Was kommt in den Müll Container?

Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab einen Container für Bauschutt gemietet weil wir am Haus arbeiten. Jetzt meinte mein Freund, dass so Sachen wie Dachpappe gar nicht reindürfen. Woher weiß man das, gibt es da sonst noch Vorschriften? Beim Verleih geht noch keiner dran…

Korrekt, das wäre höchstens Baustellenabfall, und dessen Entsorgung ist deutlich teurer.

Steht z. B. auch hier:

aber du findest etliche Seiten, wenn du nach
bauschutt container was darf rein
mit der Suchmaschine deines Vertrauens suchst.

Es steht halt überall was anderes… Und ich weiß nicht wieso

Heyo,

habe auch mal gegoogelt und das hier gefunden:

"Das darf rein: mineralische Abfälle (Beton, Ziegel, Keramik, Glas, Asphalt teerfrei, Erde), Gips- und Rigipsabfälle, Metall, Verpackungen in geringem Umfang wie PPK, Folie, Erde (geringer Anteil), Teppich (geringer Anteil), Bau- und Abbruchabfälle aus Glas, Metall, Asphalt teerfrei, Pappe/ Papier, Kunststoffe, sauberes Verpackungsstyropor, Folien, Holz A I - III, Tapetenreste, Kabel, Rohre. Begrenzung des Anteils an mineralischen Abfällen und Erden auf max. 5 % Anteil am Containerinhalt.

Das darf NICHT rein: Baustyropor, Floor-Flex- sowie Rasterdeckenplatten Eternitrohre, Bauschutt oder Beton mit Anhaftungen sowie schädlichen Inhaltsstoffen GFK = Glasfaser verstärkte Kunststoffe, Kunststoffe mit Carbonfasern Fenster, Teerkork, gefährliche Stoffe, asbesthaltiges Dämmmaterial, Mineralwolle, Druckbehälter (Gasflaschen, PU-Dosen), asbesthaltige Baustoffe, Dachpappe, mit Holzschutzmitteln behandeltes Holz, PVC-haltige Kunststoffe, Flüssigkeiten."

Quelle: https://www.myalba.de/baumischabfalle-59.html

Das deckt sich so ziemlich mit dem, was Christa gesagt hat, allerdings etwas detaillierter für dich, vielleicht hilft das. Was ich jetzt nicht weiß ist, ob jeder Containerverleih das anders macht. Dürfte aber eigentlich nicht, weil das ist ja genormt. Dementsprechend sollte die Liste akkurat sein. Da steht auch zb, dass Dachpappe da nicht rein darf. Ich würde mich vielleicht erstmal daran orientieren und dann da nochmal anrufen, wenn die offen haben.

Eigene Erfahrung:
Es wurde penibel darauf geachtet, dass wirklich nur Bauschutt und sonst nichts drin war.
Weil mehrere verschiedene Gewerke/Handwerker beteiligt waren, landete natürlich doch allerlei anderes Zeug drin.
Und wurde bemerkt und berechnet, es wurde deutlich teurer.

1 Like

weil jeder Händler das anders hatt, frage dein Schuttunternehmen an, was bei ihn rein darf

1 Like

Danke ich werde mich erstmal dran orientieren!

Das war ich mir halt nicht so sicher…

Unser Muldenservice sieht das sehr streng.
Bauschutt ist da wirklich nur Steine und Beton.
Sind in der Mulde auch Rigips oder Leichtbausteine(Ytong) ist das dann schon eine sehr teure Restmüllmulde.

ich schon, da ich hier auf den Gewerbehof 3 unterschiedliche Firmen dazu hatte, bzw deren Mulden.

Egal was du irgendwo liest, die Antwort kann dir nur das Entsorgungsunternehmen geben.

Ist es ein Bauschutt Container, dann darf nur Bauschutt rein. Also Dinge wie Steine, Putz, Fliesen etc.
Gipskarton und Ytong z.B. gehören nicht dazu.

Ist es ein Bau-Misch-Container, dann dürfen noch andere Dinge mit rein.

Aber wie gesagt. Was genau, kann nur der Entsorger sagen.

Als kleiner Tip: Wenn ich z.B. nur ein bisschen Ytong habt, dann fragt mal nach ob ihr den Container „normal“ mit Bauschutt füllen könnt, dann eine Plane drüber legt und obenauf den Ytong.
Das macht die Sache günstiger, da der Container nicht sortiert werden muss.

Nein, tut es nicht! Zeig doch mal eine Seite, auf der steht, dass Dachpappe in einen Bauschuttcontainer darf.

Nein. überhaupt nicht, das ist doch Müll, was du da geschrieben hast, entschuldige bitte!! Im Betreff stand zwar Müll Container, aber im Text stand Bauschutt. Und Baumischabfälle, was du geschrieben hast, sind KEIN Bauschutt, sondern das, was ich als „Baustellenabfall“ bezeichnet habe!

hi,

würde ich lassen :wink: Das ist die Auflistung für den richtig teuren Restmüll Container.

Es gibt verschiedene Abstufungen von Bauschutt. Ist er Verwertbar, ist es am billigsten.
Ist er nicht verwertbar, darf zwar mehr rein, ist aber auch teurer.

Das muss man von Fall zu Fall entscheiden, was nun Sinn macht.
Also: prüfe, was bei dir anfallen wird.

Dachpappe ist aber ein Punkt, der auf jeden Fall gesondert zu sammeln ist.
Du willst den restlichen (meist sehr schweren) Abbruch nicht als teuren Restmüll entsorgen.

Metalle, Holz und irgendwelche Dachpappen immer getrennt sammeln.
Bauschutt verwertbar sind Beton, Ziegel, Fliesen (auch Waschbecken) usw.
(Wenn da einige wenige Anhaftungen von Dachpappe sind, oder noch etwas Armierung drin ist, die man so nicht raus bekommt, geht das meist durch.)

Nicht verwertbar sind dann die ganzen Gipsbaustoffe, Porenbeton und auch Mischabfälle, die sich nicht mehr trennen lassen.

Styropor- und Hartschaumplatten auch getrennt sammeln. Damit hat man ganz viel Spass.

Je leichter, um so schneller kann man Sagen: ach komm -> Restmüll
Schwere Stoffe möglichst trennen und dann preiswert einzeln entsorgen.

grüße
lipi

Darf schon.

Es hängt nämlich davon ab, wie der Muldendienst aufgestellt ist und welche Wege von ggf. Sortierung und Entsorgung bei ihm Tagesgeschäft sind, welche Klassen von Müll (z.B. Baustellenabfall, Siedlungsabfall usw. usw.) für ihn lukrativ sind, wenn die Mulde nicht mit Bauschutt gefüllt ist, sondern auch anderes enthält. Der Kunde, der Bauschutt angefragt hatte und dann nicht einhält, ist der Klassifizierung, die der Muldendienst dann vornimmt, so ziemlich ausgeliefert, ohne dass er sich groß gegen die Rechnung wehren könnte.

Schöne Grüße

MM