Üblicherweise sind fertighäuser schlüsselfertig, d.h. mit Heizung, Fenstern, Elektroleitungen, Steckdosen, Verteilerkasten, Wasserleitungen u.s.w.
Du brauchst nur noch die Einrichtung.
Was hierzu gehört, sollte man allerdings versuchen, zu verhandeln.
Ich sage nur: Küche und Bad. Hier lauern nochmal satte Summen.
Oft ist Küchen- und Badeinrichtung nicht im Preis enthalten, der Hersteller des Hauses kann die Sachen aber supergünstig besorgen oder bietet sie gleich mit an.
Egal, was passiert, ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo zu dem Preis von Haus und Grundstück mehr als DM 50.000 für die notwendigen (!!) Dinge hinzukamen.
hi sam
haben selber Fertighaus gebaut und es kommen ca. nochmal 50.000 - 100.000 DM an kleinzeug dazu,(Das dir niemand sagt) zB. Ausschachten,Anfahrtswege für das Haus,Telefonleitungen und Stromleitungen von der Straße ans haus,an sämtlichen Behörden hier und da eine Gebühr und natürlich der Anschluss an die Kanalisation usw…
cu Da Michi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Neulich habe ich hier im Forum gelesen,
dass das dann etwa 7 - 10 % vom Kaufpreis
ausmachen würde (?)
Gruß
Sven
An Erwerbsnebenkosten kann man inklusive Maklercourtage mit ca. 10% rechnen. Der Courtageanteil liegt dabei bei ca. 6%.
Was ein Umzug kostet hängt natürlich sehr von der Entfernung, der Menge des Hausrates und der Art der Organistation ab. Als billigste ariante: Kosten für Miet-Lkw, Umzugskartons, und Verpflegung für die Leibeigenen aus dem Bekanntenkreis.