Was kosten Membranen für die Meerwasserentsalzung

Hallo!
Für eine Gruppenarbeit in Verfahrenstechnik wollen wir eine Reverse Osmoseanlagen zur Meerwasserentsalzung berechnen. Wir finden aber im Internet nirgends Preise für entsprechende Membranen.

Kann uns ein Fachmann vielleicht weiterhelfen?
Wir danken schonmal für Antworten!

Es ist normal, dass solche Preise nirgends im Internet stehen. Meist kann man so etwas auch nicht pauschal beantworten. Es gibt ganz unterschiedliche Membrantypen und die Größe der Anlage ist ebenfalls sehr entscheidend, um einen „echten“ Preis zu bestimmen. Ich bin nicht in der Membranbranche tätig, aber bei unserer Firma, die auch technische Teile herstellt, ist es nicht anders. Ihr werded vermutlich nicht darum herumkommen, die Hersteller solcher Membranen direkt anzusprechen und Ihnen Euer Projekt zu erklären.

Mit freundlichem Gruß

Hallo!

hier auf der Seite werdet ihr sicherlich fündig werden:

http://www.excelwater.com/eng/b2c/our_product_membra…
(R.O. steht für reverse osmosis)

Ihr müsst natürlich schauen welche Fläche eure Membran haben soll, bzw. wie viele ihr parallel schalten wollt. Darüberhinaus entstehen im Betrieb natürlich viele weitere Kosten (beispielsweise Stromkosten, Zugabe von Antiscalants/Antifoulants, Reinigung, weitere Geräte, und so weiter und so fort).

Hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche euch viel Spass bei dieser spannenden und sicherlich auch zukunftsträchtigen Arbeit! Wäre schön zu hören welches Ergebnis ihr daraus zieht.

Mit freundlichen Grüßen!

Danke für die Anfrage! Bedaure, habe selbst noch keine Anlage dieser Art ausgelegt.

Das kommt auf die Größe an - einfach die Hersteller fragen! Das ist kein Online-shop Produkt.

Hi,
Spät aber doch. Ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.

Um den Preis einer solchen Anlage zu ermitteln sind ein paar Grundinformationen erforderlich:
-Salzgehalt vor der Anlage (IST)
-Salzgehalt nach der Anlage (SOLL)
um die Reinigungsleistung auslegen zu können.
(100%ige Reinigung technisch nicht möglich)
-Gesamtanalyse des Wassers (Störstoffe usw.)
um die Art der Membranen auslegen zu können
Welche Mengen sollen aufbereitet werden
um die Menge der Module auslegen zu können.

Wenn ihr diese Angaben habt könnt ihr bei einem Hersteller anfragen.

Ich hoffe ich konnte euch ein Stück weiter helfen.

mfG Martina

Leider keine Ahnung - einfach mal nen hersteller anrufen

Gruß J.Freyer