Was kosten Arztbesuche?

Hallo,

privat versicherte müssen ja die Kosten für Arztbesuche & Co erstmal vorstrecken.

Könnten mir privat versicherte vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben, was da so auf einen zukommt?

Was kostet in etwa eine Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt, eine Zahnfüllung beim Zahnarzt, einmal Tetanus-impfen lassen beim Hausarzt?

Vielen Dank!

Hallo,

privat versicherte müssen ja die Kosten für Arztbesuche & Co
erstmal vorstrecken.

Nein, die Rechnungen müssen nicht vorab beglichen werden; die Zahlung erfolgt aber über das Konto des Versicherten

Könnten mir privat versicherte vielleicht ein paar
Anhaltspunkte geben, was da so auf einen zukommt?

Was kostet in etwa eine Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt,
eine Zahnfüllung beim Zahnarzt, einmal Tetanus-impfen lassen
beim Hausarzt?

Das sind „Peanuts“ in der Größenordnung zwischen 30 bis 200 EUR.
Bei ernsthaften Erkrankungen allerdings - wie z.B. Strahlentherapie
bei Krebspatienten - können auch mal Rechnungsbeträge im fünfstelligen Bereich möglich sein. Keine Kasse wird verlangen, das derartige Kosten im vorhinein zu bezahlen sind!
Gruß Joerg Koenig

Hallo yummi,

die Kosten für Arztbesuche lassen sich m. E. schlecht verallgemeinern. Die Ärzte rechnen auch unterschiedlich ab (manche sofort nach der Behandlung (3,15 Wiederholungsrezeptgebühren), andere quartalsweise (>700,00 EUR div. Termine/ Untersuchungen)…

Im Regelfall hat man hier aber eine Zahlfrist von 4 Wochen. Diese reicht im allgemeinen aus, um die Erstattung der Rechnung von der PKV zu erhalten und den Betrag dann an den Arzt weiterzureichen. Also das ist eher unproblematisch. (Man darf das Geld nur nicht vorher anderweitig ausgeben :wink:)

Interessanter ist da das Einlösen von Rezepten in Apotheken: Hier ist grds. der entsprechende Rechnungsbetrag sofort zu bezahlen. Als mein (ebenfalls privat versicherter) Sohn z. B. seine Impfungen erhielt und ich von meinen 300,00 EUR Erziehungsgeld schlappe 95,00 EUR für diese zahlen/ 1-2 Wochen verauslagen musste (nebst PKV-Beitrag), habe ich schon geschluckt :frowning: (aber sowas muss/ sollte man eben vor Abschluss einer PKV wissen). Oder man muss am 28./ wahlweise auch am 10. des Monats 150,00 EUR für notwendige Medikamente bezahlen und das „neue“ Geld ist noch nicht da. Einen Dispo oder ordentlich Bargeldreserven sollte man für solche Fälle schon haben :smile:.

Unbedingt zu beachten ist hierbei auch, dass das monatliche Einkommen für die PKV uninteressant ist (s. o. Elternzeit). Der abgeschlossene Tarif ist zu bezahlen oder - soweit dies möglich ist - ist der Tarif „abzuspecken“. Je nach persönlichem Risiko kann das aber immer noch sehr teuer sein.
Und wie es dann im Alter mal wird, bleibt abzuwarten…

Wenn die Wahl zwischen PKV und freiwilliger Mitgliedschaft in der GKV ansteht, sollte man sich m. E. das Ganze reiflich überlegen und genau abwägen (ich weiß nicht, ob es z. B. eine Familienversicherung in der freiwilligen GKV gibt) und nicht nur die Gegenwart sondern auch - natürlich nur soweit wie möglich - die zukünftige Lebensplanung in die Entscheidung mit einzubeziehen.

Nun ja, vielleicht helfen Dir meine Ausführungen für die Entscheidungsfindung ein wenig weiter…

Lieben Gruß und gute Nacht

Trillian