Was koste ein 2.Auto

Hallo ich überlege ein 2. Wagen mir zu leasen.

Was koste mich das pro Monat (Rechnung auf 4 Jahre).

Neupreis 13.000 (smart Diesel)
Einmalige Sonderzahlung 3000€
Monatliche Rate 125 € (4 Jahre = 40000 KM)

Monatliche Belastung
125,00 € Leasingrate
62,50 € Umlage Sonderzahlung (3000 € / 4 Jahre / 12 Monate)
X € Versicherung (? habe noch 35 % beim 1. Auto)

Was kommt noch dazu ?
(Werkstadtkosten, Reifen)

Bei der Rechnung soll rauskommen:
Wenn ich einen 2. Wagen lease koste mich das 300 € (oder sonst was €) pro Monat mehr – gegenüber dem alten Wagen.

PS: so Pi mal Daumen reicht mir !!! - andere Modellrechungen brauch ich eigentlich nicht.Ich will meiner Frau sagen, dass es günstiger ist 2 mal die Woche mit dem Taxi zu Aldi zu Fahren, als ein 2. Auto.

Danke

Holla.

Neupreis 13.000 (smart Diesel)

Wie denn nun? Auto oder Elefantenrollschuh? *SCNR*

Einmalige Sonderzahlung 3000€
Monatliche Rate 125 € (4 Jahre = 40000 KM)
Monatliche Belastung
125,00 € Leasingrate
62,50 € Umlage Sonderzahlung (3000 € / 4 Jahre / 12 Monate)
X € Versicherung (? habe noch 35 % beim 1. Auto)

Was kommt noch dazu ?

Kalkulatorische Zinsen : 3000€ mit x% auf 4 Jahre sind bei 5% auch schon 828 €.

Wieviel sind Deine 35% Vers. beim Erstwagen? Der zweite wird m.W. mit 125% anfangen … Volleulenversicherung brauchst Du beim Leasing auch, also nix billig.

Reifen, bei 40000 km einmalig; Bremsklötze wohl eher zweimal. Eine große, eine kleine Inspektion, einmal TÜ. Kfz- Steuer (weiß nicht, wo das ferngesteuerte Topcase mit Diesel hingestuft wird …). Stellplatz vorhanden? (wo nit, Parkgebühren/Garagenmiete). Ab und zu mal teeren lassen, damit der Lack nicht sichtbar wird, vulgo Waschen à 10 €, 12 mal im Jahr sind 120 €. Sprit bei 6 l / 100 km mit 2400 l = knapp 3000 €.

Also, machen wir mal :

 125 \* 48 = 6000 € Leasingrate
 3000 € Sonderzahlung
 828 € kalk. Zinsen
 50 \* 48 = 2400 € Versicherung (nur mal angenommen)
 800 € Ersatzteile ( " " " )
 400 € Steuern ( " " " )
 50 \* 48 = 2400 € Garagenmiete ( " " " )
 10 \* 48 = 480 € Autowäsche
 3000 € Sprit
 ---------------------
 12908 € Gesamtkosten auf vier Jahre.

Nach Adam Riese und Eva Zwerg hast Du also etwa 3000 € im Jahr zu schultern. Auf den Kilometer bist Du mit 0,32 € dabei. Wenn Du uns noch verrätst, wie weit es bis zum Aldi ist (oder ersatzweise, wie oft Deine Frau dort hinfährt, den Rest können wir aus den 40000 km ableiten) und wie viel Dir die tägliche Wiederholung der Diskussion wert ist (Frauen nörgeln nicht, sie wiederholen nur den Sachverhalt immer wieder, bis er sich erledigt hat; das ist besser als Nörgeln), dann hättest Du eine [Pi mal Daumen durch Tapetenstärke] - WiRe für die Gehhilfe.

Viel Spaß beim Versuch, dass Deiner Frau zu vermitteln,
wünscht kw

hi,
wer so eng kalkuliert wie du - finger weg!

  1. empfehlung: leg dir mal KFZ Office zu. gibts im internet fast umsonst.
    du wirst staunen was ein auto wirklich kostet.
    (mein klitzekleiner kostet mich 450.00 € p.m. ohne wertverlußt, 1,2 Ltr.)
  2. schau mal bei www.autobudget.de vorbei.
    die sind sehr realistisch.
    und es kostet dich kleinen cent.
    t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo SAM,

mal abgesehen davon, daß Leasen eine teure Methode ist einen Neuwagen zu fahren und das der SMart überteuert ist.
Kleinstwagen wie der Daihatsu Cuore oder der Fiat Seicento kosten bei 10000km im Jahr monatlich ab etwa 100€ zuzüglich Wertverlust. Macht zusammen ab 200€. Kannst Du bei http://www.autobudget nachrechnen. Dann fährt Deine Frau allerdings nur die Basisversion. Also mickriger Motor, keine elektrischen Helferlein, keine Klimaanlage, kein garnix.
Für 250-300€ ist dann schon etwas Komfort drin. Dafür kann man reichlich Taxi fahren.
Andererseits: Wenn es wirklich nur 2mal die Woche zum Aldi sind, sinkt die Jahresleistung auf vielleicht 2000km (10km Strecke) und damit die monatlichen Kosten auf 160 DM. Dafür kann man schon kaum mehr 16 Taxifahrten unternehmen. Vor allem muss man ja auch Bedenken, daß man dann regelmäßig beim Aldi steht, erstmal per Handy ein Taxi rufen muss und dann wieder 10 Minuten warten darf. Das macht Deiner Frau bestimmt keinen Spass. Ein Auto bedeutet eben auch Unabhängigkeit.

Liebe Grüße,

Max