Guten Tag an alle,
ich habe vor einer Woche eine Ausbildungangefangen als Kaufmann im Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen, und angefangen mich mit Buchführung zu beschäftigen (ein bisschen Erfahrung habe ich schon).
Es gibt ja einmal das Konto BGA und jeweils auch seperat das Konto Betriebsausstattung und noch Geschäftsausstattung.
Welche wir nutzen.
Könnten Sie mir jeweils ein paar Beispiele nennen, was wo reinkommt? Vielleicht auch mit dem groben Unterschied ziwschen Betrieb und Geschäft? Bin ja noch ein Anfänger 
Bedanke mich ganz herzlich im Vorraus für die Antwort(en)
Gruß Christian
Hallo Christian,
Betriebs- und Geschäftsausstattung (BGA) ist ein Begriff der kaufmännischen Buchführung. Darunter fallen Gegenstände, die der langfristigen Betriebsbereitschaft eines Unternehmens dienen, aber nicht unmittelbar in der Produktion eingesetzt sind, beispielsweise Büromöbel, Computer, Schreibmaschinen oder Werkstatteinrichtungen.
Die Betriebs- un d Geschäftsausstattung wird im ersten Teil des Inventars als Vermögensposten geführt. In der Bilanz wird sie den Sachanlagen zugeordnet und ist damit ein Teil des Anlagevermögens.
Büromöbel, Computer, Schreibmaschinen usw. die im Büro stehen würde ich als Geschäftsausstattung bezeichnen. Die Werkstatteinrichtung würde ich als Betriebsausstattung bezeichnen.
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Uff so schnell hab ich mit der Antwort nicht gerechnet, und so gut. Vielen, vielen dank dafür
Damit haben Sie mir sehr geholfen, das hat mir keine Ruhe gelassen 
Gruß Christian
Servus Christian,
hat sich schon die Frage geklärt?
Bin in der 3. Jahr zum Kaufmann für Bürokommunikation und kenn´ mich auch eigentlich in Buchführung gut aus!
Falls noch Fragen! Dann schreib mir einfach: [email protected]
Evtl. lass schick ich dir Unterlagen…
Grüße
Enes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]