Was kosten Fenster?

Hi,

in einer fiktiven(gilt hier auch FAQ:1129?) Eigentümergemeinschaft wird derzeit diskutiert ob alle Fenster des Gebäudes ersetzt werden sollen.

30 Wohneinheiten

90 x 1,5m*1,5m drehkipp
30 x 1,0m*1,0m drehkipp
30 x 1,0m*2,0m(Balkontür) drehkipp

Was würden da 3Fach verglaste Fenster kosten?

PS: Bitte kommt nicht mit google, da findet man keine Mengenrabatte

Moin,

Was würden da 3Fach verglaste Fenster kosten?
PS: Bitte kommt nicht mit google, da findet man keine
Mengenrabatte

ich komme nicht mit Gugel, sondern mit Fachbetrieb.
Es gibt bei Fenstern zig Qualitäten.
Allein, ob der Rahmen aus Alu, Holz (hier wiederum welches) oder PVC besteht, kann sich deutlich im Preis niederschlagen. Dann ist Dreifachverglasung auch kein fest definierter Begriff (preislich gesehen).

Und bei einem solchen Umfang eines Auftrags ist eine Beratung (was sollte rein) und ein Kostenvoranschlag angesagt.
Und der Besuch von drei Fachhändlern ist auch zumutbar, finde ich, denn wenn pro Fenster nur 10 € drin sind, wären das vierstellige Beträge!

Gandalf

Hi,

danke schon mal für die Antwort. Mir ist schon klar, dass ich keine exakten Beträge erwarten kann, ich wollte einfach wissen von welchen Größenordnungen wir reden, einfach damit ich(in dieser fiktiven Situation) mit diskutieren kann. Nehmen wir an, dass die Eigentümergemeinschaft erst am Anfang der Diskussion steht und noch nicht die geringste Entscheidung gefallen ist weil einfach die notwendigen Infos fehlen.

MFG

Hallo,

weil einfach die notwendigen Infos fehlen.

um eine wirklich grobe Hausnummer zu haben, kannst Du in einen Baumarkt gehen und dort nach Preisen Ausschau halten.
Als grobe(!) Orientierung sollte das passen.

Aber es könnte Dich verwundern, daß, besonders bei Deinen Abnahmemengen, ein Fachhandel bessere Preise haben kann, oder für wenig mehr Geld eine bessere Qualität liefert.

Gandalf

Hallo

Aber es könnte Dich verwundern, daß, besonders bei Deinen
Abnahmemengen, ein Fachhandel bessere Preise haben kann, oder
für wenig mehr Geld eine bessere Qualität liefert.

Das passiert mir regelmäßig und nicht nur bei Fenstern, wenn man nicht eine absolute Standardanforderung hat.
Ich habe im letzten Jahr 6 Fenster ausgetauscht, alles Maßfertigungen, da habe ich im Fachhandel mit Montage nur wenig mehr als im Baumarkt ohne Montage.
Also immer genau hinsehen.
@TS: Falls es sich um PLZ-Bereich 3 handelt, kann ich dir jmd. empfehlen. (Keine finanziellen Beteiligungen, nur zufriedener Kunde)

Gruß
Vincenz

Hallo,

in einer fiktiven(gilt hier auch FAQ:1129?)
Eigentümergemeinschaft wird derzeit diskutiert ob alle Fenster
des Gebäudes ersetzt werden sollen.

Bei solchen Größenordnungen legt man sich zunächst gemeinsam fest, welche Ausführung man überhaupt möchte.(Wärmeschutzverordnung?)
Dann holt man sich die Angebote mehrerer Fachfirmen ein.
Es geht ja auch um den Ausbau, Einbau und die Entsorgung.

Jedes andere Vorgehen ist Tinnef und Zeitverschwendung.

Gruß:
Manni

Ja, und bevor man sich Angebote einholt informiert man sich ein wenig damit man weiß wovon der Profi redet und man nicht gnadenlos übers Ohr gehauen wird.

Und dies tue ich gerade.

genauso könntest du fragen… was kostet ein Auto

für einen Golf zahlst du weniger als für einen Benz, genau so ist es bei Fenstern

Und dies tue ich gerade.

Hier wirst du aber garantiert nicht fündig.
.