Zuge der steigenden EHEC-Infizierten warnen die Behörden nun vor dem Verzehr norddeutscher Tomaten, Gurken und Blattsalate, obwohl das Gemüse als Infektionsherd noch nicht sicher scheint. Die EU befürchtet bereits eine rasche Ausdehnung der Erreger auf Europa. Der deutsche Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe hält die Ausbreitung des Keims jedoch für beherrschbar, wenn die Hygiene-Ratschläge eingehalten werden. Habt ihr eure Essensgewohnheiten vorübergehend umgestellt? Oder esst ihr nach wie vor bedenkenlos Gemüse? Und wie ist es mit Essen in Restaurants, Imbissbuden oder Kantinen?
Hallo,
als Lebensmittelchemikerin verhalte ich mich generell so, dass ich gerne weiss, was ich esse… deswegen habe ich generell keine Scheu davor, Gurken und Tomaten zu essen, allerdings verzichte ich lieber auf shcon fertig zubereitetes Essen, da ich bei diesem die Herkunft und Behandlung der Zutaten nicht kenne. Daher lieber weiterhin Tomaten und Gurken kaufen, scauen, woher sie kommen und eine ordentliche Hygiene in der Küche praktizieren. Auch Fertigsalate sicherheitshalber noch einmal kurz mit heissem Wasser waschen! Natürlich ist das kein Freifahrtsschein für Gesundheit und keine absolute Sicherheit, aber ich bin die letzten 20 Jahre mit dieser Technik gut gefahren.
Alles Gute euch allen!
Gruß,
Wir essen weiterhin Salat etc., verzichten aber auf Salatgurken. Besondere Hygienemaßnahmen werden nicht eingehalten, da Händewaschen, Bretter abspülen etc. normal bei uns ist. Die Panik ist ähnlich wie bei Schweinegrippe u.ä.
Hallo
keine Panik - Gemüse sauber Waschen, nach verarbeiten z.B. von Eiern Hände waschen, regionale Produkte kaufen, vom Gemüse, Kartoffel, Fleisch usw.
spanisches Gemüse sollen die Spanier essen,
Nachhaltigkeit fördern + auf Öko Bilanz achten,-
Frachten-Abgase-Co2 usw
national + reginal + Bio kaufen und sich mal die Produzenten selbst anschauen
Wir konsumieren ohne irgendeine Veränderung
wichtig dennoch:
Kontrollen, und genauere Herkunftsangaben
der Hinweis aus Deutschland, Spanien, China usw. ist zu pauschal!!
Kontrollen auch der Jauche: welche Schadstoffe kommen aufs Land, welche Antibiotika sind enthalten,
WARUM darf jeder „Abfall“ auf Feld kippen ?
MFG
Udo Wehner