Was kommt 'nach' Bluthochdruck

Hallo !
Ich war kürzlich beim Arzt zur Untersuchung und dort wurde schon mal im voraus festgestellt das ich zu hohen Blutdruck habe (210 zu 110).
Es wurde mir gesagt, das das nicht gut ist und habe Medikamente bekommen.
Es folgen jetzt noch weitere Untersuchungen bis mir dann halt gesagt wird, was weiter passiert.
Mich würde jetzt aber mal interessieren, was „nach“ Bluthochdruck kommt. Also jede Fehlfunktion im Körper kann ja bei Nichtbehandeln zu etwas ausarten. Also was kann da passieren ?
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

zunächst mal ist ein Blutdruck in diesen Regionen gefäßschädigend; auch Organe können bei so hohen Blutdruckwerten Schaden nehmen.

Die Grundursache ist eigentlich immer der fortschreitende Prozess der Arterioskelerose („Arterienverkalkung“), ein chronischer Vorgang, der beschleunigt wird durch all die bösen Sachen:
Saufen, Rauchen, Stress, viel Fett, viel Zucker, wenig Bewegung, Übergewicht…

Begünstigt wird nun das Auftreten von anderen Herzkreislauf- erkrankungen. Also höchste Eisenbahn den Lebensstil zu ändern; also auch mal auf die Currywurst verzichten oder die Schokolade weglassen.

Warte erstmal die weiteren Untersuchungen ab, Dein Arzt wird Dir schon erläutern was Du tun musst.

Gruß

Logan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Schwiegervater in spe hat auch Bluthochdruck. Als Folge dessen kam bei ihm eine Erweiterung der Aorta. Wenn diese zu weit wird, wird ja dementsprechend die Aortawand dünner und kann irgendwann dem Druck nicht mehr standhalten. Sie könnte platzen und man verblutet aufgrund des Hauptgefäßes innerlich. Kann sein, muß jedoch nicht.

Also unbedingt behandeln lassen.

Gruß Ina

Ergänzend
Hallo Andreas,

schau doch mal in der Wikipedia; der Artikel ist eigentlich leicht verständlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arterielle_Hypertonie

Kurzgruß
Logan

ich werds nie verstehen… da sitzt patient beim doc, kriegt eine diagnose und FRAGT NICHT… du warst doch beim arzt, wieso also hakst du nicht nach, was den am hohen blutdruck so schlimm ist *seufz*

und, by the way… 210/110… boah, ich wär tot. ausser abnehmen, bewegung, alkohol erstmal ganz weglassen später eingeschränkt, rauchen aufhören solltest du (GANZ WICHTIG!) die einnahme deiner hoffentlich passenden medikation supergenau nehmen… und dir ein blutdruckmessgerät aus der apotheke kaufen um mindestens einmal täglich selbst zu messen…

grüsse
Karin

Servus Andreas,

nachdem Du jetzt weißt, daß Bluthochdruck nichts Gutes ist, wirst Du Dich vielleicht umfassend informieren wollen. Da kannst Du z.B. da nachschauen:

http://www.hochdruckliga.de/

Es wird Dir nicht gefallen, was da drin steht, weil Du

DEIN LEBEN ÄNDERN MUSST

so, wie Millonen anderer Menschen.

Kai

BTW: 210 systolisch ist nichts, was Du ‚irgendwann im Herbst‘ angehen solltest, sondern ASAP!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich werds nie verstehen… da sitzt patient beim doc, kriegt
eine diagnose und FRAGT NICHT… du warst doch beim arzt,
wieso also hakst du nicht nach, was den am hohen blutdruck so
schlimm ist *seufz*

Weil es noch die „Voruntersuchung“ war. Zum Doc gehe ich erst heute Abend, aber ich weiß nicht, ib er dann schon das „Expertengespräch“ führt. Es hat mich halt schon vorher interessiert und ist ja nie schlimm, wenn man sich auch mal „hintenrum“ informiert. Dann versteht man vielleicht auch den einen oder anderen Hintergrund genauer.

und, by the way… 210/110… boah, ich wär tot. ausser
abnehmen, bewegung, alkohol erstmal ganz weglassen später
eingeschränkt, rauchen aufhören solltest du (GANZ WICHTIG!)
die einnahme deiner hoffentlich passenden medikation
supergenau nehmen… und dir ein blutdruckmessgerät aus der
apotheke kaufen um mindestens einmal täglich selbst zu
messen…

Also Alkohol und Rauchen gehört schon mal gar nicht zu meinen „Lastern“. Und Arbeiten tu ich auch wie ein Tier, so das ich jeden Tag Klatschnass nach Hause komme.
Kann vielleicht sein, das auch ein wenig „Psychischer Stress“ so etwas bewirkt ?
Naja. Ich werde ja vielleicht nachher erfahren was Sache ist.
Die Medikamente nehme ich natürlich auch Regelmässig ein.
Gruß
Andreas

dann is gut… dann löcher ihn bloss, bis dir alles bis ins kleinste klar ist, denn fast nix wird so verharmlost wie hoher blutdruck und DEINER ist echt verdammt hoch…

nicht rauchen ist schonmal gut, alk auch nur in kleinen mengen, auch ok, aber so wie du schon vermutest, wird wohl deine berufliche anspannung ein grosser faktor sein.
auch bei mir wurde alles mögliche abgklärt (nieren, schilddrüse, herz) und alles fit… also erklärte man es mit stress (obwohl ich gar keinen stress hab *wunder*) aber wie auch immer, eine kleindosis betablocker hält meinen blutdruck im zaum… und am gewicht arbeiten wir *gggg*

gruss und alles gute
Karin

Hallo !
Ich war kürzlich beim Arzt zur Untersuchung und dort wurde
schon mal im voraus festgestellt das ich zu hohen Blutdruck
habe (210 zu 110).
Es wurde mir gesagt, das das nicht gut ist und habe
Medikamente bekommen.

Ich bin ja auch kein Tablettenfreak,aber es ist besser sie zu
nehmen,als unbehandelt den Hochdruck auszuhalten.
Jetzt muss sich aber erst mal herausstellen, ob die
Medikamente anschlagen.
Das ist nämlich nicht immer so einfach mit der Einstellung.
Die Ursachen auf jedenfall mal abklären lassen

Es folgen jetzt noch weitere Untersuchungen…

haste ja schon geschrieben
lG Kai

Gruß
Andreas