Was kostet 1x Duschen mit Durchlauferhitzer?

Mahlzeit zusammen,

was kostet 1x Duschen mit einem Durchlauferhitzer? Ich weiß nur, dass es sich nicht um einen Mini-Durchlauferhitzer handelt. Das Teil ist groß und hat einen 16A (Ampere) Anschluss. Also das ist schon ein recht dickes Stromkabel.

Duschdauer sagen wir mal 10 Minuten, bei mittlerer (normaler) Wasserwärme. Die Kilowattstunde weiß ich gerade nicht, - nehmen wir mal 17 Cent.

Danke für Eure Hilfe, Erfahrungswerte und Einschätzung.

Beste Grüße,
Yedi386

Hallo,

Bei einem Gerät mit 17 KW Nennleistung ( 3 Phasig ) dürften es bei 0,17 € pro KW/h ~ 48 Cent auf maximaler Stufe sein.
Bei 24 KW Nennleistung dürften 10 Minuten max. mit ~ 68 Cent zu Buche schlagen.
( Diese Angaben beziehen sich auf die jeweils maximale Heizleistung )

Wenn Du den Experten dann ggf. näher erläutern könntest, was auf einem evtl. vorhandenem Typenschild oder dem Gerät selber steht, dann könnten genauere Werte genannt werden. ( Hersteller / Modell )

mfg

nutzlos

Hallo,

mit einem einphasigen Durchlauferhitzer kannst du Duschen vergessen. Auch wenn er fest angeschlossen ist, 16A bei 230V sind nun mal nur runde 3,6kW. Bei der relativ hohen Durchflußmenge die eine Dusche braucht… Geht nicht. Dreiphasig ist das was anderes, da kommen mindestens 16kW in erreichbare Leistungen, wie im anderen Posting schon beschrieben.

Da so ein Durchlauferhitzer auch altert (verkalkt=Leistungsverlust bei der Wärmeübertragung), rechne immer pro Duschen mit ca. 1 Euro. Da liegst du auf der sicheren Seite für deine Kalkulation.

Gruß Selorius

Sorry, falsche Werte
Hallo,

sorry, ich hab gerade mal nach den genaueren Werten geschaut und gefunden:

Stiebel Eltron (offenbar hydraulisch gesteuert)
24kW
35A
12l/min

Also so lange das jetzt nicht über 1 Euro pro 1x Duschen steigt,
bin ich beruhigt.

Danke und Gruß,
Yedi386

Hi Yedi,

wenn du mit deiner Frau/Freundin zusammen duscht, kannst du die Kosten noch halbieren;
sofern es denn dann bei den 10 min bleibt…

Frech grins
Detlev

OT
Hallo Detlev

wenn du mit deiner Frau/Freundin zusammen duscht, kannst du
die Kosten noch halbieren;

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Kosten für die Warmwasserbereitung bleiben bei gleicher Wassertemperatur und gleicher Wassermenge immer gleich. Egal ob 1, 2 oder 10 Leute unter der Dusche stehen.

Man könnte die Kosten natürlich unter den Geduschten aufteilen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß jemand, der mit seiner Freundin duscht, von ihr die Hälfte der Warmwasserkosten verlangt.

Hans

wenn du mit deiner Frau/Freundin zusammen duscht, kannst du
die Kosten noch halbieren;

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Naja, den ersten Teil kann ich schon nachvollziehen, immerhin kostet das Duschen von 2 Personen in meiner Dusche MIR normalerweise eben 2 Euro, bei gleichzeitiger Abduschung eben nur 1 Euro.
Der Gedanke ist aber nicht zuende gedacht…
Ich sehe vielmehr die Gefahr, dass es nach dieser Duschaktion möglicherweise zu weiteren Aktionen der beiden Beteiligten kommen könnte, welche danach den Wunsch einer weiteren Dusche auslösen könnte… Um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, dass sich dieses noch öfters widerholen könnte, werden die Beiden dann diesmal wohl getrennt duschen. Folglich entstehen dadurch insgesamt Kosten für 3 Duschgänge.

Wirtschaftlich gesehen natürlich kontraproduktiv.

Ganz genau wird man diese Frage wohl nicht beantworten können ohne zu wissen wieviel Liter Wasser jemand bei jedem einzelnen Duschvorgang verbraucht. Oder geht es in Ihrer Frage ausschließlich um die Stromfrage?

Grundsätzlich gibt es Durchschnittswerte von ca. 15 Liter. Einige verbrauchen aber auch 50 - 100 Liter (z.b. Frauen mit langen Haaren)

Bei den städtischen Wasserwerken sind die Preise für 1 m³ Wasser inklusive Abwasser- und Sielgebühren zu finden.