Das Universum dehnt sich immer weiter
aus, korrekt? Das legt aber doch nahe,
dass es eine aeussere Grenze hat. Wenn
dem so ist: Was ist dahinter?
Stell dir vor du hast einen grossen Kreis und darin leben 2-Dimensionale Wesen. Für diese Wesen hört das Universum an der Kreislinie auf und sie können sich nicht vorstellen wie und was dahinter sein könnte!
Jetz versuch mal denen zu erklären wie unsere 3-Dimensionale Welt ausssieht ohne eine 3te-Dimension (analog der, sorry, Raumzeit für uns) zu verwenden.
Wir haben bisher keine Grenzen erkennen können, somit erübrigt sich die Frage nach diesen. Und wozu auch, bei dem ständigen Werden und Vergehen.
mfg
Heinz
Daß sich Dinge ausdehnen können, ohne eine Grenze zu haben, wurde ja an dem Beispiel der Kugel, auf dem Plattmenschen leben, schon erläutert.
Die Unvorstellbarkeiten gehen aber noch weiter. Im allgemeinen redet man ja auch von der Krümmung des Universums (die mit der Ausdehnung auch zusammenhängt). Wir können uns etwas, was gekrümmt ist, nicht vorstellen, ohne etwas zu haben, in das es hereinkrümmt. Zum Beispiel eine gekrümmte Linie kann man als solche in einer Ebene anschauen. Das bedeutet, wir stellen uns das Universum als gekrümmt so vor, daß es eine höhere Dmension gibt, in die hinein die Krümmung ragt.
Leider ist unsere Vorstellungskraft hier beschränkt. Von der Mathematik her kann man das gekrümmte Universum mit allen Eigenschaften beschreiben, ohne diese zusätzliche Dimension zu haben. Da es zusätzlich auch keine Experimente gibt, die auf die Existenz der zusätzlichen Dimensionen hinweist, kann man dieser erst einmal keinerlei Realität zubilligen.
Damit verbleibt dieses Thema solange bei der Science Fiction, bis jemand ein Experiment findet,das nachweist, daß es diese höhere Dimension gibt - und dann hätten wir auch den Ort, wo wir nach der Grenze suchen müssten.
Hi !
Vielleicht ist das 'ne blöde Antwort, aber ich denke mir mal: Nichts!
Nach dem Weltall kommt einfach ein Raum (oder „Nicht-Raum“) ohne Himmelskörper, ohne Gravitation, kurzum ohne Materie, Kraft und Licht. Vielleicht ist das gar nicht so schwer vorstellbar, wenn man daran denkt, dass sogar im All zwischen Planeten, die nur weit genug voneinander entfernt sind, Materie, Stoffe etc. minimalst vorkommen. Nochmals reduziert wäre das dann das Nichts. Und weil dieses eigentlich kein echter Raum ist, hat das Nichts natürlich keine echte Ausdehnung.
Was es nicht gibt!!
Also da hab ich mich auch oft gewundert!
Aber schließlich hat mie jemand eine Antwort geben können! Es ist eigentlich ganz schlicht und einfach:
Nach dem Universum gibt es keine Zeit und kein Raum!
Das ist zwar nicht recht gut erklärt aber etwas dehnt sich aus (Universum)
und wird dadurch (logischerweise) immer größer! Wenn nach dem universum Nichts ist kann es sich ja ausdehnen, wenn da nichts ist! Aber wie ausdehnen wenn kein Raum da ist?
Das stell ich mir immer so vor: nach dem Universum ist nichts, nur eine kleine Schicht, die die Grenze des Universums unterscheidet.
Diese Schicht hat eben kein Raum und keine Zeit! was dan noch danach ist müsste man fragen! Auch wenn du das doof findest und alle Wissenschaftler behaupten es sei nicht möglich, aber woher wollen wir das wissen?
Ciao Katj
Stell dir vor du hast einen grossen Kreis
und darin leben 2-Dimensionale Wesen. Für
diese Wesen hört das Universum an der
Kreislinie auf und sie können sich nicht
vorstellen wie und was dahinter sein
könnte!
Jetz versuch mal denen zu erklären wie
unsere 3-Dimensionale Welt ausssieht ohne
eine 3te-Dimension (analog der, sorry,
Raumzeit für uns) zu verwenden.
Hmm, ich habe es mal am Beispiel eines Luftballons erklärt bekommen, ich versuche mal, es wiederzugeben…
Also: Das mit dem Kreis war schon nicht schlecht, aber Stell Dir den Luftballon vor, der von Luft umgeben ist und in dem Luft ist. Nun Ist das Universum ein Bereich auf einer Stelle des Luftballons - von beiden Seiten mit etwas umgeben aber in der Ebene, in der man sich befindet (dem Luftballon, bzw. der Schicht des Luftballons)sind diese nicht definierbar oder zu erkennen. Nun, zu der Frage, was nach dem Universum kommt, gibt es die Vermutung, daß wenn sich das Universum maximal Ausgedehnt hat, es sich wieder zusammenzieht und Den Urknall rückwärts erlebt. Kein Scherz!
Gruß Uwe!
Nun, zu der
Frage, was nach dem Universum kommt, gibt
es die Vermutung, daß wenn sich das
Universum maximal Ausgedehnt hat, es sich
wieder zusammenzieht und Den Urknall
rückwärts erlebt. Kein Scherz!
Nur wenn die mittlere Materiedichte im
All hoch genug ist, so dass die Gravitation
die Expansion des Alls „besiegen“ kann.
Ist das nicht der Fall, so dehnt sich das
All immer weiter aus. Heutige
Argumentationen gehen eher von diesem Fall
aus.